Flourfrage an Euch

bearbeitet 9. 06. 2014, 08:54 in Babys erstes Lebensjahr
Der ewige Steit zwischen Zahn- und Kinderärzten lässt einen ganz schön im Regen stehen.
Wie sieht es denn inzwischen ind der Praxis aus?

Welchem Doc folgt Ihr? Gebt Ihr Tabletten oder nehmt Ihr Zahncerme und Floursalz.

Das Ganze soll erst in zwei Jahren wieder neu bewertet werden..

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Kinderärztin, rät von den Flouretten ab, ihr Mann ist aber auch Zahnarzt ;-) . Unabhängig davon benutze ich aber schon immer nur die Zahnpasta mit Flourid, an dunklen Tagen an denen wir wirklich nicht rausgehen gibt es für den Kleinsten Vigantolöl (also gaaanz selten) und ich salze nur mit Meersalz. Das Küchensalz ist mir zu sehr aufbereitet und folsäure gibt es auch aus anderen (gesünderen) Quellen. Ich fühle mich mit meinem Weg wohl.

LG

Anja
  • NaylaNayla

1,534

Das ewige Thema , auch bei uns in der Praxis :grin:

Also wir haben keine Flourtabletten gegeben aber putzen mit Zahnpasta in der Flour enthalten ist.
    Ansonsten bin ich der Meinung das die Kids genug Flour durch die Nahrung aufnehmen.

In der Praxis empfehlen wir manchmal zusätzlich Flour zb. Elmex Gelee, was aber abhängig von der Mundhygiene des Kindes ist.
    Frage ist auch weicher Zahnschmelz ect.
  • MäusleMäusle

7,471

Also ich hab nach vielem hin und her lesen entschieden: weder Fluortabletten noch Zahnpasta mit Fluorid. Ich lehne inzwischen beides ab .. unsere Nahrung ist derartig durchsetzt mit Fluorid, und der äußerliche Nutzen auf den Zähnen bzw dem Zahnschmelz ist immer noch derartig umstritten, dagegen der "Schaden" auf Dauer für mich nicht absehbar, wenn man zuviel erwischt. Ich finde es auch schlichtweg nicht nötig, weil man auch ohne das super gesunde Zähne hat, mit guter Zahnpflege.

soweit meine Einstellung dazu.
  • KatiB.KatiB.

798

Das unterschreibe ich mäusle,...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Findet Ihr es okay sich selbst schlau machen zu müssen? Den schwarzen Peter habt Ihr.

Da ich ja Texte überarbeite und Töpfer das neue Zahngel ohne Flour auf den Markt gebracht hat brauche ich ein Stimmungsbild.

Bei Zähnen sage ich ungern etwas dazu.. Es ist etwas dürftig und der Link gelht auch nur zu den höchst unterschiedlich Stellungnahmen.

http://www.hebamme4u.net/baby/entwicklu ... flour.html

Ich würde dort schon etwas mehr schreiben.wollen.

Raten denn Eure Kinderätzte nach wie vor zu den Tabletten? Im Grunde ist es das Gleiche wie mit Jod. Es ist überall drin.
  • MäusleMäusle

7,471

nein unser Kinderarzt verschreibt keine d-Fluoretten. Er rät auch nicht dazu, er hält das für überflüssig. Dagegen unser Zahnarzt empfiehlt fluorid für die Zähne ab dem Alter, wo sie ausspucken. Aber ich denk mal das "muss" er , denn bei mir selber war er recht nett und hat befürwortet, dass ich ohne Fluorid putze. :scratch.:

ich finde es nicht ok dass man sich da derartig zwischen den vielen Meinungen selber schlau machen muss. aber so ist es nunmal, da die Ärzte meist die gängige Lehrmeinung empfehlen und Alternativen oft abgelehnt werden .Ich hab bisher nur eine Zahnärztin kennen gelernt (das war mal auf nem Vortrag über die nachteile von Fluorid) die absolut gegen die Gabe von Fluorid war, und empfohlen hat, darauf zu verzichten.

Wie gesagt, der schwarze peter ist bei den eltern. aber das ist ja bei allem so. Manche laufen eben blind mit, und machen alles mit, was so gängig ist, andere (und dazu zähle ich auch mich) sind deutlich kritischer in solchen Dingen und wittern hinter allem die Industrie, die am Ende ja eh nur am Geldbeutel interessiert ist. Und solange ich weiterhin bei mir und Kind die deutlichen Vorteile sehe, fühle ich mich auch bestätigt in meiner Ansicht.
  • KatiB.KatiB.

798

Hier werden keine Fluoretten mehr verteilt, weder Ärzte noch Kliniken. Ich meine gehört zu haben, dass die hiesigen das nicht mehr vertreten.
    Darüber musste ich breit grinsen, denn meine Großen haben schon keine bekommen. Allerdings hatte der Kinderarzt auch immer die Vigantoletten da.
    Ich finde es schade, dass es so wenig deutlich wird für uns Eltern was gut ist und was nicht. Das ist leider mit fast allem so und wir stehen in der Verantwortung das beste für unser Kind, nach bestem Wissen und Gewissen, zu entscheiden. Anstrengend und nervig, ich kann verstehen, dass man da auch einfach mit dem Strom schwimmt.
    War noch nie mein Fall, deswegen informiere ich mich so gut es geht.
    Für mich funktioniert immer ganz gut, wenn ich überlege ob das natürlich ist und notwendig.
    Ich glaube, dass nichts von Menschen geschaffenes oder nachgebildetes jemals an die Qualität der von der Natur geschaffenen Dinge kommt. Und ich glaube, dass die Natur uns schon gut ausgestattet hat und wir mit natürlichen Dingen ganz gut überleben können im Normalfall. Wenn es also nötig wäre unsere Zähne mit Fluor einzuschmieren, dann gäbe es auch etwas natürliches was wir uns sogar gerne in den Mund stecken wollen würden.
    Ich glaube, unser Körper ist schlau und besorgt sich die Stoffe schon, die er braucht. Nur dank unserer tollen Industrie die Lebensmittel versaut mit Aroma und schlimmeren wird es immer schwerer zu erkennen was benötigt wird.
    Auch das tiefe Bauchgefühl zu sich selbst, den Mitmenschen und unseren Kindern wird immer mehr ruiniert durch Bücher, Vorschriften, Ärzte, Forscher, Industrie, vermeintliches Wissen.
    Das soll nicht heißen, das alles schlecht ist, aber oft ist es zu viel des "Guten ".
  • NaylaNayla

1,534

Ich muss auch dazu sagen, dass die meisten Eltern völlig desinteressiert sind wenn man versucht sie im allgemeinen auf die Prophylaxe des Kindes hin zuführen. Das geht da rein und da raus, da kann ich dann auch verstehen das viele Ärzte nur noch empfehlen und gar nicht aufklären.
  • sandra_83sandra_83

1,193

Na jetzt macht mal halblang. Noch sind wir doch alle mündige bürger und sollten auch fähig sein uns für unsere kinder zu informieren.
    Wer das nicht kann oder will dessen kind fällt auch nicht tot um.
    Ich persönlich habe weder fluorotten noch zahnpasta mit gegeben/verwendet u d das hat den grund, dass ich mich informiert habe. Ich pfeife auf meinungen von ärzten und will von denen auch gar nicht informiert werden....es sind immernoch ärzte!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huch sandra......auf wen bist Du denn sauer?
  • sandra_83sandra_83

1,193

Na eigentlich auf niemanden...
    Mich nervt einfach dieses ganze beregeln, beraten, bequatschen. Egal um was es geht, kaum einer strengt die eigenen hirnzellen an. Immer wird danach geschrien, dass jemand was sagen oder regelen soll. Und wenn es dann nicht das gewünschte ergebnis erzielt wird geschimpft. Heutzutage haben wir die optionen der selbstinformation dann sollten diese auch genutzt werden. Wer dann noch zu "blöd" ist diese auch zu reflektieren...PECH!!!
    Ich kann so ein riesen towuwabuu um alles nicht nachvollziehen.

Ich hoffe es fühlt sich hier keiner auf den schlips getreten.
  • MäusleMäusle

7,471

naja im prinzip hast du auch recht. wir haben genug Möglichkeiten, uns vielseitig zu informieren. manchmal zuviel Möglichkeiten, keine Frage. Ich bin halt auch keiner der einfach mit dem Strom schwimmt, ich kenne aber genug Mamas, die sich oft nichtmal gedanken machen, dass es andere möglichkeiten geben KÖNNTE
  • NaylaNayla

1,534

ich kenne aber genug Mamas, die sich oft nichtmal gedanken machen, dass es andere möglichkeiten geben KÖNNTE
    Da gebe ich Dir!
  • KatiB.KatiB.

798

... ein Eis aus? :-D

Ich persönlichen finde die Flut an Informationen erschreckend und verständlich dass da viele schulterzuckend vor kapitulieren,...
    Wem soll man glauben, Arzt, Hebamme, Naturheilpraktiker, Eltern, Freunde, der Kirche, den interessengebundenen Studien,... da wäre ein sicheres Bauchgefühl, eine innere Überzeugung sehr hilfreich, aber diese ist durch diese vielen Ratgeber leicht zu zerstören,... dazu der gesellschaftliche Druck, und da macht man es lieber mainstream richtig.
    Ich kann verstehen, dass man da einfach dem mainstream folgt, kann ja so falsch nicht sein.
  • selkieselkie

697

also, tabletten geben wir nicht. ich hab mich auch ein wenig informiert, und bin immer auf dem stand, warum konnte die menschheit nur so alt werden, wo es das alles doch jahrtausende lang nicht gab. :grin:

für die kinder hab ich den mittelweg gewählt, mal zahnpasta mit fluor mal ohne (meine große findet halt die lillifee zahnpasta so toll!

das kann ich so für ich verantworten und das denke ich ist ok.
  • NaylaNayla

1,534

lach, das kommt davon wenn das Kind um einen herum wuselt :grin:

Leider haben dieses Bauchgefühl viele verloren bzw. können/wollen auch gar nicht auf dieses hören.
  • selkieselkie

697

:')
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich gebe sie nicht, aber habe Zahnpasta mit Fluor.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum