7 monate und noch Voll Stillen

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 11. 12. 2014, 16:38 in Stillen
Hallo zusammen,

meine kleine Maus ist nun 7 Monate alt und noch immer stille ich komplett voll. Ich persönlich finde es toll, ich bin unabhänging - stille sie einfach da wo ich gerade bin, wir geniessen es beide total und wenn es nach mir gehen würde, würde ich noch ewig so weiter machen, aber jetzt kommt die KiÄ ins Spiel - sie meint das ich nun sofort, ja eigentlich schon mit 5,5 Monate hätte mit Beikost anfangen sollen und jetzt mit 7 Monaten müssen wir nun uuuunbedingt, sonst hat das Kind sofort ein Eisenmangel. :scratch.:

Geht das wirklich so schnell mit dem Eisenmangel und woran erkenne ich den an meinem Kind?

Sie macht auch weiterhin keine Anzeichen was anderes ausser MuMi zu wollen - ich stille sie nicht häufiger wie sonst, also satt wird sie weiterhin. Die KiÄ meinte ich solle sie mit den Löffel "zwingen", weil Stillbabies nie von sich aus den Löffel akzeptieren.

Ihr merkt, ich bin grad etwas verunsichert, möchte natürlich nicht das Mausi ein Eisenmangel bekommen könnte, aber anders wiederum soll sie auch die Zeit haben die sie braucht um mit der festeren Nahrung zu beginnen.

Habt ihr Tips und Ratschläge oder mache ich mir wieder viel zu Gedanken?

Kommentare

  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab es heute schon in einem anderen Beitrag geschrieben: mein Kleiner ist 8 Monate alt und wir stillen auch noch voll. Das ist völlig ok so.
    Ich empfehle dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez. Mir hat es geholfen das alles entspannter zu sehen.
    Dort stehen neben vielen Fallbeispielen auch die Ernährungsempfehlungen unterschiedlicher Länder und Merkmale wann ein Baby Beikostreif ist. Meiner ist es definitiv noch nicht und auch wir genießen das Stillen sehr.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hab auch in dem anderen thread dazu geschrieben. Unmöglich! Zwingen sie das Kind mit dem Löffel! Die hat doch nen Schaden!
    Mir hat mal eine Stillberaterin gesagt, wenn man das Augenlid so nach vorne zieht dass man reingucken kann, wenn es da alles schön rot geädert ist, ist alles in Ordnung. Weiss aber nicht ob das so stimmt. Ich glaube du merkst es an Müdigkeit und Infektanfälligkeit so wie bei Erwachsenen auch denke ich mal. Meiner hatte auch nach 9 Monaten voll stillen keinen Eisenmangel! Die Lust aufs Essen kommt plötzlich und dann gehts los. Lies mal ein bisschen über baby led weaning hier im Forum. Vielleicht findest du dann auch meinen thread von damals (ich war da leicht verzweifelt weil er so lange nur stillen wollte)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gucke mal bitte hier

    http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... ngel0.html

    Wir hatten vor ein paar Wochen einen lange Thread dazu. Falls meine Auführungen nicht reichen suchst Du bitte noch hier im Forum? Da ging es unter Anderm auch um Tropfen die nicht anschlagen ud Kinder die sich dagegen wehren.

    Mach Dir keinen Kopf.

    Und ansonsten frag ruhig weiter..
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach ja, kenn ich noch von meinem kleinen, welcher damals tatsächlich einen niedrigeren Eisenwert hatte und ich uuuunbedingt zufüttern sollte. Eisentropfen bekam ich auch. Ich glaub genau zweimal bekam ich sie ins Kind und dann ging nichts mehr. Der Wert wurde auch durch Beikost nicht besser. Mittlerweile wird er 3 Jahre und alles ist wie es sein soll.
    Voll gestillt hab ich meist bis 8 Monate.
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, die Kinder bestimmen wann sie essen wollen.

    Meinen Kleinen habe ich die Beikost seit dem 5,5 Monat angeboten. Sobald er den Löffel sah, drehte er den Kopf weg und schob meine Hand auf Seite.... Ich habe ohne druck und stress es immer mal wieder versucht (vorzugsweise von meinem Teller) Aber immer das Gleiche.

    Dann mit 7,5 Monaten hat er das erste mal ein kleines Stückchen (4x4mm) Brötchen geschluckt. Er hat so sehr auf meines gestart und "mitgekaut" das ich ihm einfach etwas gegeben habe. EInmal wollte er, dann war gut. Den Rest des Tages, die Nacht und das Frühstück waren noch voll gestillt und ab dem MIttagessen war mit Brust nichts mehr zu wollen. Er hat gebrüllt, als ob ich ihn abstechen würde, wenn er nur in Stillposition gebracht wurde. Irgendwann habe ich etwas verzweifelt ihm einen Brei angeboten und er hat alles weggeputzt. Ab diesem Mittagessen hat er nie wieder Muttermilch gewollt. Selbst im Tiefschlaf ließ er sich nicht anlegen. War sehr unangenehm für meine Brust. Aber er hat selbst bestimmt, wann er loslegen möchte!

    Vertrau auf dein Kind und lass die Ärzte reden...

    lg ed
  • sweety05sweety05

    3,384

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nur mal ein kurzes Update. :happy273:

    Anscheinend war Mausi vor 2 Monaten einfach noch nicht bereit, denn mittlerweile sind wir bei max. 120g Mittagsbrei, was aber sehr selten ist, meistens schafft sie nur 90g und möchte teilweise danach noch gestillt werden.

    Sonst wird sie noch weiter voll gestillt, aber ich überlege ob ich nun Abendbrei einführe... was habt ihr so gegeben?
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Kleiner hat ja bis 9 Monate voll gestillt. Von heute auf morgen wollte er dann bei uns mitessen, bei jeder Mahlzeit. Nebenbei stillt er aber trotzdem noch viel. Du kannst also ruhig auch weiche Birne, Banane, Brot, Nudeln, Kartoffeln o.ä. anbieten.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Elias hat auch über 7 Monate voll gestillt und Brei absolut verabscheut. Das ging bis locker zum 9. Monat nur mit homeopatischen Dosen (Banane + "Hirsekleister" sonst gar nix), und danach ist er gleich zum Fingerfood übergegangen.

    Einen Eisenmangel hatte er aber leider wirklich und zwar auch einen ziemlich heftigen. Das liegt bei uns allerdings in der Familie und hat laut Aussage meines Kinderarztes nicht wirklich was mit dem Stillen zu tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum