Brauche Zuspruch. FrühSS: Zwischen Freude und Angst...

ema2702ema2702

38

bearbeitet 26. 05. 2014, 08:54 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,

bisher dachte ich die Warterei bis zum positiven Schwangerschaftstest ist das Schlimmste, nun bin ich eines Besseren belehrt worden.
Nach der anfänglichen Freude darüber, dass es jetzt doch so schnell geklappt hat, bin ich inzwischen ein richtiges Nervenbündel. :sad:

In der 5. Woche (jetzt 6.) hatte ich ziemlich heftige Rückenschmerzen und ein richtig unangenehmes Brennen im UL, dazu kamen noch leichte Blutungen, im Zusammenhang mit einer Pilzinfektion, die also höchstwahrscheinlich unbedenklich waren. Dies wurde mir auch vom FA bestätigt! Bin bis Gestern ständig zur Toilette gerannt, weil ich Panik hatte, dass es doch wieder zu Blutungen kommt. natürlich haben die Schmerzen im Rücken und im Bauch die Angst nicht unbedingt gemindert.

Heute geht es mir gut, eigentlich müsste ich erleichtert sein, aber schon wieder schleicht sich die Angst ein, dass die Symptome nur deshalb besser sind, weil eine FG droht.

Ich frage mich wie es ausgerechnet mir passieren kann, dass ich so panisch werde. Mir ist klar, dass die meisten FG daraus resultieren, dass irgendwas in der Zellteilung schief gelaufen ist. Von Berufswegen her, habe ich sehr viel mit schwerstkranken Kindern und ihren Eltern zu tun, die wirklich leiden, daher erschien mir dieser natürliche Vorgang logisch und auch sinnvoll! Nun lasse ich mich total verunsichern und habe schreckliche Angst!

Manchmal wünsche ich mich in eine Zeit zurück in der es KEIN Internet und KEINE Schangerschaftstests gibt :sad:

Vielleicht geht es Jemand von Euch ähnlich? Oder es hat Jemand Tipps für mich, wie ich mich wieder beruhigen kann?

An Marlies: Im Kinderwunschforum hast du mir zu Zyklus wegen meiner kurzen 2. ZH geraten. Im 2. Zyklus mit Tee hats geklappt! Danke dafür :smile:

Kommentare

• KatiB.KatiB.

798

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du schon eine Hebamme? Besonders in solchen Situationen ist es prima, sie kann dir mit Rat und Tat zur Seite stehen!
    Gratuliere zum Bauchzwerg!
  • NaylaNayla

1,534

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Deine Gefühle, Emotionen und Gedanken sind im Moment völlig normal! Die lieben Hormone spielen dem Körper jetzt ganz viele Streiche.
    Das Ziehen, die Rückenschmerzen ect. sind auch völlig normal. Ich war zb. vor 2 Wochen krank geschrieben weil ich so starke Rückenschmerzen hatte das ich nicht mehr gehen konnte.
    Viel Bewegen, vielleicht schwimmen wenn Du magst, Wärmekissen das hilft sehr gut dabei.
    So ab der 12 SSW pendelt sich das bei den meisten Frauen ein .

Dir jetzt schon eine Hebamme zu suchen halte ich auch für eine gute Idee, diese wird Dich in allem Unterstützen und kann Dich schneller beruhigen!
  • ema2702ema2702

38

Hallo ihr Beiden,

Nein, habe noch keine Hebamme...dachte ich melde mich hier bevor ich völlig überschnappe;)
    Danke Nayla, für deinen Zuspruch! Auch Dir erst mal herzlichen Glückwunsch:-)
    Ich denke auch, dass es sicher vielen Frauen in den ersten Wochen so geht...man wird ja auch durch die Medien völlig verunsichert und "überinformiert". Ich will versuchen mich nicht mehr so verrückt zu machen und alles so anzunehmen wie es kommt. Hat ja auch alles seinen Sinn und Zweck!
    Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin ja hoch erfreut ein solches Ergebnis zu lesen :happy273:
    Zudem finde ich es eine gute Idee sich hier breuhigen zu laasen. :cool:

Kennst Du die Artikel zur Fühschwangerscaft schon?
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... chaft.html

Man beachte die zweite Überschrift. Ich finde es schade sich diese ersten Wochen verderben zu lassen. Eine gesunde Schwangerschaft hält viel mehr aus als man denkt. Vielleicht schaffst Du es ja wirklich Dich etwas zu beruhigen. Und wenn die Artikel nicht reichen fragst Du hier einfach weiter.
    Ich bin nicht daueranwesend aber gucke natürlich immer wieder in das Forum.
  • ema2702ema2702

38

Hallo Marlies,

ich danke Dir für das Angebot und werde sicherlich darauf zurückkommen;-)
    Ja, den Artikel habe ich schon gelesen. Ich war richtig erleichtert, nachdem ich ganz viel Schlimmes und Beängstigendes gelesen habe.

Heute geht es mir etwas besser... Gestern hab ich echt viele Tränen vergossen, weil ich nach fast einer Woche mit heftigen Rückenschmerzen und Unterleibsbrennen, plötzlich völlig beschwerdefrei war. Habe eine Erklärung gesucht und bin immer wieder bei sinkenden Beta-HCG Spiegel gelandet...;-( Heute denke ich mir, dass es sicher nicht Sinn der Sache ist 9 Monate mit Schmerzen herumzulaufen...Vielleicht hast du ja noch eine Erklärung dafür?
    Nayla, waren Deine Schmerzen auch so pötzlich verschwunden?

Viele Grüße
    Hallo Ema,herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich bin in einer ähnlichen Zeit wie du gerade und auch ich mache mir bei jedem Ziehen im Bauch Gedanken, ob das was zu bedeuten hat :sad: Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht,vielleicht war es mir auch nur nicht so richtig aufgefallen und ich hatte nicht darauf geachtet. Dennoch vertraue ich darauf,daß der Körper schon weiß was er tut und sich alles zurecht findet :grin:
    Alles Gute Dir weiterhin!
    Hallo.......ich wollte nur noch anmerken: solche Werte findet man hier nicht. Sebst bei Fehgeburten habe ich es bewusst ausgelassen.

Ein Kind bleibt wenn es gesund ist (zumindest meistens) Die Werte machen Frauen oft nur noch weiter Angst.. Zudem raten wir gerne nicht sooo führ zur Kontrolle zu gehen. Man sieht schlicht nicht sehr viel.
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... woche.html

Trotzdem passieren gerade gewaltige Veränderungen im Körper. Da darf es ziehen und pieksen. Das steht ihm einfach zu. :cool:
  • NaylaNayla

1,534

Huhu,

sorry das ich Dir erst jetzt Antworte, war ein paar Tage nur ganz kurz on.
    Vorab, lese nicht zu viel - dass verunsichert eine werdende Mama total!
    Versuche auf Dich zu hören und Du wirst merken was Euch gut tut und was nicht.

Oh im Laufe der SS wirst Du noch einige Symptome erleben die kommen und gehen,
    in dem einem Moment tut Dir die Brust total weh und dann plötzlich ist der Schmerz über Tage weg.
    Das gehört dazu und man darf wirklich nicht viel darüber nachdenken!

Wenn Dein Körper die SS nicht gewollt hätte, dann hätte er sie auch nicht angenommen.
    Der Meinung bin ich zumindest :grin:
  • ema2702ema2702

38

Danke für Eure Antworten!
    Erst einmal Dir Frühlingstag auch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Es tut gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht mit der ewigen Sorge;-) ich denke es ist wirklich das Beste auf den Körper zu vertrauen auch wenn das sehr schwer ist!
    Ich war ja leider wegen meiner Blutungen sehr früh beim Arzt und musste jetzt am Montag nochmal hin zur Kontrolle. Im Schall war nichts zu sehen und er war nicht sehr optimistisch... Nun muss ich Morgen wieder hin! Die warterei ist die Hölle... Egal wie diese SS ausgeht, ich würde nie mehr so früh zum Arzt gehen...
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
  • ema2702ema2702

38

Wollte nur berichten, dass heute beim FA alles ok war. Herzschlag war nun auch zu sehen. Die Warterei und die Angst waren also umsonst!
    Ich bin jetzt so glücklich und erleichtert und werde ab jetzt nur noch dieses Forum besuchen und die Schwangerschaft genießen. Meinen nächsten Termin habe ich in erst wieder in der 12. SSW und ich bin sehr froh darüber...

