Können Kinder in einem Wasserbett schlafen?

bearbeitet 9. 10. 2015, 20:29 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,
ich bin ganz neu hier, und habe eine Frage. Hoffe das ist hier das passenden Forum,
wenn nicht, dann bitte nicht meckern.

Also, es ist so: Wir haben zu Hause ein Wasserbett von VAXO, keine Ahnung ob das was zu Sache
tut. Jedenfalls bin ich jetzt im 5 Monat schwanger, und freu mich auch schon ganz, ganz doll auf
unserer kleines Püppi. Nun habe ich aber in einem Forum zufällig gelesen, dass ich unserer Baby
vielleicht gar nicht mit in unsere Wasserbett dürfte. Das fände ich natürlich sehr schade.....
Dann war ich gestern mal bei Aqua Comfort, bei denen haben wir das Bett damals vor knapp 3 Jahren
gekauft, und die meinten, dass es mit einer speziellen Auflage gehen würde.
Inkompetent schienen die mir überhaupt nicht zu sein, hat mir alles erklärt.

Jetzt bin ich dennoch verunsichert wegen dem Wasserbett.....was stimmt? Was nicht.
Wisst ihr vielleicht Rat?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    erstmal willkommen und glückwunsch zur schwangerschaft!!

das mit dem wasserbett ist richtig. Unsere Hebamme hat davor deutlich gewarnt, zum einen ist es für Babys Wirbelsäule wohl besser, auf etwas festerem Untergrund zu schlafen, zum anderen ist Erhitzungsgefahr da es beheizt ist. Und zum dritten ist das Wasserbett nach unten nicht atmungsaktiv, und somit besteht Erstickungsgefahr in bauchlage. Ein Wasserbett ist halt viel nachgiebiger als ne richtige Matratze, ich persönlich würde sowas nie verantworten wollen.
  • KatiB.KatiB.

798

Meine beiden Damen haben im Babybalkon am Wasserbett geschlafen und auch einige Nächte im Wasserbett. Sind jetzt 6 und 8 Jahre alt....
    Mit Babybalkon oder Kinderbett dran finde ich, geht das. Aber du musst damit zufrieden und beruhigt sein....
  • NaylaNayla

1,534

Ab wann soll das Baby den mit im Wasserbett schlafen?
    Ein Beistellbett halte ich für viel sinnvoller, gerade aus den schon hier genannten Gründen.
  • MäusleMäusle

7,471

KatiB. schrieb:
    Meine beiden Damen haben im Babybalkon am Wasserbett geschlafen und auch einige Nächte im Wasserbett. Sind jetzt 6 und 8 Jahre alt....
    Mit Babybalkon oder Kinderbett dran finde ich, geht das. Aber du musst damit zufrieden und beruhigt sein....

so würd ich das auch machen :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde gern an dieser Stelle mit zwei Vorurteilen aufräumen.

1.) Das Wasserbett ist nur 26°C warm. Hier von einer Wärmung des Körpers zu sprechen ist absurd. Wäre dies so, würden die Kinder im Sommer auch alle krank werden. Die Heizung erwärmt das Wasserbett nur, damit der Körper keine Wärme an das Wasser abgibt und auskühlt.

2.) Das Wasserbett ist sehr wohl nach unten hin atmungsaktiv. Es kommt halt auf den Bezug / die Auflage an. Es gibt Auflagen, die so atmungsaktiv sind, dass man problemlos mit der Nase nach unten frei durchatmen kann.

Das mit der Wirbelsäule stimmt! Die Säuglinge sollten deswegen mindestens 6 Monate nicht im Wasserbett schlafen. Danach ist es aber kein Problem.

Wer Angst hat den oder die Kleine nachts zu erdrücken, legt ein Stillkissen unten ums Baby oder kauft sich einen BabyBay.

VG, Viktor
    Der Verfasser hat eine PN
    Werbung in der Signatur und Avatar gelöscht
    Hallo

Ich kann dir nur sagen, wir hatten auch ein Wasserbett. Unsre Kinder habe sich da immer mega wohl gefühlt. Also von einer Schädigung bei unsren Kindern konnte ich nix feststellen.

LG
  • AlexaAlexa

1,173

Hi Ihr!

Als unsere Maus noch klein war, hatten wir auch ein WB. Sie hat zwar nicht ständig, aber doch stundenweise immer mal wieder bei uns geschlafen. Sie hat es geliebt und ihr Schlaf war im WB immer ruhiger und tiefer, als im eigenen Bett. Lag definitiv am WB und nicht an unserer Nähe, denn beim Mittagsschlaf lag sie meistens allein drin und hat trotzdem seelig geschlummert. :smile:

Was mich allerdings echt genervt hat: Sie ist immer an uns dran gerutscht, weil man im WB ja ziemlich einsinkt und in diese Kuhle ist sie dann immer reingerollt oder gerutscht, so daß wir sie gefühlte 1000x pro Nacht wieder zurück in die Mitte rücken mußten. Das ist jetzt mit normalen Matratzen wesentlich besser. Allerdings kommt sie nun auch nicht mehr sooo oft zu uns rüber. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum