Huhu,
wir waren gerade auf dem Kindergeburtstag von Kiaras Spielfreund, er ist 3 Jahre alt geworden.
Jetzt fasste sich L. in den Schritt, halt da wo der Penis ist. Meine Freundin sagte dann doch tatsächlich zu ihm
" Finger weg, sonst schneiden wir den Pipimann ab."
Sie erzählte dann das er das seid einigen Tagen macht und er dann nun einmal einen "Ständer" bekommt.
Ich bin wirklich geschockt das sie das zu L. sagt :thumbdown: und es macht ihn wohl auch Angst, denn gestern
hat er das auch getan und als der Papa aufgestanden ist um etwas zu holen hat L. wohl gesagt das bitte keine Schere
geholt werden soll.
Für mich gehört das erkunden des Körpers einfach zum groß werden dazu.
Klar ist es unangenehm wenn die Kids das vor anderen Leuten macht aber da kann man sie doch drauf hinführen das
sie das nur tun wenn man unter sich ist.
Kommentare
7,471
697
1,534
Kiara untersucht sich beim wickeln oder baden und steckt auch mal ihren Finger kurz in die Scheide,
dass gehört für uns einfach dazu.
Denke wenn sie das in meinem Beisein nochmal sagt werde ich ihr sagen das ich das nicht richtig finde :scratch.:
7,471
ist im prinzip das gleiche wie mit diesem "Jungs mögen kein Rosa, außer sie sind schwul" . oft nur gedankenlos daher gesagt, aber im Endeffekt kann das Kinder sehr negativ beeinflussen.
1,534
Bei jedem anderen Stimme ich Dir zu aber sie arbeitet beim Kinderarzt und der Lebensgefährte ist Erzieher, da denke ich schon das sie beide ganz genau wissen was solche Aussagen bewirken können.
rosa und blau- die ewige Diskussion für manche
Als die beiden hier waren und L. mit dem Puppenwagen von Kiara gespielt hat, meinte meine Freundin immer wieder "L., damit spielen nur Mädchen"....Habe dazu nichts gesagt und hingenommen ;-)
798
Selbstreflektion und sich und seine Erziehung, auch die selbst erlebte, in Frage zu stellen gelingt nicht leicht.
Ich würde auch mal darauf hinweisen, dass das der Sexualität des Kindes nicht gut tut und dass sie ihrem Sohn durchaus erklären können, dass sie verstehen das der Penis interessant ist und das Bespielen auch schön sein kann, aber es ihnen lieber wäre, er würde es nicht öffentlich betreiben. Natürlich kann er das mit 3 nicht vollständig erfassen aber er merkt, dass seine Eltern ihn verstehen und annehmen. Und dass nicht er und sein Handeln das Problem sind, sondern das wo und wann....
798
1,534
Vielleicht sind ihr die evtl. Folgen wirklich nicht bewusst.
798
Ein Freund hat meiner Großen, als sie ca. 3 oder 4 war gesagt, dass er ihr die Zunge an die Wange nähen würde, wenn sie ihm nochmal die Zunge rausstreckt.
Als wir allein waren erzählte sie mir, dass sie ihn nicht leiden mag, da er gemein ist und ihre Zunge annähen will...
Ihm war es nicht bewusst und er entschuldigte sich sofort bei ihr,...
Für so Zwerge ist das noch sehr ernst, selbst wenn Erwachsene etwas im Spaß sagen....
Und auch unberechenbare Drohungen können schlimm sein, die Hölle androhen oder der Klassiker, dann erlebst du was ( dein blaues Wunder )...
231
er soll doch auch mitbekommen das da unten was ist.. männlein und weiblein frage werden im kindergartenalter geklärt.