Kopfumfang größer aber Bauchumfang kleiner

bearbeitet 1. 09. 2004, 21:12 in Schwangerschaft
Hallo liebe Leute,
die heutige Untersuchung hat ergeben dass mein Kleiner (SSW 30+2) mit dem Kopf nach oben liegt (sitzt), der Kopfumfang etwa SSW 33+5 entspricht und der Körper SS 28+1. (Gewicht ca. 1536g)
Was hat das zu bedeuten? Ansonsten ist alles normal. In meiner 20.SSW war der Körper entsprechend und der Kopfumfang auch um 2 wochen weiter aber lt. FA war da dass Meßgerät nicht richtig eingestellt ??? ich bin etwas verunsichert. In 3 Wochen macht der FA noch ein Ultraschall um das Wachstum zu kontrollieren. (Mir schwirren da gleich irgendwelche Mißbildungen etc durch den Kopf - zu großer Kopf, zu kleiner Körper)
:cry:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Veronika,
    mach dir nicht zu viele Gedanken. Messwerte vom Ultraschall sind oft nicht wirklich zuverlässig. Bei meiner Schwägerin war da auch eine erhebliche Diskrepanz zwischen Bauch und Kopf, die sich dann bis zum nächsten Schall wieder gelegt hatte. Also entweder wachsen die Kleinen sehr merkwürdig, oder der Arzt hat einfach falsch gemessen.
    Wenn dein Arzt den Verdacht auf eine Missbildung hätte, dann würde er dich sicherlich zu einem Spezialisten für Fehlbildungsdiagnostik schicken um sich selber abzusichern. Da er das nicht getan hat, geht er wohl selber davon aus, dass alles ok ist.

viele Grüße

Eowyn
  • KersiKersi

920

dein baby hat jetzt schon eine gewisse größe, so daß genaue messergebnisse fast nicht mehr möglich sind. da kann so ein millimeterchen, das das kreuz zu wenig oder zu weit gesetzt wurde, eine ganze menge ausmachen. bei mir waren auch immer abweichungen, aber wenn dein arzt nichts dazu sagt ist wohl alles in ordnung. frag doch einfach das nächste mal nach. dann hast du gewissheit.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau das war bei mir auch, schon bei 3 US Untersuchungen. Der Arzt hat nichts dazu gesagt, da habe ich letztens einmal gefragt und er meinte das Verhältnis würde stimmen und darauf kommt es an.

Außerdem halte ich ja auch den Kopf für das, was die am genausten abmessen können.
    ;-) DANKE für die schnellen Antworten. ich habe inzwischen einen spaziergang gemacht und mir nochmal alles durch den kopf gehen lassen (um den sich ja alles dreht :lol: ) - ich werd mich nicht verrückt machen lassen und wenn er bei der nächsten messung wieder auf so ein ergebnis kommt, dann geh ich vielleicht mal ins kh zum nachmessen.

jetzt such ich mir noch übungen damit sich mein kleiner freund "richtig" dreht und nehme ein entspannungsbad. :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Mit dem Drehen brauchst du dir aber auch noch keinen Stress machen. Da ist noch jede Menge Zeit.
    hast recht liebe eowyn - ausserdem wenn's ihm jetzt so gefällt könnts ja sein dass er sich bald wieder zurückdreht.

liebe grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum