Spitzfüße, wie ist Eure Erfahrung?

NaylaNayla

1,534

bearbeitet 13. 11. 2014, 14:41 in Kleinkinder
Huhu,

schon im letzten Jahr wollte uns unser KIA zum Kinderorthopäden überweisen damit dieser sich einmal Kiaras Füße anschaut, sie läuft nämlich sehr oft auf Zehenspitzen. Wir haben uns gegen einen Besuch entschieden weil viele Kinder so laufen und es sich mit der Zeit verliert aber nun
haben wir doch nochmal mit unserem KIA gesprochen und einen Termin beim Kinderorthopäden gemacht. Sie läuft nämlich fast nur noch auf Spitzfüße :scratch.:

Wie ist Eure Erfahrung damit?

Meine Schwester hat auch Spitzfüße, meine Mutter war mit ihr bei der Krankengymnastik und hat nachher auch die Übungen zuhause gemacht aber gebracht hat es bei meiner Schwester nicht viel.

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider keine Erfahrung, aber ich kann mal meine Freundin die Physiotherapeutin ist fragen und sie könnte ihren Chef noch fragen, die sind ziemlich fit und erfahren in der Praxis dort. Ich würde spontan sagen dass es nichts gibt was es nicht gibt und dass sie eben lieber so läuft bisher und sich schon nicht selber schaden wird. Wenn es z.B. auf Dauer weh tun würde, würde sie es ja nicht machen bzw würde Schmerzen ausdrücken, oder?
  • MäusleMäusle

7,471

ich kenns von Bekannten , da lief der Sohn lange so. Leider hat das über die Jahre dann auch Nachteile mit sich gebracht, die Muskeln am Fuß vorne waren dadurch dann mit der Zeit verkürzt, ich würde das definitiv nicht auf die Leichte Schulter nehmen, denn komplett unbedenklich ist es nicht. Ich persönlich sag immer: je früher desto besser
  • NaylaNayla

1,534

Manna, dass wäre toll wenn Du mal nachfragen könntest!
    Viele Kinder laufen eben diesen Gang und das verwächst sich dann wenn sie halt zu schwer werden aber jetzt ist halt auch so ein Zeitpunkt wo
    wir denken das sie doch richtig laufen könnte. Eben weil die Muskulatur und die Sehnen sich auf Dauer verkürzen können aber dann kann man zum Glück noch mit der geeigneten Behandlung etwas erreichen. Aber wer würde nicht gerne darauf verzichten ;-)
    Der Termin beim Orthopäden ist erst im Oktober :salut:
  • NaylaNayla

1,534

Ich wollte doch mal berichten wie heute unser Termin beim Orthopäden war.
    Grundsätzlich findet der Doc es nicht besorgnisserregend das Kiara auf Zehenspitzen läuft,
    da sie es ja auch anders kann. Doch es muss beobachtet werden und da schlug er einen Ryhtmus von 1/2 Jahren vor.
    Nichts desto trotz haben wir ein Rezept für Krankengymnastik verschrieben bekommen, damit die Achilissehne sich nicht
    verkürzt. Zudem soll sie Einlagen tragen, da sie Senk-Spreizfüße hat, er vermutet das auch daher der Spitzengang ausgelöst wird.

Kiara fand die Untersuchung völlig doof und hat geweint, es tat kein bisschen weh aber im Moment mag sie einfach keine Ärzte.
    Gestern beim KIA hat sie sich unter der Liege versteckt :cool:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Dann drück ich mal die Daumen,, dass es damit gut wird :sunny:
    Luke hatte ja auch Einlagen und nach zwei bis drei Tagen störten sie nicht mehr
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und Nayla hat es sich schon gebessert? Ich weiß nur noch, dass ich als Kind auch Einlagen für Knick-, Spreiz- und Senkfüße hatte und das tat anfangs ziemlich weh..und die Krankengymnastik habe ich gehasst. Aber da muss Kiara wohl durch...Hoffe, es wird besser!
  • NaylaNayla

1,534

Die Krankengymnastik starten wir im neuen Jahr, durch die Schwangerschaft und Geburt von Ilias, hatte ich einfach keine Kraft mehr dazu :salut:

Einlagen findet sie super und sie stören sie auch nicht. Meiner Meinung nach ist eine kleine Besserung zu sehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum