Hallo,
wir sind gerade auf Kinderarztsuche (unserer schließt seine Praxis) und uns bereitet das große Bauchschmerzen. Nicht nur weil er menschlich in Ordnung und fachlich sehr kompetent ist, sondern auch weil er Rezepte und Überweisungen immer ohne Diskussionen, oft schon von sich aus ausgestellt hat.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass andere Ärzte das anders handhaben. So hat der Orthopäde meinem Kleinen ein Rezept für Krankengymnastik verweigert, der Kinderarzt hat es von sich aus vorgeschlagen, als er den Kleinen zur U4 gesehen hat.
Jetzt wollte ich mal fragen wie da die Hintergründe sind. Warum kann unser Kinderarzt so locker alles verschreiben und der Orthopäde und auch andere sind so sparsam damit.
Gibt es eine Chance wieder einen Arzt zu finden, der so unkompliziert Rezepte ausstellt?
Kommentare
1,534
Sind sie über dem Satz den sie ausstellen, müssen die Ärzte in ihre eigene Tasche greifen und den Überschuss selber zahlen!
Warum der Kinderarzt da großzügiger ist kann ich nur vermuten, er hat ein größeres Kontigent bzw. kann dieses anders verwalten.
Letztendlich hätte er Euch damals aber nur die Überweisung zu dem Orthopäden ausgestellt und nicht ein Rezept mit Therapievorschlag, oder?
Überweisungen kann der Arzt immer ausstellen.
2,666
Das war aber nur ein Beispiel. Ich höre oft von anderen Eltern, dass sie sehr schwer Rezepte für Ergo oder Logopädie bekommen, oft nur nach vielen Diskussionen. Das war bei uns nie ein Problem. Die Ergotherapeutin in der Schule hat SI empfohlen, wir haben vom Kinderarzt ein Rezept dafür bekommen.
Das hat mich schon immer gewundert, , dass er so großzügig ist. Aber vielleicht hat er wirklich ein größeres Kontingent.
1,534
" Bitte um WSR..." wir haben gar keine Überweisungträger mehr. Auf Rezeptträgern kann man alles eintragen und ganz viel verteilen. ;-)
5,192