Stillmythen, ungefragte Weisheiten und Ratschläge

KatiB.KatiB.

798

bearbeitet 5. 06. 2014, 21:12 in Plauderecke
Also ich fang dann mal an.
Stillen:
-Stillen macht einen Hängebusen.
- Mindestens 2 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten, da sonst Bauchschmerzen drohen, frische auf halbverdaute Milch ist ganz böse.
- Speikinder sind Gedeihkinder.
- Stillen ist Verhütung.
- Stillen macht die Kinder abhäniger von ihrer Mutter und diese können sich immer schlechter von ihr trennen.

Babys im Allgemeinen:
- Babys wollen Erwachsene durch das Schreien nur manipulieren und machen das ohne Not.
- Babys müssen alleine schlafen lernen.
- Babys sind fast blind und erkennen ihre Eltern nicht, denen ist es egal wer es auf dem Arm hält.
- Zuviel Nähe schadet.
- Im Tragetuch bekommen Babys zuwenig Luft.
- Babys müssen immer ganz dick angezogen werden.

Schwangerschaft:
- Du musst für 2 essen.
- Ein Glas Sekt schadet nicht.
- Ab und zu eine Zigarette ist nicht schlimm.
- Du musst dich schonen.

...

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    aaah super Idee :))

Stillen:
    man darf fast nichts mehr essen. Keine Bohnen und Kohl (bläht), keine Orangen und Säfte (wunder Po)
    nach einigen Wochen sollte man abstillen, weil die Milch zuviele Schadstoffe enthält!

Babys:
    im Schlaf merken sie eh nicht bei wem sie auf dem Arm sind oder wieviel Trubel um sie herum ist.
    Tragen ist ungesund und verwöhnt nur.
  • milchbartmilchbart

2,721

:grin: ich mach auch mit. Eigentlich hast du schon viele Mythen aufgeschrieben, die mir auch ständig um die Ohren gehauen wurden. Hier noch meine Ergänzungen.

Stillen:
    -ja wenn Sie noch stillen, ist es kein Wunder, dass Ihr Kind (1Jahr alt) nicht essen möchte!
    -die Milch war ganz dünn, richtig wässerig, daher musste ich die Flasche geben.
    -das Baby wollte ständig trinken, wurde nicht mehr satt, daher musste ich zufüttern.

Das mal fürs erste, mehr, wenn mir mehr einfällt..
  • KatiB.KatiB.

798

Der beste Mythos ever, mein Kind schläft schon lange durch, da war es erst paar Wochen alt,...und unsere Nächte sind schon immer ruhig, nachts kommt es nie. :-P Ich glaube das stimmt nur in ganz wenigen Fällen....
    Und berufsbezogen,
    Krippe macht Kleinkinder schlauer und fitter. ( da gibt es inzwischen sogar Meinungen, dass das vielen, nicht allen, eher schadet als fördert,.... hohe Cortisolspiegel bei den Kleinen sind schon lange nachgewiesen )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00

Eini paar Sachen schon da, aber ich sortiere es schon.
    Scheinbar gibt es unendliche Variationen.
    Ich würde ja noch das Thema mit dem "Abschneiden" und/ oder Zunge annähen dazu nehmen (notier) :shock:

Hört man nioch sowas wie: kein Fenster putzen in der SS, keine Wäsche aufhängen , nicht unter Leinen her laufen. Wegen der Nabelschnur? Sie verwickelt sich sonst. (Bitte nicht glauben)
    Schrecks die angeblich Feuermale im Gesicht des Kindes verusachen?
    Mädchen nehmen die Schhönheit? Wenn es einem gut geht ist es ein Junge? Jede SS kostet einen Zahn. Wenn es einem übel ist ist die Frühschwangerschaft stabil? Ist total angesagt.!!! Trägt man" nach vorn" ist es ein Mädchen, rund ein Junge. Wahlweise auch umgekehrt. :thumbdown:
  • KatiB.KatiB.

798

Die letzten fünf kenne ich,... :-) die ersten habe ich nicht gehört,...
    Mein meist gehasster Alltagsmythos ist, dass man sich erkältet wenn man im Durchzug oder Wind sitzt, oder wenn man zu tief ausgeschnittene Oberteile trägt oder wenn man kein Unterhemd anzieht oder wenn man zu dünn angezogen ist oder keine Hausschuh trägt. Zack, sofort krank.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hört man die Sprüche von mir wirklich nicht mehr? Dann wären sie ja endlich ausgerottet.
  • JoellaJoella

2,666

Doch die Sprüche gibts noch, aber die kommen dann eher von der Großelterngeneration. Meine Oma hat mit solchen Weisheiten schon aufgewartet. Aus meinem Freundeskreis höre ich sowas eher nicht.
  • sandra_83sandra_83

1,193

Ich hatte auch viele dieser fantastischen weisheiten zu hören bekommen aber das war nicht ernst gemeint.
  • selkieselkie

697

geburt:
    am schlimmsten fand ich, dass mir kurz vor der geburt meines ersten kindes wildfemdel leute ihre schrecklichen horrorgeburten ungefragt erzählen mußten, ob in der arbeite oder im supermarkt an der kasse.... das fand ich schon echt unglaublich

und bei der hausgeburt:
    das ist ja mutig dass du dich das traust- ich sag dann immer: ich finde die frauen echt mutig die sich ins kkh trauen (und das mein ich ernst- mir hat da wirklich der mut dafür gefehlt!)

stillen:
    wenn man stillt nimmt man ganz von allein ab (davon hab ich nix gemerkt 1kg in 8 monaten find ich jetzt wirklich nciht sehr befriedigend :smile: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum