Zu viel Milch

bearbeitet 24. 04. 2014, 19:40 in Stillen
Guten Morgen,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin 35 Jahre alt, lebe in Norddeutschland (nicht in Italien :smile: ) und habe letzte Woche mein zweites Kind bekommen.
Alles läuft soweit ganz gut, auch das Stillen (im Grunde jedenfalls). Aber ich habe tierisch viel Milch. Die Brüste sind sehr groß, hart, schwer, voll und auch warm. Zum Glück kommt die Milch gut raus, d.h. der MSR tritt schnell und zuverlässig ein und die gerade nicht benötigte Brust tropft wie ein Wasserhahn.
Ich stille immer nur auf einer Seite, um die Produktion nicht noch mehr anzuregen, denn so ist die Pause für jede Brust ja größer.
Trotzdem produziere ich unglaublich viel und das ist echt unangenehm bis schmerzhaft.
Dazu kommt, dass die Brust beim Stillen nicht geleert wird, nicht mal ansatzweise. Sie ist nach dem Stillen etwas lockerer und leichter als vorher, aber es ist noch dicke was drin, manchmal tropft sie eigenständig noch weiter, wenn das Kind fertig ist. Aber natürlich auch nicht genug, um sich zu leeren.
Besonders unangenehm ist es nachts, weil mein Sohn schon einige Stunden am Stück schlafen möchte/könnte, ich aber irgendwann so verzweifelt bin, dass ich ihn zum Stillen wecke. Nicht, weil er es bräuchte, sondern damit ich den Druck wegkriege.
Das ärgert mich.
Wie mache ich denn zum Beispiel am besten dieses Kühlen mit Quark? Einfach raufschmieren? Dann muss ich aber ja 5x pro Tag duschen, um das wieder abzukriegen ...
Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, und zuerst : Herzlichen Glückwunsch
    Hast Du keine Hebamme?
    Zum Beginn der Stillezeit wird für gewöhnlich sozusagen auf Vorrat produziert. Die Brust stellt sich erst später auf den Bedarfsmodus um..

Ich würde nur kühlen. Dafür reichen Kühlpads oder gekühlte Tucher.. Und zwar immer wenn es spannt. Man kann zusätzlich ausstreichen. Unter Dusche mit warmem Wasser zum Beispiel. Aber vorsichtig und nur so lange bis Du Entlastung merkst. Sonst wird wohlmöglich die Produktion noch weiter angeregt.
    Nur eine Seite zu stillen kann man durchaus praktizieren. Manchmal das brave Kind zu wecken ist schade. Aber solange er etwas trinkt und es Dir hilft völlig legitim.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Okay, vielen Dank erstmal, Marlies.

Ja, ich habe eine Hebamme. Die sagte auch, dass ich kühlen soll. Zum Beispiel eben mit Quark. Ich dachte nur, hier hätte vielleicht jemand die ultimativen Durchführungstipps, denn der Quark ist jetzt im Kühlschrank und wartet.
    Wie lange dauert denn diese Phase ungefähr? Muss ich da mit Tagen, Wochen oder eher (schluck) Monaten rechnen?
  • sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die einstillphase dauerte bei mir ein paar tage, 7-10.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum