Muttermund und Pressdrang

KutiKuti

588

bearbeitet 4. 08. 2014, 17:20 in Geburt
Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich, wenn man Presswehen hat und der Muttermund noch nicht vollständig geöffnet ist? Bei meiner ersten Geburt war ich 9cm offen und verspürte glaub ich einen Pressdrang. Die Hebamme hat mir das Pressen aber nicht erlaubt (letzten Endes wurde es doch ein Kaiserschnitt). Ich bin einwenig verwirrt, weil man einerseits hört, dass man auf seinen Körper und die Signale hören soll, andererseits soll man aber erst pressen, wenn der Muttermund 10cm geöffnet ist. Das hieße aber, man müsse die Presswehen irgendwie veratmen. Wie macht man das am besten und was ist denn nun richtig? :scratch.:

Kommentare

• EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte auch immer schon Presswehen, durfte aber noch nicht. Ich sollte die veratmen, auch wegen diesen 10cm die noch nicht erreicht waren. . Ich musste immer aber kurz leicht nachgeben, bevor ich die veratmen konnte. :oops:
  • MannaManna

875

Ich habe mit de Hypnobirthing sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt eine andere Art zu atmen, und es ist mehr ein leichtes Schieben mit dem Atmen nach unten bei der Geburtsatmung. Während der Wellenatmung wird mit der Gebärmutter nach oben geatmet um die Öffnung zu unterstützen. Das Pressen an sich macht alles fest und eng und soll am besten vermieden werden. Gaaaanz entspannt bleiben. Hört sich unmöglich an?! Klappt aber, auch wenn man ein Kopfmensch ist so wie ich. Der Körper kann das ganz alleine, du musst gar nichts tun. Viel Glück für die Geburt!
  • KutiKuti

588

Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber kann man dieses Veratmen "erlernen" oder einfach alles auf einen zukommen lassen und der Rest kommt von ganz allein?
    Manna schrieb:
    Gaaaanz entspannt bleiben.

Das ist wirklich leichter gesagt als getan, weil bei mir in der Region da das Gegenteil der Normalfall ist :sad: . Das hat mir die Hebamme damals schon gesagt. Ich würde gegen die Geburt arbeiten, weil ich zu angespannt bin. Um locker zu lassen, müsste ich mich konzentrieren. Ansonsten ist alles immer angespannt.. Ich weiss auch nicht so recht, wie ich dem entgegenwirken kann. Meine Muskulatur verkrampft sich einfach und das erschwert denk ich mal auch einiges..
  • balou0204balou0204

925

Hallo Kuti,

kannst Du dir eine Wassergeburt vorstellen? Das mit der Anspannung stimmt schon, dann öffnet und dehnt sich der Muttermund nicht so gut und es ist auch schmerzhafter. Ich konnte in der Badewanne sehr gut entspannen und die Geburt war mit Abstand die schmerzärmste Geburt. Die Hebamme hat auch gar nicht geschaut, ob oder wie weit der Muttermund geöffnet ist. Sie sagte nur, wenn ich einen Pressdrang spüre, soll ich langsam mitschieben. Das hat super geklappt. Presswehen veratmen ist extrem schwierig, das weiss ich noch aus den anderen Geburten. Aber wenn du leicht verspannst, würde ich die empfehlen, eine Wassergeburt zu probieren.
    Alles Gute für dich!

Anja
  • KutiKuti

588

Hallo balou0204,

eine Wassergeburt habe ich mir ja schon bei meiner ersten Geburt gewünscht. Die Hebamme wollte aber nicht so recht. Bei der zweiten ging es nicht, weil eingeleitet wurde. Und jetzt wird wohl wieder nichts draus, da ich im Ausland bin und die damit hier keine Erfahrung haben bzw. keine Wassergeburten durchführen. Also muss ich wohl oder übel so da durch, in der Hoffnung, dass ich den Pressdrang erst dann verspüre, wenn ich auch schon pressen darf :???:
  • MannaManna

875

Versuch dich echt mal von dem pressen zu lösen. Es ist kein pressen nötig, es macht alles zu. Versuch so oft wie möglich eine entspannungsübung zu machen und alle Muskeln locker zu lassen und nach unten zu atmen. Versuch dich unter der geburt daran zu erinnern und mach es genauso. Versuch auscdem schmerzgefühl rauszugehen und mal zurück zu treten und dir immer wieder zu sagen mein baby und mein Körper wissen ganz genau was sie tun ich muss selber nichts tun ausser entspannt bleiben und atmen.
    Wenn du gerade keine Zeit hast zum lesen, könntest du z.b. vom hypnobirthing die entspannungs cd hören. Oder eine andere. Hauptsache du übst dich im loslassen.
    Denn nichts anderes ist gebären- dein baby loslassen und in das Leben zu schicken.
    Es gibtvauch gute Möglichkeiten die geburt Homöopathisch zu unterstützen.
    Viel Glück!
  • KutiKuti

588

Liebe Manna,

danke, das hast du echt schön "gesagt". Ich werde es versuchen und hoffe, es gelingt mir. Homöopathische Unterstützung habe ich schon seit etwa zwei Wochen. Bleibt nur noch abzuwarten..
  • Karen3Karen3

55

Ist das mit der Öffnung des Mumu nicht eh nur eine Schätzung? Und auch abhängig davon, wie groß der Kopf des Kindes ist? Außerdem setzt der Pressdrang doch erst ein, wenn das Kind schon in den Geburtskanal gerutscht ist, oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unter der Geburt ist es keine Schätzung. Der Pressdrang kommt nicht selten vor der vollständigen Öffnung das Muttermundes

http://www.hebamme4u.net/geburt/geburtswehen.html

Auf der Seite steht etwas dazu
  • Karen3Karen3

55

Hm, ich habe jetzt nur dies hier gefunden:
    "Unterdrücken Sie dieses Gefühl, oder pressen /schieben nicht in die richtige Richtung, sind sie schmerzhafter als nötig"
    Das würde eigentlich bedeuten, dass man pressen sollte, wenn man Pressdrang verspürt(?)
    Die andere Stelle finde ich nicht. Oder hätte ich da einem Link folgen müssen?
    Ich schreibe ja die Texte selbst und merke manchmal nicht wenn etwas fehlt oder nicht ausreichend beschrieben ist. Von daher sind solche Rückmeldungen wichtig.. Vielleicht sollte ich noch schreiben das der Muttermund offen sein soll. Oder welche Info fehlt dort genau?
  • Karen3Karen3

55

M.E. fehlt da der Hinweis, dass es vorkommen kann, dass man Presdrang verspürt, obwohl der MuMu noch nicht ganz offen ist.
    Aber wieso ist das so?
    Das wäre doch auch von der Natur aus unsinnig, wenn eine Frau nicht pressen darf, obwohl sie Pressdrang hat? Normalerweise müsste eine Geburt doch ganz ohne Hebamme funktionieren können.
    Oder ist das ein "Fehler", der bei der natürlichen Auslese ausgemerzt worden wäre?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Das ist eine gute Frage, aber es gibt es tatsächlich...ich hab immer PRessdrang bei run 8 cm verspürt und bei meiner jüngsten sogar mit 6 cm. Dort kam es daher, dass sich der Kopf nicht richtig einstellte und durch diese Lage den Pressdrang ausgelöst hat. Ich hatte ein tiefer Querstand.
    Nicht zu pressen ist fast unmöglich und die Hebamme ist fast verzweifelt und stand nur noch hilflos vor mit und holte schliesslich eine zweite Hebamme.
    Ich mache mir eine Notiz und werde es ergänzen.

Der Pressdrang funktioniiert leider nicht immer perfekt. Manche Frauen haben ihn nur ganz schwach ausgeprägt, und andere stark und/oder sehr früh.
    So etwas hat viele Gründe wie z.B. die Kindslage oder wie hoch/tief der kopf im Becken steht.
    @Naseweis: was hat die zweite Hebamme denn gemacht?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich weiss gar nicht mehr genau, denn plötzlich durfte ich dann ja doch pressen nur es ging halt nichts....das zog sich gefühlt ins unendliche und am Schluss bekam ich Wehenmittel und alles hing mir auf dem Bauch
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum