Baby im Ehebett - wie zudecken?

KonnyKonny

73

bearbeitet 15. 09. 2004, 00:08 in Plauderecke
Hallo!
Meine Kleinste ist das erste meiner Kiner, die bei mir im Bett schläft. War im Sommer ja kein Problem, da wir beide ohne Decke geschlafen haben. Nun ist das aber zu kalt geworden. Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Kinder im Elternbett zudeckt. Mit unter eurer Decke, mit eigener Decke, einfach so im Schlafsack? Da sie mit ihrem Kopf in meiner Brusthöhe schläft (wir schlafen beim Stillen beide ein), wird mir das wohl zu kalt, wenn sie mit unter meiner Decke liegt, da ich ja dann mit halbnacktem Oberkörper liege. Aber wird es nicht evtl. zu warm, wenn noch eine Decke mit im Bett ist? Was haltet ihr denn vom Schlafsack mit Ärmeln?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Konny,

Schlafsack mit Ärmel ist nicht nur im Elternbett in den meisten aller Fälle viel zu warm für die Kleinen. Mein Jüngster, der ungefähr zur selben Jahreszeit zur Welt kam wie deine Maus, hat, wenn er in meinem Bett lag, nie mehr getragen als Body und Schlafanzug. Wir lagen (zwangsläufig) immer ziemlich aneinander gekuschelt und er bekam soviel von meiner Körperwärme ab, dass ihm nie zu kühl war.

:byebye01:

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Konny,
    die nächste Möglichkeit ist, ihn im Schlafsack neben Dir - nicht unter Deiner Decke schlafen zu lassen. So mach ich das momentan mit Jakob, denn wenn wir beide unter meiner Decke stecken schwitzt er wie wild.

Im Winter hatte ich ihn mit unter meiner Decke. Probier es einfach mal aus.
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

Miguel hat den Pucksack an. Ich habe immer Angst ihn mit meiner Decke zuzudecken...
  • ArmanaArmana

7,364

Kylian hat nun wieder das Mäxchen von Alivi an (trotz seiner Kleidergröße 74/80 passt das 62/68 noch, halt nur der Aussensack :grin: ), darunter bekommt er nen langärmligen Body. Beim Einschlafen in meinem Arm deck ich mich nur hintenrum zu und vorne hab ich ja dann ihn. Irgendwann wache ich dann wieder auf und leg ihn in die Mitte des Bettes, da liegt er dann nur mit Schlafsack ohne Decke...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Wir haben eine riesengrosse Zudecke, wo wir alle Drei runter passen, Nino liegt somit zwischen uns.

Er trägt einen Schlafanzug, oder Body mit Strampler. Da er aber auch viel in meinem Arm schläft, wärme ich ihn dadurch auch schon.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wir haben eine riesengrosse Zudecke, wo wir alle Drei runter passen, Nino liegt somit zwischen uns.
    *frier* da ziehts doch rein! Und da kriegt jeder noch ein Stück Decke ab?
    Bei uns gäb das ein wahnsinns Deckenziehen :lol:
  • ArmanaArmana

7,364

:biggrin: ... bei uns auch. Ich muss so schon aufpassen, dass mein Mann mir nachts nicht auch noch eine (oder beide) von meinen zwei Decken klaut *gg*
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

@ Jauchzerle, die Decke ist aus weichem Material ( wie eine Steppdecke ) ausserdem ist sie 2,50 Breit ! :biggrin: Somit kann jeder die Decke noch am Körper feststecken. Es ist super kuschlig und gemütlich, da zieht nix rein :grin:

:schlafen03:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich bin doch so verfroren.... aber 2,5 m klingt schon fein...
    da sparst auch den Bettbezug, oder gibts den noch in der Breite?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ne ich muss da immer zwei Bezüge zusammen nähen :???:

Am schönsten ist es aber wenn ich die Decke für mich alleine habe :biggrin:
  • ArmanaArmana

7,364

Na Simone, da kannst Du dich bestimmt 5 mal drin einwickeln :biggrin: :eek02:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja genau, das macht es ja so gemütlich :grin:
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

meine Kleine möchte glaub ich ab und zu auch bei mir schlafen (hab`s schon 2x ausprobiert und geht gut, allerdings bin ich dann auf`s Gästesofa ausgezogen. Das hat hinten eine Begrenzung und sie kann nirgends runterfallen). Da hatte ich ihr den Innenschlafsack von dem Mäxchen angezogen. Das ist ja nur dünne Baumwolle. Zugedeckt habe ich uns beide mit einer dünnen Patchworkdecke. Ich hatte nicht den Eindruck das ihr das zu warm war. In unserem Bett hab ich Angst, dass einer von uns sie überrollt wenn ich sie in die Mitte lege. Bei mir ist ja auch nichts passiert, aber so ganz traue ich dem Frieden nicht.

Meine Hebi meint auch, dass ich sie zwar mit in unser Bett nehmen kann, aber wegen Überhitzung aufpassen soll und ihr mit dem Stillkissen ein Nestchen in der Mitte machen soll. Nur dann schläft sie ja wieder für sich allein und gerade dass will sie ja nicht. Sie will ja ankuscheln.

Ist alles noch so neu und ungewohnt und wenn man bei Freunden mit Kindern nachfragt, wie die das gemacht haben, bekommt man fast ausschließlich Vorwürfe, dass man sie überhaupt nicht mit ins Bett nehmen soll. Aber hier kann man sowas ja fragen und bekommt auch eine Antwort darauf die einem weiterhilft.

Gruß
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Ellen,

Nino schlief von Anfang an bei uns im Bett. Und ich habe ihm ganz normal Body und Strampler angzogen. Ich lag dann auf der Seite und hatte ihn im Arm.

Anfangs hatte ich auch Angst, den Kleinen zu erdrücken. Was aber nicht passieren kann.
    1. Hat man als Mutter den sogenannten "Ammenschlaf", was bedeutet, das man ganz leicht erweckbar ist.
    2. Ist es der Mutterinstinkt der auch im Schlaf funktioniert.

Mach dir keine Sorgen. Ich habe noch nie von einem Fall gehört, in dem eine Mutter ihr Kind im Schlaf erdrückt hat.

Und wenn du dich durch die Beiträge liest, merkst du auch, dass ganz viele Mütter ihren Zwerg bei sich haben ;-)
  • eritasiaeritasia

180

hallo kayleigh,

habe gerade kürzlich wieder gelesen, das es eben doch vorkommt, dass kinder im elternbett zu tode kommen, auch wenn es sehr selten vorkommt. leider stand nicht dabei, ob das z.b. unter alkohol- oder drogeneinfluß etc. passiert ist bzw. wie die sonstigen umstände waren.

aber unser sohn schlief auch bei uns im bett (mit schlafsack) und wir sind mehr an den rand gerückt. bei meiner tochter machen wir es so, das ich das stillkissen wie ein L forme (zu meiner seite hin offen) und die kleine liegt dann mit dieser begrenzung im bett. hat auch den vorteil, das zumindest mein mann durch das stillkissen nicht auf sie rutschen kann. na, und ich als mamatier bin ja eh, wie du schon geschrieben hast, mit diesen besondern sensoren ausgestattet und rutsche dazu noch etwas nach unten.

auch unsere tochter schläft im schlafsack, denn unter meiner decke war es für sie zu warm und ich hatte einfach angst, sie ganz zu zu decken.

lg

daniela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kommt meist durch Überwärmung.
  • luxorluxor

1,282

bearbeitet 9. 07. 2005, 20:47
    Hallo,

das mit dem Stillkissen werde ich ausprobieren. Gestern abend hat mein Mann die Kleine ins Bett gebracht und ist prompt mit eingeschlafen.

Gruß
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

@ Daniela, das ist ja schrecklich :shock:
    Ich denke aber auch, wie Marlies schon sagt , dann durch Überwärmung.

Unser Kleiner hat nie einen Schlafsack an, wenn er zu uns ins Bett kommt. Sondern nur Body plus Schlafanzug.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum