BEL und Fragen dazu

amylucaamyluca

351

bearbeitet 16. 03. 2015, 10:23 in Schwangerschaft
Ich erwarte das 4.Kind und bin aktuell in der 35.woche.
Meine ersten Kinder lagen ab der 30.woche richtig herum,nur unser letztes Baby möchte wohl gerne einmal alles anders machen.Er liegt schon immer so.Ich habe auch nicht das Gefühl,das er sich innerhalb des Bauches groß bewegt,also so das er sich drehen könnte.Klar spüre ich Tritte und den Kopf usw,da ist er recht aktiv.
Am 23.habe ich wieder einen US zur Lagenkontrolle und danach müsste ich zur Geburtsplanung.Meine FÄ würde auch eine Geburt aus BEL befürworten,wenn alles passen würde.Also normale Größe usw.Ich bin doch noch hin und her gerissen,weil ich Angst habe,das es einen Grund für das nicht drehen bisher gibt.Noch hat er ja auch etwas Zeit.
Ich würde gerne wissen,was ich zuhause versuchen kann,um ihn vielleicht doch noch zu locken,sich zu drehen.Ich weiss von der indischen Brücke,die aber wohl nicht so erfolgversprechend sein soll,Glöckchen in der Tasche,Taschenlampe und moxen.
Wie ist es mit Globuli,darüber habe ich gerade noch was gelesen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo.....
    Ich muss Dich enttäuschen denn ich verteile online keine Kügelchen. Rein aus Erfahrung würde ich wirklich einfach abwarten. Auch wenn es schwer fällt. Da Du ja normal entbinden kannst muss man nicht dringend etwas unternehmen. Außerdem kann es sich auch immer wieder in BEL zurück drehen. Babys drehen sich am Tag er Geburt noch in Schädellage. Das habe ich alles schon erlebt .Gerade weil es nicht das erste Kind ist wäre ich für abwarten.
    Magst Du mal schauen? Villeicht findest Du dort noch Neues dazu.
    http://www.hebamme4u.net/geburt/beckene ... ungen.html
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo..

genau das hat meine Hebamme auch immer gesagt. oft gibts nen grund, warum sich Babys nicht drehen. Allerdings hat sie die Mamis ganz gerne mal bei sowas zur Osteopathie geschickt, weil sie gesagt hat, allein ein kleiner Beckenschiefstand könne behoben werden, und bewirken, dass das Baby sich dreht. und was soll ich sagen - bei uns wars so! 1 Tag nachdem ich zur Behandlung war, gabs ein Rumpeln im Bauch und der Zwerg hat sich gedreht. aber wenn zb. die Nabelschnur recht kurz ist oder das Kind sich drin verheddert hat - da nützt natürlich auch das dann nix ;-)

dass Globuli bei sowas helfen bezweifle ich ehrlich gesagt sehr!

und wie Marlies sagt - grad weils nicht das erste ist, kann noch alles möglich sein!
  • amylucaamyluca

351

Das Problem ist ja,das ich noch kein Gespräch hatte und nicht weiss,ob ich wirklich so entbinden würde.Meine FÄ befürwortet es,aber das heisst ja nicht,das es auch dazu kommt.Dazu muss man ja doch auch viel Vertrauen habe.Etwas Horror/Angst hab ich durchaus im Kopf und Respekt davor.
    Und der KS wird ja gerne mal früher geplant und dann würde dem Kind die Zeit genommen werden,sich noch drehen zu können.Daher muss ich mir sicher sein,was ich möchte.
    Das mit den Globuli war ja nur eine Frage :-) hab es zufällig gestern gelesen und wüsste auch nicht,wie es helfen soll,aber neugierig war ich dennoch.
    Er ist durchaus aktiv im Bauch,dreht sich aber höchstens zur Mitte hin.In Richtung nach unten kommt da nichts.Also noch merke ich da keinen Drehversuch.
  • MäusleMäusle

7,471

alternativ könnte man auch statt geplantem KS warten bis die Wehen einsetzen und dann entscheiden was man macht. Ist zwar für die Krankenhäuser die "ungeliebtere" Variante, wäre aber eben auch ne option ;-)

hast du denn ne Hebamme mit der du das mal besprechen könntest?
  • amylucaamyluca

351

Die habe ich nicht.Aber mit meiner FÄ hatte ich schon gesprochen und sie befürwortet ja auch die Entbindung aus BEL heraus.Bisher scheint unser sohn auch nicht allzu riesig zu werden.
    Ich werde zuerst mal zu meinem KH gehen und nachfragen,ob sie es versuchen würden und ansonsten habe ich noch zwei weitere raus gesucht.Wobei das mit empfohlene leider 30km weit weg ist.
  • MannaManna

875

Ich würde es dir sehr empfehlenzu versuchen! Habe vor kurzem mein zweites Kind aus BEL bekommen - vielleicht magst du meinen Bericht lesen im entsprechenden Forum? Es war überhaupt kein Problem. Das Problem ist eher ein KH zu finden die Erfahrung damit haben und es zulassen. Es ist wirklich eine normale Geburt solange keine Kompliktionen eintreten und die gibt es ja auch bei einer SL mal. Und dann kann immer noch ein Not Sectio gemacht werden. Ich habe es sogar als einfacher empfunden. Wenn die Geburtshelfer ruhig bleiben können und selber keine ANgst haben und abwarten können, entwickelt sich das Baby von ganz allein. Meine Tochter ist förmlich aus mir heraus geklettert. Ich musste nur noch das Köpfchen ein bisschen schieben. Kann deine Ängste aber sehr gut verstehen. Es ist leider in den letzten 20-30 zu einer Risikogeburt gemacht worden, völlig unnötig. Früher war es einer von 2 normalen, gesunden Wegen auf die Welt zu kommen. In der FOlge wurden immer mehr KS gemacht und die Ärzte und Hebammen konnten die Erfahrung nicht mehr sammeln. Nun wird es wieder mehr gemacht und ich finde es toll dass es KH gibt in denen die Ärztinnen und Hebammen den Frauen "eine Frikadelle an die Backe quatschen" (O-Ton!) damit sie normal entbinden wenn sie mit KS-Wunsch deswegen dort ankommen. Gerade mit 3 vorigen Kindern sollte das wie von selbst flutschen;-)
    Ich wünsch dir viel Glück!
  • amylucaamyluca

351

Den lese ich natürlich gerne!
    Gerade das erste Kind war ja schon recht schwer und groß und wenn das jetzige den Rahmen nicht sprengt,denke ich auch,das es gut passen sollte.Ich habe etwas Bedenken,den Kopf nicht frei zu haben wegen evtl. Sorgen,daher brauche ich einfach viele Erfahrungsberichte.Aber im Moment sehe ich es schon so,das ich es versuchen möchte.Den KS kann man wirklich immer noch machen.
  • alina.malina.m

953

Habe vor gerade 2 Jahren meine Zwillinge beide aus BEL bekommen. Es gab fast niemanden, der an den Erfolg geglaubt hat., machtre natürlich sehr viel Mut.

Die Geburt an sich fand ich nicht schlimmer als eine aus SL. Eher einfacher sogar, weil der Geburtskanal durch Steiß schon vorgedehnt war. Mein Geburtsbericht steht irgendwo drin, probiere es hier: geburtsberichte/unsere-zwillinge-lang-und-ausfuhrlich-t59307.html

Habe kurz davor mit einem Arzt gesprochen, der hat mir gesagt: Jede Geburt kann imer mit einem KS enden. Wenn das Kind in BEL ist, steigt die Wahrscheinlichkeit. Wenn es Zwillinge sind, erhöht sich das wieder. Und wenn der führende Zwilling in BEL ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines KS noch mal. Aber für mich kein Grund es unversucht zu lassen.

Ach, ich hatte zu dem Zeitpunkt schon 4 Kinder. nr. 4 war 4kg schwer. Und wer weiß, vielleicht dreht sich das baby noch mal:)))

Alles gute,
    Alina
    http://www.hebamme4u.net/geburt/geburts ... ontan.html

http://www.hebamme4u.net/geburt/geburts ... ontan.html

nur noch schnell als zusätzlichen Lesestoff :cool:

Wir haben auch eine Adressenliste, vielleicht ist ja dort noch eine Kinik die Du nicht kennst?

http://www.hebamme4u.net/geburt/beckene ... suche.html
  • amylucaamyluca

351

Sehr interessante Berichte!

Die Liste hatte ich mir schon angesehen.Das St.Anna und das Bethesda in Duisburg kommen nur in Frage.Der Rest ist leider noch weiter weg.
    Da hat Du es aber schon gut mit zwei Kliniken zur Auswahl. :cool:
  • amylucaamyluca

351

Generell stimmt das :-) Das KH,welches 30km weit weg ist,scheint wirklich super dafür zu sein.Aber ich glaube,das es mir einfach zu weit wäre.Ich werde mir auf jeden Fall das Nähere zuerst ansehen und zum Gespräch gehen.
  • MeneleaMenelea

127

Huhu,

meine Hebamme macht BEL-Geburten im St. Anna und findet es eine gute Adresse dafür :sunny: Meiner Erfahrung nach lohnt es sich einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen (wenn man schon nicht zuhause bleiben kann ;-) ) um eine schöne Geburt zu erleben. Ich drücke dir die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir wünscht :smile:
    In meiner Stillgruppe ist übrigens eine Frau, bei der sich das Kind noch UNTER der GEBURT in BEL gedreht hat :oops: Also ist noch Zeit sich zu drehen :fungif52:
    Alles Gute :sunny:
    Na endlich mal eine Livebeispiel von Spontandrehung. Ich sage es ja gebetsmühlanrtig seit schon immer. Aber so etwas ist dann doch noch besser :happy273:

Ich will ja keine Werbung machen, aber ich kenne das Anna schon länger. Es hat seinen guten Ruf schon über einen langen Zeitraum halten können. Ist denn Duisburg näher? Sie arbeiten auch gut, sind nur oft mehr oder weniger überbelegt.
  • amylucaamyluca

351

Es sind 30km von mir aus.Zum anderen KH sind es 15-20min,genauso weit wie zu meinem eigentlichen KH,wo ich auch alle anderen Kinder bekam.
    Da ich ja den KS nicht wirklich anstrebe und dem kleinen wirklich die Zeit noch geben möchte,kann es ja auch wirklich sein,das er sich noch dreht.Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es einfach nicht danach aus.Das muss man abwarten.Wenn ich sowieso normal entbinde,ist es ja auch erstmal egal.Nur wenn er dann doch richtig liegen sollte,würde ich natürlich lieber in mein KH gehen.
    Ich habe aber für mich schon entschieden,zuerst nach Duisburg ins Bethesda zu gehen und mich dort vorzustellen.Sollte ich da kein gutes Gefühl haben,nehme ich den weiteren Weg in Kauf.

Ich habe aber mal in dem Zusammenhang eine andere Frage.Und zwar habe ich heute gelesen,das Babys,die viel oder nur in BEL lagen,oft Probleme mit den Hüften haben.Kann man das wirklich so sagen?Muss man generell damit rechnen?
    Ja das ist richtig, aber aben nur wieder statistisch.. Dazu kommt das man ja heute früh die Hüften schallt und auch entsprechend handeln kann.

Ich finde den Plan gut. Schaue es Dir an denn. Kinder kriegen ist immer noch Bauchsache..
  • amylucaamyluca

351

:happy273: :happy273: :happy273:

Mir sind gestern ganz viele Steine vom Herzen gefallen,da unser Sohn sich endlich in Startposition begeben hat.Ich merkte vor einigen Tagen ein rumpeln und auf einmal war mein Bauch mittig so leer.Dazu kamen dann wohl ordentliche Senkwehen in den letzten 3-4 Tagen,so das der Kopf sogar schon im Becken liegt.Ich hätte es allerdings gestern echt nicht sagen können.Es fühlte sich nicht viel anders an.
    Jetzt hoffen wir mal,das er nicht auch so plötzlich auf die Welt möchte :-)
    Zur Anmeldung in meinem KH war ich dann heute auch direkt.
  • MannaManna

875

Yippieh!!!! :happy273: :sunny:
    Siehst3 mein Mantra: abwarten abwarten und abwarten
  • amylucaamyluca

351

Ob es denn auch stimmt,das es höchstens noch 3 wochen dauert,wenn der Bauch sich gesenkt hat und man eine Tasse drauf abstellen kann :-)
    Hab ich von einer anderen schwangeren gehört,das hat ihr die Hebamme gesagt... sicher kann man das nicht so direkt sagen.

Ich freue mich einfach,das es jetzt so ist und ich ganz normal entbinden kann.
  • MeneleaMenelea

127

:happy273: :happy273: :happy273:
    :fungif52: Alles Gute :sunny:
    :grin: An solchen Hebammensprüchen ist schon etwas dran. Aber verlassen würde ich nich darauf nicht. Es kommt auf den jeweiligen Bauch und die einzele Tasse an.
  • amylucaamyluca

351

Wenn es bei mir stimmt,würde mein Mann diesmal gewinnen mit dem Geburtstagstipp :-) Ich habe nämlich erst auf eine woche vor ET getippt.
    Wir lassen uns überraschen und hoffen einzig,das es an einem WE los geht.Damit er eben dabei sein kann.
    Die Liste hat ein neues Baby bekommen

http://www.hebamme4u.net/geburt/beckene ... suche.html

Eine weitere Klinik in Dresden wurd mir per Mail berichtet.
  • MeneleaMenelea

127

Laut meiner Hebamme ist das St* Anna nach einem Chefarztwechsel nicht mehr so unbedingt eine gute Wahl für BEL.
    Hallo, danke für die Info! Ich habe im Text Hinweise das man sich selbst informieren muss. Aber ich schaue mal ob ich dort noch zusätzlich etwas schreiben kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum