Baby 8 Monate Ernährung

bearbeitet 3. 07. 2014, 11:26 in Ernährung
Hallo,

meine Tochter ist jetzt gut 8 Monate alt und ist eine sehr gute Esserin. Ich habe sie 6 Monate ausschließlich gestillt, dann wurde sie unruhig und wollte am Tisch an unser Essen. Das war dann der Beginn der Beikost, die sie von Anfang an, gerne und genüsslich gegessen hat. Die Breimahlzeiten haben wir immer weiter gesteigert, bis ich nur noch morgens und abends gestillt habe. Seit dem sie 7 Monate alt ist, stille ich gar nicht mehr, morgens und abends bekommt sie eine Flasche Pre-Milch, den Tag über isst sie was das Zeug hält :baby48: :baby48: :baby48:

Nun bin ich verunsichert, was
a) die Menge betrifft und
b) Brotaufstrich

Sie bekommt morgens nach der Flasche als Zwischenmahlzeit meistens Obstmus oder Banane am Stück zum selber abbeißen (seit dem sie Zähne hat, favorisiert sie das). Mittags um 13 Uhr gibt es 250gr (sie wird sonst nicht satt) Gemüse-Fleisch-Kartoffel Brei, in den ich seit kurzem auch Kräuter mische. Zum Nachtisch gibt es Obst der Saison. Mal 1-2 Erdbeeren zum selber kauen, oder Himbeeren aus dem Garten...
Als Zwischenmahlzeit gibt es dann nochmal Obst und abends gibt es 250gr Kuhmilch-Getreide-Brei mit Obstmus.

Seit 3 Tagen ist sie mit dem Brei nicht mehr zufrieden, verweigert sogar regelrecht den Mittagsbrei, wenn sie am Familientisch das Essen der Großen sieht. Ich habe sie ein wenig ausgetrickst und ihr von meinem Teller Kartoffel gegeben, die ich aber in ihren Brei getunkt hatte. Dass sie nun abbeißen konnte hat sie zufrieden gestellt.
Zum Frühstück oder auch Abends ist sie mit dem Obst und dem Brei auch nicht mehr zufrieden, sondern möchte Brot von uns essen.
Also habe ich vom Biobäcker weiches Brot gekauft und ihr mit Kinderleberwurst bestrichen. Von diesen Broten kann sie 2-3 hintereinander essen. Hier bin ich nun toatl unsicher, ob Kinderleberwurst das richtige für sie mit 8 Monaten ist...

Sie ist recht groß und total agil und beweglich, d.h. sie hat augenscheinlich kein Übergewicht, aber ich mache mir Gedanken, dass es doch zu viel ist, was sie den Tag über zu sich nimmt!? An sich bin ich eine entspannte Mutter, würde ich sagen, aber da sie mein 1. Kind ist, habe ich keine Referenzobjekte ;-) und weiß einfach nicht, was "normal" ist.
Vielleicht ist es noch wichtig, dass sie gerade immer mobiler wird, robbt, sich hochzieht und in ihren Bewegungsabläufen filigraner wird. Daher dachte ich schon, ob es vielleicht durch den Entwicklungsschub einen erhöhten Nährstoffbedarf gibt!?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Einschätzungen!!! :fungif52:

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo! von den Mengen ist sie ja gut dabei! bei uns sahs in dem alter so aus, dass mein Sohn morgens erstmal flasche bekam. dann als "zwischenmahlzeit" in dem Alter entweder Getreide-Obst-brei oder Babymüsli mit klein geraspeltem Obst oder auch mal ein Stück obst zum knabbern. mittags hatten wir entweder Reste vom Vortag (und er hat meist bei uns mitgegessen) , sprich Kartoffeln oder Nudeln in die Hand, Fleisch und gemüse klein gematscht (nicht püriert, sondern noch stückig) dazu...
    Nachmittags Joghurt mit Obst, Getreide-Obst-Brei, usw. und abends dann bekam er entweder

bei uns gibts abends meist warm, also bekam er da wieder nudeln oder Kartoffeln in die Hand... bei Brot hab ich sowas wie Leberwurst erst nach 1 Jahr gegeben. Bei uns gabs meist puren Frischkäse, mit 10-11 Monaten dann auch Kräuterfrischkäse. Oder auch einfach etwas Butter drauf. Mag meiner noch heute so... hab auch mal vegetarische brotaufstriche bei DM von Alnatura geholt.
    Aber groß gedöns hab ich mit dem Zwerg und Brot eig. nie gemacht.

zur Menge: ich sag immer ein gesundes Kind holt sich was es braucht ;-) im Normalfall funktioniert das wirklich gut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

das war eigentlich auch immer das, was ich gehört/gelesen haben, dass die Kinder sich holen was sie brauchen. Denoch sehe ich es als meine Aufgabe, ihr ein gesundes Essverhalten beizubringen und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wo sie all die Mengen hinschiebt, die sie isst :smile: :traurig41: :scratch.:

Sie hat allerdings auch mehrfach am Tag Verdauung, sodass sie offenbar eine gute Nahrungsverwertungsmaschine ist :grin:

Ich denke, ich mache mir einfach Gedanken, weil man als Mama nichts falsch machen will und man so viel zum Thema Ernährung von allen Seiten hört und gesagt bekommt, dass ich gar nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist!

Also Leberwurst würdest du nicht geben?! Wegen dem Salz, der Fette oder des Vitamin A ? Hab den Fehler gemacht und Dr.google gefragt ;-) , zum Thema Leberwurst und Babys findest man 1000 und 1 Meinung, sie isst sie so gerne, ich hab die früher auch bekommen, aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse?
    Frischkäse pur ohne Salz und Kräuter, vermutlich!? Philadelphia z.B. ?

Vielen Dank und viele Grüße
  • JoellaJoella

2,666

Sie kann doch problemlos bei euch mitessen. Das hat mein 3-jähriger damals auch so gemacht. Von Milch gleich auf Familientisch umgestellt. Brei hat er abgelehnt. Allerdings halte ich die Kinderprodukte, egal ob Leberwurst oder Fruchtzwerge oder sonstiges alle für ungeeignet. Da ist jede Menge Zucker, Geschmacksverstärker und so Zeug drin. Würde ich vermeiden. Es gibt da bessere Alternativen. Vielleicht Putenbrust oder gekochten Schinken, Frischkäse geht natürlich auch, auch Käse in Scheiben, Brotaufstriche (geht natürlich auch selbstgemacht, wenn du auf sowas Lust hast).
  • MäusleMäusle

7,471

Leberwurst wäre mir einfach zu fett. das hab ich erst nach 1 jahr mal gegeben. aber ne magere Geflügelwurst oder sowas geht tatsächlich. :) und wie gesagt, meiner war und ist ein Käsefan! bei uns gibts oft Frischkäse mit Schnittlauch und Zwiebeln drin. hat er auch mit 8 Monaten schon mit gegessen.

Du machst alles richtig, das ist prima. Die Gedanken kenn ich, aber ich versprech dir - beim 2. Kind bist dann relaxeder ... ;-)

meine devise war immer, mein kind so vielseitig wie nur möglich essen zu lassen. er hat auch mit 10 monaten Oliven probiert, Gewürzgurken, mal was leicht scharfes usw... einfach ALLES!

zu den Essmengen: erschreck nicht, wenn sie plötzlich von heute auf morgen mal fast gar nix isst ;-) das sind so schübe die mal mehr mal weniger essen brauchen. aber grad mit 8 Monaten wird dein Kind mobil, das kostet einfach unheimlich Kraft. da hauen sie auch ordentlich rein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten!!!

Also mein Mann und ich sind eigentlich auch "Allesesser", d.h. bei uns gibt es wenig, was nie auf den Tisch kommt. Insofern würde ich es sehr begrüßen, wenn unsere Tochter uns nach eifert. Ich werde also einfach mal versuchen, was sie alles auf ihrem Brot mag. Diese Kinderstreichwurst, habe ich eigentlich auch nur aus einer Unsicherheit heraus gekauft...ich bin sonst auch gegen diese Kinderrodukte.
    Wir geben auch keine Kinderbreie, sondern ich koche frischen Griesbrei, frische Haferflocken etc....Gläschen gibts eh nicht und auch sonst keine Kinderkekse oder was es sonst so gibt...

Dann gehen wir jetzt mal einkaufen und schauen, was wir so finden... :happy273:

Noch eine Frage:
    Hat jemand von euch einen guten Tipp für einen Snack? Ich gebe ihr bisher Obst am Stück (Banane, Erdbeeren...), aber da ist ja auch wieder viel Fruchtzucker drin und scheint sie so mittelmäßig satt zu machen.
    Was ist mit Zwieback?

Liebe Grüße
  • MäusleMäusle

7,471

kuck mal bei DM falls du in der Nähe hast. Oder im reformhaus. ich fand da immer gute Snacks. Unterwegs gibts bei uns gerne so Müsliriegel. Oder eben Obst. Zwieback mochte meiner nie, ist aber auch ok. Oder mal ein Joghurt mit etwas Obst püriert und Flocken drin.
  • JoellaJoella

2,666

Gemüse in handliche Stücke geschnitten vielleicht, wenn sie das schon schafft. Gurke oder Tomaten oder so. Obst ist aber als Zwischenmahlzeit ok. Meine beiden Großen haben auch immer gerne Äpfel und je nach Saison auch anderes Obst gegessen. Wassermelone war bei meinem 3-jährigen immer sehr beliebt.
    Im Internet habe ich auch schon Rezepte für Kinderkekse gefunden, die ohne oder fast ohne Zucker auskommen. Habe ich aber selbst nie ausprobiert. Mein Großer hat gerne Reiswaffeln gegessen, aber die sind wohl zum Teil ziemlich belastet. Hier im Forum gabs damals einen Thread dazu.
    So Hirsebällchen (oder war es Mais) hab ich bei andrren Mamas auch schon gesehen oder diese Grisinis. Die Kinder lutschen da gerne dran rum.
    Aber ich denke trotzdem, dass Obst und Gemüse die bessere Wahl sind, vorausgesetzt die Kinder mögen es gerne. Diese ganzen Gebäcksachen sind ja auch voll mit kurzkettigen Kohlenhydraten. Dann lieber Obst mit dem eigenen Fruchtzucker +Vitamine+sekundäre Pflanzenstoffe, anstatt nur Kohlenhydrate. Das kriegen die Kinder ja über Grießbrei, Nudeln etc. auch.

Viel Spaß beim Einkaufen und natürlich guten Appetit :-)
  • NaylaNayla

1,534

Ich kann von uns nur berichten das unsere Motte lieber klein geschnittenes Obst/ Gemüse gegessen hat als Müsliriegeln, Keckse, Reiswaffeln ect. Das mag sie auch heute noch viel lieber essen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum