Wir ziehen um !!

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 05. 2014, 08:46 in Plauderecke
Hallo ihr lieben,

wollte mal diesen bereich wieder etwas beleben ;-)
bei uns steht in den nächsten 3 Monaten endlich ein Umzug an, ich freu mich schon wie doof! Allerdings bin ich auch ziemlich nervös und hab irgendwie die blöde Angst, irgendwas zu vergessen dabei!

gibts irgendwelche super guten Tipps von euch? bin in meinem leben bisher erst einmal "umgezogen" und da hatte ich nur ein paar wenige Dinge außer meiner Kleidung... aber jetzt mit eigener Wohnung und Kind sieht das natürlich gaaaaanz anders aus!

freu mich auf Ratschläge ;-)

LG

Kommentare

• JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ui, spannend. Da wünsche ich gutes Gelingen.
    Uns hat unheimlich geholfen systematisch einzupacken und auf jede Kiste drauf zu schreiben in welches Zimmer sie in der neuen Wohnung soll. Das hilft beim einräumen und wieder finden.
    Außerdem war es für uns ein guter Weg die Kartons schon Wochen vorher einzupacken, so nach und nach, was gerade nicht mehr gebraucht wird. Winterkleidung, Sachen aus dem Keller die sowieso nicht häufig in Benutzung sind... Wenn du das alles am Umzugstag machst ist das Stress pur.
    Ansonsten Zeitungen sammeln, um zerbrechliche Dinge einwickeln zu können. Ich hätte nie gedacht, dass man da so viel braucht.
    Für das Möbel abbauen gilt das gleiche wie fürs Kisten packen. Ist ein Schrank leer, dann abbauen und mit Tesakrepp beschriften. Wobei beschriften während des Abbaus. Also dranschreiben welches Bauteil welches ist und wie sie zusammen gehören. Die Schrauben und so kommen in eine kleine Tüte, die du, natürlich beschriftet :-D , an ein Schrankteil kleben kannst.
    So haben wir schon 3 Umzüge absolut stressfrei hinter uns gebracht. Achso, Umzugshelfer sind auch immer gut, aber nicht zu viele, sonst stehen die sich gegenseitig im Weg. Bei uns hat es sich bewährt zwei oder drei gute Freunde um Hilfe zu bitten. Den letzten Umzug haben wir dann aber mit einem Umzugsunternehmen gemacht. Hauptsächlich wegen meinem Klavier, aber letztendlich war es der entspannteste Umzug von allen.
    Wir haben mit den beiden Fahrern unsere Kisten eingeladen, im neuen Zuhause wieder ausgeladen und nach 2, 5h war der Transport erledigt und alles stand im passenden Zimmer. 1, 5 Stunden war reine Fahrzeit. Abends konnten wir schon im neuen Heim gemütlich Abendessen.
  • MäusleMäusle

7,471

ja mit dem einpacken hab ich schon angefangen. hab nun auf deine Anregung für jedes Zimmer eine Farbe Papier ausgesucht und klebe das oben drauf. Und schreib dann hin was drin ist. Gute idee :fungif52:

Zeitung sammeln hätt ich gar nicht dran gedacht... ohjeeee :shock: danke!

zum helfen haben wir beschlossen, für die alte Wohnung 4 Leute und für die neue Wohnung 4 Leute zu fragen. da es nur 2 straßen weiter ist, fährt dann einer mitm Umzugsauto hin und her, damit der eine trupp abbaut und einläd, der andre Trupp dort wieder ausläd. aufbau dann am ende noch mit 2-3 Leuten. Müsste funktionieren.
    Küche werden wir schon ein paar Tage vorher hier ausbauen und dort einbauen, so kann ich die auch schon in Ruhe einräumen mit dem Nötigsten, und am Umzugstag da dann schon Essen für die Helfer machen!

Soweit der Plan... bibber!!
  • sandra_83sandra_83

1,193

Man braucht nicht zwangsläufig zeitungen. Ich hatte nie welche. Wenn du die handtücher nimmst die zusammengelegt sind, die haben ja dann so ne art taschen, da kann man die teller reinstecken. Dann ist alles bruchsicher und die handtücher sind auch gleich verpackt. Fhnktioniert auch mit bettwäsche und tischdecken etc. Bei zeitung hast du immer das problem, dass nach dem umzug irre viel papiermüll überall rumfliegt.
  • MäusleMäusle

7,471

sonderlich viel Handtücher haben wir nicht. das wird wohl nicht funktionieren ;-) zudem Handtücher und küchenzeugs getrennt umziehen :cool: aber danke für die Idee, wer weiß, vl. kann ich das noch verwenden.
    wegen dem papiermüll isses mir egal. hab dann nen kachelofen zum anschüren :cool:
  • sandra_83sandra_83

1,193

Zeitungen dürfen nicht verfeuert werden...
  • MäusleMäusle

7,471

ich kenn das zum anschüren gar nicht anders, 1 blatt zeitung... :shock:
  • sandra_83sandra_83

1,193

Ich weiß von nix...
    Nee, im ernst. Anfeuern mit zeitung oder laub oder sowas ist unzulässig. Es gibt kohleanzünder und feuerholz.
  • JoellaJoella

2,666

Ich kenne das auch nur mit Zeitung... wieder was gelernt. Alternativ ist Zeitung auch gut zum Biomüll einpacken.
  • selkieselkie

697

also wir sind an einem tag umgezogen, ohne Vorbereitung oder einpacken. hatten 4 helfer. zwei haben in der alten Wohnung eingepackt, die Männer sind gefahren und unten hab ich alles ausgepackt. haben wir locker an einem tag und ohne großen Stress geschafft. mit kind. also keine panik, das ist nicht so schlimm. ich mag umziehen ganz gern.

im ofen sollte man nur holz verbrennen. ab und zu mal Papier ist ok. alles andere nicht. die reste können sich im kamin an den Wänden ablagern und irgendwann mal zu brennen anfangen. ich hab einmal sus nächster Nähe einen kaminbrand mit bekommen. das war schrecklich, und von dem haus ist nix mehr übrig geblieben. :-(
  • MäusleMäusle

7,471

das klingt ganz gut. wobei einpacken werd ich in den tagen vorher schon. erst an dem Tag? neeee geht einfach nicht da dreh ich durch. wir haben auch dazu einfach zuviel kram. im augenblick bin ich schon am verpacken der "unnützen" sachen, die man selten braucht und sortiere dabei auch schon aus.

zum anschüren hab ich grad mal meinen bruder gefragt, der ist ja vom Fach. der meinte rein zum anzünden kein problem, größere Mengen Zeitung aber ein No-Go. also gut. auch wieder was gelernt, außerdem haben wir ja eine extra-große grüne Tonne :)
  • sandra_83sandra_83

1,193

Was macht denn dein bruder?
  • MäusleMäusle

7,471

gel. Heizungsinstallateur...
  • KatiB.KatiB.

798

Viel Erfolg und wenig Bruch! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum