Hallo zusammen,
wie ist das eigentlich, wenn man Presswehen hat und der Muttermund noch nicht vollständig geöffnet ist? Bei meiner ersten Geburt war ich 9cm offen und verspürte glaub ich einen Pressdrang. Die Hebamme hat mir das Pressen aber nicht erlaubt (letzten Endes wurde es doch ein Kaiserschnitt). Ich bin einwenig verwirrt, weil man einerseits hört, dass man auf seinen Körper und die Signale hören soll, andererseits soll man aber erst pressen, wenn der Muttermund 10cm geöffnet ist. Das hieße aber, man müsse die Presswehen irgendwie veratmen. Wie macht man das am besten und was ist denn nun richtig? :scratch.:
Kommentare
3,873
875
588
Das ist wirklich leichter gesagt als getan, weil bei mir in der Region da das Gegenteil der Normalfall ist :sad: . Das hat mir die Hebamme damals schon gesagt. Ich würde gegen die Geburt arbeiten, weil ich zu angespannt bin. Um locker zu lassen, müsste ich mich konzentrieren. Ansonsten ist alles immer angespannt.. Ich weiss auch nicht so recht, wie ich dem entgegenwirken kann. Meine Muskulatur verkrampft sich einfach und das erschwert denk ich mal auch einiges..
925
kannst Du dir eine Wassergeburt vorstellen? Das mit der Anspannung stimmt schon, dann öffnet und dehnt sich der Muttermund nicht so gut und es ist auch schmerzhafter. Ich konnte in der Badewanne sehr gut entspannen und die Geburt war mit Abstand die schmerzärmste Geburt. Die Hebamme hat auch gar nicht geschaut, ob oder wie weit der Muttermund geöffnet ist. Sie sagte nur, wenn ich einen Pressdrang spüre, soll ich langsam mitschieben. Das hat super geklappt. Presswehen veratmen ist extrem schwierig, das weiss ich noch aus den anderen Geburten. Aber wenn du leicht verspannst, würde ich die empfehlen, eine Wassergeburt zu probieren.
Alles Gute für dich!
Anja
588
eine Wassergeburt habe ich mir ja schon bei meiner ersten Geburt gewünscht. Die Hebamme wollte aber nicht so recht. Bei der zweiten ging es nicht, weil eingeleitet wurde. Und jetzt wird wohl wieder nichts draus, da ich im Ausland bin und die damit hier keine Erfahrung haben bzw. keine Wassergeburten durchführen. Also muss ich wohl oder übel so da durch, in der Hoffnung, dass ich den Pressdrang erst dann verspüre, wenn ich auch schon pressen darf :???:
875
Wenn du gerade keine Zeit hast zum lesen, könntest du z.b. vom hypnobirthing die entspannungs cd hören. Oder eine andere. Hauptsache du übst dich im loslassen.
Denn nichts anderes ist gebären- dein baby loslassen und in das Leben zu schicken.
Es gibtvauch gute Möglichkeiten die geburt Homöopathisch zu unterstützen.
Viel Glück!
588
danke, das hast du echt schön "gesagt". Ich werde es versuchen und hoffe, es gelingt mir. Homöopathische Unterstützung habe ich schon seit etwa zwei Wochen. Bleibt nur noch abzuwarten..
55
38,644
http://www.hebamme4u.net/geburt/geburtswehen.html
Auf der Seite steht etwas dazu
55
"Unterdrücken Sie dieses Gefühl, oder pressen /schieben nicht in die richtige Richtung, sind sie schmerzhafter als nötig"
Das würde eigentlich bedeuten, dass man pressen sollte, wenn man Pressdrang verspürt(?)
Die andere Stelle finde ich nicht. Oder hätte ich da einem Link folgen müssen?
38,644
55
Aber wieso ist das so?
Das wäre doch auch von der Natur aus unsinnig, wenn eine Frau nicht pressen darf, obwohl sie Pressdrang hat? Normalerweise müsste eine Geburt doch ganz ohne Hebamme funktionieren können.
Oder ist das ein "Fehler", der bei der natürlichen Auslese ausgemerzt worden wäre?
5,435
Nicht zu pressen ist fast unmöglich und die Hebamme ist fast verzweifelt und stand nur noch hilflos vor mit und holte schliesslich eine zweite Hebamme.
38,644
Der Pressdrang funktioniiert leider nicht immer perfekt. Manche Frauen haben ihn nur ganz schwach ausgeprägt, und andere stark und/oder sehr früh.
So etwas hat viele Gründe wie z.B. die Kindslage oder wie hoch/tief der kopf im Becken steht.
@Naseweis: was hat die zweite Hebamme denn gemacht?
5,435