Essengeld Schule - bezahlt das das Amt?

July78July78

1,031

bearbeitet 14. 07. 2014, 18:16 in Recht und Behörden
Hallo,

ich bekomme den Kindergartenplatz + Essengeld und den Hortplatz vom Amt bezahlt. Essengeld für Hort jedoch nicht. Ich hab nie verstanden, warum (aber das steht im Antrag schon so vorgedruckt) aber meine Tochter isst im Hort eh nur zum Kaffee und das kostet 0,50 € pro Tag, also kann man verschmerzen.

Mein Kleiner kommt jetzt auch zur Schule, in der Schule kostet das Mittagessen 2,40 € am Tag. Macht für ca. 20 Schultage 48 €. Und das dann mal 2 für beide Kinder.... Wird das Essengeld vielleicht auch von einem Amt übernommen? Wenn ja von welchem? Ist das das gleiche Amt wie das, wo man die Kitaplätze bezahlt kriegt? Weiß das jemand?

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, da es keine rechtliche grundlage für die übernahme von verpflegungskosten in der schule gibt. Du könntest deinem kind auch ein brot mitgeben. Aber 2,40 für ne warme malzeit ist doch völlig i. O. Ich bezahle deutlich mehr, ca. 75 Euro pro Monat und Kind. Ab herbst habe ich auch 2 Schulkinder. In schulen wird das essen subventioniert allerdings anders als in kitas. Da die träger hier meist vereine oder kirche oder sowas ist. Eine schule ist (abgesehen von privaten) immer staatlich.

Die schule ist nicht verpflichtet sicherzustellen, dass die kinder ernährt werden. Sie sind nur verpflichtet die Möglichkeit vorzuhalten. In der Kita ist das anders.
  • July78July78

1,031

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schade, aber vielen Dank für die Information.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum