Hallo,
seit vorgestern habe ich ziehende Rückenschmerzen auf der linken Seite. Sie gehen vom unteren Rücken über den Pomuskel bis ins Bein. Ich kann nur noch ganz langsam gehen und die "einseitige Belastung des linken Beins" z.B. beim Anziehen geht teilweise gar nicht. Auch jede Änderung der Sitz- oder Liegeposition ist ziemlich schmerzhaft.
Heisse Bäder und Wärmflaschen haben leider bisher keine Linderung gebracht. Auch eine Massage meines Mannes blieb ohne Wirkung. Ebenso verhielt es sich mit Becken kreisen o.ä.
Kann es sein, daß es sich das Kuschelchen auf dem Ischias bequem gemacht hat? Bleibt es da nun oder kann ich was tun, damit es sich das wieder anders überlegt? Oder gibt es sonst etwas, was helfen könnte?
:confused02:
Liebe Grüsse,
Nicole
(38. Woche)
Kommentare
27,156
Marlies hatte mir auch noch Latschenkiefer zum Einreiben empfohlen. Schau mal hier:
http://www.windsalbe.de/sites/nerven_mu ... sp?UKat=15
3,093
Zusätzlich hilft zur Latschenkiefer effektiv Bewegung Bewegung Bewegung.
Auch Bewegungen in den Schmerz rein :roll:
Ich drück die Daumen das Dein Zwerg bald von dem Nerv verschwindet und sich eine andere Position sucht
1,709
1,448
Eigentlich habe ich aber eher das Gefühl, wenn ich spazieren gehe, wird es hinterher schlimmer. Aber ich werde mich mehr bewegen *seitapfer*
Kann mir jemand evtl. eine Übung bescheiben, die helfen könnte?
Meine Hebamme war gerade wg. Akupunktur hier und sie hält von solch Übungen nicht soviel. Sie sagte nur: "Sie könnte mir da wohl was zeigen, aber da kann man nicht viel gegen machen". Und wechselte das Thema...
(Leider habe ich dann vergessen, nochmal nachzuhaken :roll: ) Aber probieren würde ich es doch schon gern. Und was einen nicht umbringt, härtet ja ab....
Liebe Grüsse,
Nicole
2,833
In den Fersensitz gehen und dann so weit wie möglich zwischen die Füße setzen.
Ansonsten wars bei mir auch laufen laufen laufen. Nach ner halben Stunde strammem Gehen hat der Schmerz meistens nachgelassen.
123
es muss nicht der Ischias sein, sonder es kann sich auch um eine Beckenringlockerung handeln! Das ist viel, viel häufiger und die Symptome können ähnlich sein. Was bezeichnend für die Beckenringlockerung ist aber nicht für den Ischias, ist, dass es bei Belastung schlimmer wird. Bei der Beckenringlockerung ist auch - im Gegensatz zu den Ischiasbeschwerden - ganz wichtig, dass du alles meidest, was weh tut. Der Ischias ist wetterfühlig, die Beckenringlockerung nicht, der Ischiasschmerz ist direkt unter der Haut, die Beckenringlockerung schmerzen tiefer, etwa im Muskel. Wobei bei dir - falls du eine Beckenringlockerung haben solltest - die Lockerung auf den Ischias drückt (du also im Prinzip beides hast, toll was?).
Geh zu deinem FA oder deiner Hebamme, erzähle von deinen Schmerzen und lass dir eine Diagnose geben. Bei der Beckenringlockerung kann man eine ganze Menge machen + sollte es auch, lieben Gruss, Martina
8
ab wann kann solch eine Beckenringlockerung eigentlich auftreten - also in der Regel??
Doch sicher erst später in der Schwangerschaft und nicht schon im 3. Monat, oder??
Ich hab nämlich auch so Ziehen und wahnsinnige Muskelschmerzen im Bein-/Oberschenkelbereich. Der Schmerz ist aber nicht permanent da, sondern überrascht mich in den dämlichsten Situationen (Aufstehen von Couch, Drehen im Bett, Gewichtsverlagerung auf ein Bein beim Hosen anziehen usw.) - aber ich tippe mal eher auf Ischias.
Liebe Grüße,
Carina
123
Die Schmerzen sind meist in der Nähe der Wirbelsäule etwa im Übergang zwischen Po und Rücken.
Ziehen die Schmerzen in den Oberschenkel, so ist das i.d.R. der Ischias. Etwa 1% der Schwangeren haben reine Ischiasbeschwerden, häufiger ist eine Beckenringlockerung Verursacher der Ischiasbeschwerden.
Die Situationen, die du schilderst, sind typisch für eine Beckenringlockerung. Ischiasschmerzen sind soviel ich weiss (aber ich habe damit selbst nie Probleme gehabt) nicht belastungsempfindlich. Dafür reagiert der Ischias aufs Wetter und das macht das Becken nicht.
Aufgrund der Situationen, bei denen bei dir die Schmerzen auftreten, tippe ich bei dir auf Beckenringlockerung (mit Ischias). Das ist eine Beschwerde, die alle Ernst nehmen sollten. Gehe zu deinem FA oder deiner Hebamme und erzähle von deinen Problemen.
Schönen Gruss, Martina
38,644
Für Rücken- und Ischiasbeschwerden kann ich Latschenkiefer empfehlen
http://www.windsalbe.de/sites/nerven.as ... 26+Muskeln
und Massage mit einem Kirschkernkissen.
Eine richtige Symphysenlockerung äußert sich anders.
Carifi würdest Du bitte den Link aus der Signatur entfernen.