Wie schon gesagt, bei künftigen SS werde ich nicht mehr so früh zum Arzt gehen, sondern einen Hebamme suchen, die mir die SS bestätigt...

Viele Grüße und Euch, Nayla und Frühlingstag, eine schöne Schwangerschaft!
  • selkieselkie

697

herzlichen glückwunsch zur ss und wilkommen hier im forum.

hast du denn schon eine hebamme gefunden? ja da freut man sich so sehr über die ss und den positiven test, aber es hat ja auch seine tücken, das so früh zu wissen. denn oft beendet sich die ss von allein, wenn etwas nicht stimmt. früher haben das die frauen glaub ich ncih so oft mitbekommen, aber heute wo man das ja sofort feststellen kann, bekommt man das halt auch oft mit. ging mir auch schon so. aber trotzdem konnte nich nie warten und hab immer gleich einen test gemacht. aber es war schon eine aufrgende zeit bis ich die 10. woche erreicht habe und mich in sicherheit gefühlt habe. eine hebamme hatte ich bei beiden kindern ab der 7. woche. das war toll gleich so früh von ihr betreut zu werden.

alles gute für deine ss
    Oh, das freut mich sehr zu hören! :grin: Fühl Dich gedrückt!
    Ich verstehe so was Du meinst. Gestern Nacht hatte ich wieder so ein Ziehen im Rücken und Bauch, wie als ob meine Periode käme :sad: Bei jedem Klogang schaue ich daher ganz panisch aufs Klopapier :oops:
    Vielleicht sollten wir uns gegenseitig beruhigen? :grin:
    Wünsch Dir weiterhin eine schöne Kugelzeit und genieße das Staunen über die Veränderungen in Deinem Körper :sunny:
  • ema2702ema2702

38

@ Selkie: Habe heute mal zu einer Hebamme Kontakt aufgenommen und hoffe, dass Sie sich bei mir meldet.
    Ist wirklich auch gar nicht so einfach eine Hebamme zu finden, die sind ja meist, wenn sie gut sind ziemlich bald ausgebucht! Hoffe ich habe Glück:-) Wie lief das ab mit deiner Hebamme? Hast du die 3 US-Untersuchungen beim Arzt machen lassen und den Rest bei ihr? Wie oft warst du denn bei der Hebamme?

@Frühlingstag: Haha;-) Hatte ich gestern auch wieder das Rücken-/ Bauchziehen. Ich versuche das immer als gutes Zeichen zu werten. Das heißt es tut sich was und das kleine verschafft sicht Platz;-) Natürlich hab ich auch immer ein mulmiges Gefühl, weil man eben leider nicht in sich hineinschauen kann...
    Wie handhabst du die SS-Vorsorge? Arzt oder Hebamme?
    Ich hab eher immer Angst, wenn die Symptome nicht da sind. Heute ist meine Brust ganz weich und tut nicht mehr weh...Ist ja laut Neyla ganz oft so, deshalb versuch ich positiv zu bleiben. Ich denke ich kann erst so richtig aufatmen, wenn sich mein Körper verändert. Ich hab ja so gut wie keine Symptome, deshalb fühl ich mich irgendwie noch gar nicht so schwanger :sad: Das mit dem gegenseitigen beruhigen ist eine gute Idee :tröst:
  • NaylaNayla

1,534

Vielleicht mögt Ihr zwei ja mit in den Winterthread kommen, dann bin ich da nicht mehr so alleine :grin:
    bekanntschaften/wintermami-s-2014-t60488.html
  • selkieselkie

697

hallo ema2702 also ich war zu den 3 Ultraschall beim gyn (meine gyn ist auch ne sehr nette und war immer offen fur alles- sonst ware ich sehr viel weniger dort gewesen) und sonst immer abwechselnd bei der hebamme. zum ende hin dann etwas mehr bei der hebamme, wir haben auch ne hausgeburt gemacht. das war toll.
    kann dir nur empfehlen die vorsorge aufzuteilen. da hast du die medizinischen aspekte und die individuelle hebammenbetreuung in einem. du kannst aber auch nur zur hebamme gehen.
    Ich antworte dann am besten mal in dem Wintergeburtsthread :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum