Hilfe er ist nimmer auf der Line unser Spucknick

bearbeitet 10. 06. 2014, 13:45 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

Wir waren heute bei der U6 .Er ist soweit sehr weit für sein alter aber nun ist er doch leider sehr stark unter die Line gefallen vom Gewicht und von der Größe.Er hat jetzt eine Größe von 68cm wir haben 3 mal ihm nachgemessen es wurde nicht mehr .Und das gewicht ist zum heule er hat gerade mal 7740 gr. .Er isst am Tisch mit und wird noch ganz viel Gestillt .Ich weiß das ich keine große Kinder erwarten kann und Schwere aber auch der Arzt war etwas geschockt .Am Anfang war er immer auf der Line mal mehr mal weniger aber jetzt überhaupt nicht mehr.Der Kopfumfang ist normal .Er meinte jetzt wenn es in 3 Monaten nicht mehr wird dann müssen wir ihn untersuchen lassen.

Nun ist die frage soll ich ihm mehr Kalorien geben oder ihn einfach das zum essen geben was er möchte .
Bin es nicht anders gewohnt war ja auch bei den 3 anderen aber so stark war es dann doch nicht.

Ich darf mich nicht verrückt :oops:

lieben gruß,

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, das ist ja echt leicht! Aber wart doch echt mal noch ein bisschen ab. Vielleicht macht er grad in einem anderen Bereich einen Entwicklungsschub und danach kann er dann sich wieder ums Zunehmen und Wachsen kümmern? Wenn er sonst gesund ist und fit. Wie weit unter der Linie ist er denn? Versuch dich nicht verrückt zu machen und lass ihn normal essen was er möchte. Ich würde jetzt nicht versuchen ihn mit hochkalorischen Sachen zu füttern, wer weiss vielleicht pfuscht man da nur irgendwo rein und er würde sowieso aufholen demnächst und das würde seinen Stoffwechsel nur überlasten oder so. Ausserdem hätte der KiA dir doch sonst zu sowas geraten oder? Ìch drück dir die Daumen dass der Kleine bald Gas gibt und ordentlich zulegt!
  • milchbartmilchbart

2,721

Lina hatte im Alter von 12 Monaten 74 cm, das war aber viel zu groß gemessen, sie hatte max.72, seh ich wenn ich die Kinderbilder der drei Kinder vergleiche, wenn sie an vergleichbaren Möbeln stehen :grin: . Sie wog 7800g, also nur unwesentlich mehr als dein Jüngster. Sie aß damals so gut wie nichts, stillte fast überwiegend. 2 Wochen nach der Untersuchung fing sie plötzlich an zu futter und sie aß Unmengen (Erwachsenenportionen) und sie blieb ein Fliegengewicht. Mit 6 Jahren änderte sich das dann...

Was ich sagen möchte: ich halte nichts davon, Kinder mit hochkalorischem zu füttern, nur mit dem Ziel, dass sie etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen. Der Schuss kann irgendwann nach hinten losgehen.
    Sinnvoll ist es sicherlich, Gewicht und Größenwachstum im Auge zu behalten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmmmmmmmm was heißt denn " sehr weit".
    Hat er zuletzt viel Neues gelernt?
    Hallo,

Also Sprachlich hat er einen Sprung gemacht er Spricht nach wenn z.b jemand Aua sagt dann sagt er es .er kann auch schon Nein ADA Papa Mama Opa Baby Dada sagen .Dann steht er seit zwei Tagen immer Öfters frei ohne sich zu heben .Er läuft auch schon wenn er sich Festhalten kann .Und zwei Schritte an der Hand macht er auch schon.

Und wegen dem Essen der Isst ganz gut wie ein Großer sage ich immer .Dachte mir halt das ich ihm Mandelmus unter seinem essen Mische das er etwas mehr zunimmt .
    Ja und an einem Schub habe ich auch gedacht er bewegt sich sehr viel .
  • MäusleMäusle

7,471

die 3 Kinder von Bekannten sind auch lange Zeit alle unter der Linie gewesen, bis 4-5 Jahre. Spindeldürr aber hoch gewachsen (meist größer als die Gleichaltrigen) und sehr spärlich gegessen, sehr aktiv. ich persönlich würde mir bei einem gesunden Kind da eher wenig Sorgen machen, muss ich gestehen. vielleicht gleicht sich das in wenigen Wochen/Monaten schon so aus, dass er wieder innerhalb der "Norm" liegt. :scratch.: ich mein was will man machen? extra fett füttern kanns doch auch nicht sein. Solang ein Kind gesund ist?!???

möglichkeit wäre, mal evtl noch einen 2. arzt dazu befragen. Vielleicht schiebt deiner auch unnötig panik?
  • KatieKatie

3,507

Mein Sohn hatte im Alter von 5 Jahren so eine "Keinen-Hunger-Phase" . Er wog für sein Alter viel zu wenig, und wir machten uns totale Sorgen. Ich hab ihm dann extra Butter aufs Brot, Käse durfte er auch ohne Brot haben, zwischendurch gabs auch gerne mal was, Nüsse, Mandeln usw.. Tja, nach nem Jahr hatte sich alles von allein normalisiert, aber leider ist in dieser Zeit irgendwie sein "Satt-Gefühl" abhanden gekommen. Und jetzt wiegt er zu viel, viel zu viel. Was ich sagen will- so lange medizinisch alles im Grünen Bereich ist, die Kinder am besten machen lassen!
  • MannaManna

875

Genau das meinte ich damit dass man da was im Stoffwechsel durcheinander bringen kann unter Umständen wenn man versucht das Kind dicker zu füttern. Solange keine organische Ursache gefunden werden kann die das rechtfertigt, würde ich davon echt die Finger lassen und dem Kind zutrauen dass es einfach weiss was er braucht so wie er es bisher auch immer wusste. Aber ich kann verstehen dass es dir Sorge bereitet... Hab ein bisschen Geduld, er holt bestimmt bald wieder auf! Und vielleicht passen manche einfach nicht in die Norm. Da kann es eben auch mal größere Schwankungen geben in alle Richtungen!
    Hallo,

Wir lassen ihn das essen was er lust hat.Er isst ja voll am Tisch mit .Zusatzt von kaloieren machen wir nicht dazu.Oma macht sich sorgen sagt immer gel kinder gebt ihm das was er haben will. :smile: .
  • maxi37maxi37

5,192

ich hab gerade mal nachgeguckt. wir hatten unsere u 6 mit 10 Monaten. da war er 74,7 cm. allerdings war er kräftig. Er wog 10450g. ich hatte mir damals eher in die andere Richtung Sorgen gemacht. Da er bei der u4 mit drei Monaten schon 7430 g wog. So unterschiedlich sind die Kinder. :sunny:
    Ja das stimmt die Kinder sind da echt alle unterschiedlich .ich gebe ihm das zum essen was er mag ich mache auch avocadocrem und selber gemachte Käses Stangen die isst er nämlich sehr gerne.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum