Liebes Forum,
ich weiß nicht, ob Ihr mir helfen könnt? Ich habe meine Große vor fast sechs Jahren in England bekommen, Nun erwarte ich endlich nach zwei Abgängen das zweite Baby (ET 18.6.). Es gibt hier in München die Klink Dritter Orden, die total hoch gelobt sind... Dort habe ich es geschafft, einen Platz zu ergattern. Bei den beiden Abgängen hatte ich die Ausschabung in der Taxisklinik (Rotkreuzklinikum) bei uns um die Ecke. Die Taxisklinik ist zu Fuß drei Minuten entfernt. Die Website des Dritten Orden ist sehr vielversprechend und die Klinik ist mit der Trambahn etwa 20 Minuten entfernt. Die Taxisklinik hat aber auch einen guten Ruf. Mütter der Freundinnen meiner Tochter haben mir beide Kliniken empfohlen. Bei den Abgängen habe ich in der Taxisklinik eher eine gute ERfahrung gemacht, wenn man mal von einem extrem arroganten diensthabenden Arzt absieht. Ärzte sind aber leider häufiger arrogant. Ich kenne die in der anderen Klinik ja nicht. Von der Website und vom Ruf her, scheint der Dritte Orden aber noch etwas besser zu sein. Beide betonen, dass die Hebammen beim Ablauf das Sagen hätten, in der Taxisklinik gibt es zwei Geburtsbadewannen, im Dritten Orden drei... Der Dritte Orden scheint im Wochenbett mehr anzubieten (Frühstücksbufet und Kurse.
Es hat jetzt geheißen, dass es im Dritten Orden hektischer zugeht, da sie immer sofort ausgebucht sind. Man muss sich dort tatsächlich schon in der 8. Woche anmelden! Aber das kann auch in der Taxisklinik der Fall sein, wenn sie auch nicht ausgebucht sind. Der Klinikvergleich der TK stellt beiden Kliniken ganz gute Noten aus, dem Dritten Orden ein kleines Bisschen besser. Soll ich mich beim Dritten Orden doch noch abmelden zugunsten einer Klinik, die ich trotz Wehen zu Fuß erreiche?
Gibt es im Forum zufällig eine Frau, die sich da auskennt?
Da ich in England einen Notfallkaiserschnitt hatte, kann ich nicht in das fast ebenso nahe Geburtshaus gehen. Mein Frauenarzt und die Hebamme haben mir auch nichts raten können. Die Hebamme meinte, dass es vielleicht besser ist, nicht in die Taxisklinik zu gehen, weil die Abgänge natürlich keine so schöne Erfahrung waren. Ich müsste mich jetzt schnell entscheiden, damit im Zweifel eine andere Frau an meinen Platz im Dritten Orden nachrücken kann. Ich habe dort auch schon bald meinen ersten Hebammentermin.
Viele Grüße und Danke für die Entscheidungshilfe
Susanne
Kommentare
3,507
Alles Gute wünsche ich dir!
116
Vielen Dank. Am besten ist es wahrscheinlich die Sache rational anzugehen und nach der Entfernung zu schauen. Ich hatte zum Infoabend gestern die Fragenliste von dieser Website dabei. Soweit ich das sehen kann, erfüllen beide Kliniken alle wichtigen Kriterien. Und Letztlich ist es auch vom Glück abhängig. Es kann sowohl in der einen als auch in der anderen mal hektisch zugehen...
Viele Grüße
Susanne
38,644
Aber entscheiden muss man buchstäblich nach Bauchgefühl.