Seit 19 Monaten nach Geburt keinen Zyklus

bearbeitet 14. 07. 2014, 10:07 in Kinderwunsch
Hallo

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 32 Jahre alt und Mutter eines 19 Monate alten Jungen. Ich stille unser Winterkind noch 2- 3 mal täglich und nachts (zw. 1-2x, wobei er dann eher nuckelt als trinkt).

Nun denken wir langsam an ein Geschwisterkind. Da ich noch keinen Zyklus habe (und die Gebärmutterschleimhaut sieht gemäss meinem FA auch nicht danach aus) wollte ich fragen, ob ich ausser Warten sonst noch etwas ausprobieren könnte.

Globuli? Tee?

Hat irgendjemand seinen Zyklus damit in Schwung gebracht?

Meine Hebamme meinte es könne nicht mehr am Stillen liegen, da die Abstände zu gross sind. Für den FA ist der Fall klar, dass es sich um eine Still-Amenorrhöe handelt.

Abstillen kommt für mich aber nicht in Frage. Eilig habe wir es nicht und trotzdem dürfte sich ein Zyklus so langsam wieder einstellen.

Bin gespannt ob jemand einen Tipp für mich hat.

Danke und liebe Grüsse
Pindolola

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und willkommen! Also fachlich kann ich dazu nicht viel sagen ausser dass ich auch auf keinen Fall glaube dass es am Stillen liegt. Kennst du das Buch Hebammensprechstunde? Da stehen viele Tipps zur Verwendung von Tees z.B Frauenmantel drin. Aber Marlies kann dir bestimmt auch sagen was du machen kannst, da gibt es sicher etwas.
  • sandra_83sandra_83

1,193

Ich habe auch keinen zyklus gehabt solange ich gestillt habe. Bei mir waren die abstände seeeeehr groß aber erst nach abstillen kam alles wieder in gang. Also das stillen als ursache völlig auszuschließen finde ich schwachsinnig.
    Ich hatte nur noch 2 mal nachts gestillt war aber auch eher genuckel. Mein people war damals 18 monate.
  • balou0204balou0204

925

Natürlich kann das am stillen liegen! Ich hatte jeweils immer erst wieder meine Periode, wenn ich komplett abgestillt hatte. Also auch wenn ich nur noch nachts gestillt habe, hatte ich nichts. Nach dem kompletten abstillen kam die Periode aber innerhalb von Tagen. Das war beim ersten Kind nach 14 Monaten, beim 2. nach 16 Monaten und beim dritten nach 19 Monaten (da bin ich direkt im ersten Zyklus wieder schwanger geworden). Auch jetzt beim 4ten ist die Periode noch lange nicht in Sicht. Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal solange man stillt. Der eine hat seine Periode trotz vollstillen gleich wieder, andere nur ab und zu und einige gar nicht.

LG
  • MannaManna

875

ok, das wusste ich nicht, sorry!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen lieben Dank für eure netten Antworten.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass nach 24 Monaten der Zyklus auch mit Stillen wieder kommen *sollte".

WIe machen denn das all die Langzeitstillenden, die wieder schwanger werden wollen?!?

Ja, das Buch Hebammensprechstunde habe ich (z.Zt. aber ausgeliehen). VIelleicht trinke ich mal einen Zyklustee. Kann ja nicht schaden und dann würde ich wenigstens mal etwas mehr trinken :-o.

Schön doof, wenn ich mich für das eine oder andere... Stillen oder zweites Kind entscheiden müsste. Da muss es doch eine andere Lösung geben....

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine persönliche Erfahrung gemacht, die sie mitteilen mag.

Danke im Voraus und liebe Grüsse
    Pindolola
    Hallo

Frauenzyklen sind kein Uhrwerk. Was sie sollen oder nicht ist den Hormonen egal. Ich würde das Stillen als Begründung auch nicht völlig ausschließen. Das finde ich etwas mutig.

Du kannst es aber trotzdem mit einem Tee versuchen
    http://www.hebamme4u.net/tipps/teemisch ... eltee.html

Bitte zunächst nicht länger als zwei Monte.. Das ist halt auch Medzin und man muss dann zuerst schauen.
    Danke Marlies für deine Antwort. Genau, so wie auch jede Frau anders ist. Ich erwarte ja auch kein Patentrezept, nur Ideen.

Ich versuche es mal mit dem Alchemilla Tee. Wenn sich nichts tut, würdest du mir zum Abstillen raten? Oder soll ich erst versuchen nochmals zu reduzieren in der Hoffnung, dass es reichen würde?!
    Ich hoff ja der Tee hilft.. Wie bist Du denn mit der Stillsituation zufrieden? Wenn überhaupt weürde ich zuerst noch langsam redezuren. Es sein denn Du würdest gerne abstillen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum