Tragetuch oder Bauchtrage?

NaylaNayla

1,534

bearbeitet 13. 08. 2017, 09:53 in Plauderecke
Huhu,

ich mach mir ja schon Gedanken wie es im Winter sein wird, wenn der Bauchzwerg da ist und ich Kiara in den Kiga bringe. ;-)
Kiara hatte ich damals oft im Tragetuch getragen und das soll bei dem Bauchzwerg auch nicht anders sein.
Ich habe durch meine Statur das XXXL Tragetuch und beim binden immer eine menge auf dem Boden liegen.

Wenn ich jetzt Motte in den Kiga bringe, dann würde ich das Baby gerne anders tragen als im MaxiCosi, denn den trage ich einseitig und das
ist für meine Bandscheiben nicht gerade gut und fürs Baby auch nicht :sad: Nur schleift das Tragetuch beim binden eben über dem Boden (Winter) und ich habe so überlegt ob wir uns die Bauchtrage von Beco Butterfly mit Neugeboreneneinsatz kaufen.
Das würde zumindest schneller gehen.....

Was meint Ihr?

Kommentare

• JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Den Beco würde ich eher nicht nehmen, der macht keinen schönen Beutel und der Rücken des Babys wird nicht so schön rund. Außerdem ist eben der Steg in einer festen Breite, passt also nur eine gewisse Zeit.
    Vielleicht wäre ein Buzzidil, ein Milamai oder ein Huckepack Fullbuckle etwas? Die haben den Schultergurt am Hüftgurt befestigt, das Baby bekommt also keinen Zug auf den Rücken. Stegverkleinerung ist auch mit drin, diese Halfbuckles können also eingestellt werden.
    Ich kenne das Übrigens auch mit dem zuviel Tuch und schleifenden Tuchenden. Ich nehme das Tuch immer wenn ich von Zuhause starte oder eben Zuhause bin. Unterwegs nehm ich gerne den Sling. Sehr praktisch, aber eben einseitige Belastung.
  • NaylaNayla

1,534

Das Problem ist, dass ich wirklich einen langen Hüftgurt brauche und damals als die Trageberaterin da war, nur die Beco passte :scratch.:
    Ich weiß das es Gurtverlängerungen gibt aber bei einigen eben dennoch zu kurz :oops: Letztendlich kann ich aber zu einigen Firmen Kontakt aufnehmen und nachfragen wie lang deren Hüftgurt ist! Die Tragen die Du genannt hast, kenne ich zb. gar nicht :scratch.:
    Sling wäre toll aber fällt wegen der einseitigen Belastung weg.
    Ja die XXXL Mamis haben es nicht einfach ;-)
  • JoellaJoella

2,666

Und wenn du es mit einem MeiTai versuchst? Ist halt auch wieder zum binden, was wieder schleifen auf dem Boden bedeutet, aber es ist nicht so ein Gewurschtel wie beim Tuch. Ich hab meinen selbst genäht, gibt aber auch fertige. Der Fräulein Hübsch oder der Mysol z.B.
    Halfbuckles, wie der Bondolino haben die Schulterträger zum Binden und den Hüftgurt mit Schnalle, ist also auch wieder das Längenproblem.
    Beim Buzzidil hab ich grad gefunden Länge Hüftgurt 125cm, Verlängerung 25cm. Vielleicht passt das ja.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Joella schrieb:
    Den Beco würde ich eher nicht nehmen, der macht keinen schönen Beutel und der Rücken des Babys wird nicht so schön rund. Außerdem ist eben der Steg in einer festen Breite, passt also nur eine gewisse Zeit.
    Vielleicht wäre ein Buzzidil, ein Milamai oder ein Huckepack Fullbuckle etwas? Die haben den Schultergurt am Hüftgurt befestigt, das Baby bekommt also keinen Zug auf den Rücken. Stegverkleinerung ist auch mit drin, diese Halfbuckles können also eingestellt werden.
    Ich kenne das Übrigens auch mit dem zuviel Tuch und schleifenden Tuchenden. Ich nehme das Tuch immer wenn ich von Zuhause starte oder eben Zuhause bin. Unterwegs nehm ich gerne den Sling. Sehr praktisch, aber eben einseitige Belastung.

Wie nur eine gewisse Zeit ?
    Ich habe die Beco seit 2008 und konnte Problemlos tragen bis das Kind gut selber laufen konnte

Ich hatte auch mit einem Tuch angefangen...aber es dauerte mir einfach zu lang und ausserdem schaffte ich es nicht, dass es fest genug war. Mit der Beco wurde alles angenehmer, vor allem ab einem gewissen alter auf dem Rücken tragen.
  • JoellaJoella

2,666

Der Steg sollte von Kniekehle bis Kniekehle gehen. Weder eine Überspreizung noch runterbaumelnde Beinchen sind optimal. Da die Beine ja länger werden ist irgendwann der Steg zu schmal. Ab Sitz-, besser Laufalter ist es nicht mehr so tragisch, da die Hüftentwicklung dann schon fortgeschrittener ist.

Ich trage momentan auch manchmal im Ergo. Der ist ja mit Manduca und Beco vergleichbar. Als ich den vor Jahren angeschafft habe, gab es die anderen noch nicht, oder ich kannte sie halt nicht. Heute würde ich mich für eine andere Trage entscheiden.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja gut ok, da passt es dann nimmer bezüglich der kniekehle...aber hier bei Elisa ist es noch von Kniekehle zu Kniekehle =) ich würde mir mittlerweile allerdings auch die Manduca besorgen....
  • JoellaJoella

2,666

Manduca, Ergo und Beco sind diesbezüglich gleich. Durch die Befestigung der Schultergurte am Rückenteil kann der Rücken vom Baby nicht ordentlich rund werde, wenn doch, dann ist es zu locker eingestellt und hat zu wenig Halt.
    Dürfte ich nochmal neu kaufen, wäre es eine von denen, die ich oben schon erwähnt habe.
    Manduca hatte ich übrigens auch schon mal leihweise. Für mich war sie sehr bequem, ich hab sie gerne benutzt. Sie saß bei mir auch besser als der Ergo, aber mein Kleiner saß nicht gut drin. Da war das Problem mit zu wenig Halt am Rücken. Die neue Manduca soll übrigens ungünstiger sein als die alte, weil es einen besser ausgearbeiteten Sitzbeutel hat. Im Gesamtkonzept führt das aber zu stärkerer Überspreizung.
    Unser Ergo passt grad auch prima von der Stegbreite. Wenn er nicht mehr passt nehme ich nur noch den Sling. Den liebt mein Kleiner, da kann er so schön rausgucken.:)
    Ich finde es aber immer am Wichtigsten, dass die Kleinen überhaupt getragen werden.
  • MannaManna

875

Ich trage nun auch mit Mei Tei, habe von der Beraterin auch gesagt bekommen, dass Manduca und Ergo erst ab Sitzalter gut sind wegen des nicht so runden Rückens. Im Fräulein Hübsch ist der schön rund, das Rückenteil ist aus Tragetuchstoff. Ich würde auch einfach mal die Mei Tei Hersteller fragen wie breit die Hüftgurte sind oder eventuell selbst nähen lassen.

So ganz verstehe ich das Problem aber nicht, meinst du denn du musst das Baby im Freien einbinden? Wenn du zu Hause los gehst oder im Kiga ist das doch kein Problem?
  • NaylaNayla

1,534

So ganz verstehe ich das Problem aber nicht, meinst du denn du musst das Baby im Freien einbinden? Wenn du zu Hause los gehst oder im Kiga ist das doch kein Problem?
    Genau das ist das Problem, der neue Kiga ist nur mit dem Auto zu erreichen und so müsste ich im freien binden ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Joella schrieb:
    Manduca, Ergo und Beco sind diesbezüglich gleich. Durch die Befestigung der Schultergurte am Rückenteil kann der Rücken vom Baby nicht ordentlich rund werde, wenn doch, dann ist es zu locker eingestellt und hat zu wenig Halt.
    Dürfte ich nochmal neu kaufen, wäre es eine von denen, die ich oben schon erwähnt habe.
    Manduca hatte ich übrigens auch schon mal leihweise. Für mich war sie sehr bequem, ich hab sie gerne benutzt. Sie saß bei mir auch besser als der Ergo, aber mein Kleiner saß nicht gut drin. Da war das Problem mit zu wenig Halt am Rücken. Die neue Manduca soll übrigens ungünstiger sein als die alte, weil es einen besser ausgearbeiteten Sitzbeutel hat. Im Gesamtkonzept führt das aber zu stärkerer Überspreizung.
    Unser Ergo passt grad auch prima von der Stegbreite. Wenn er nicht mehr passt nehme ich nur noch den Sling. Den liebt mein Kleiner, da kann er so schön rausgucken.:)
    Ich finde es aber immer am Wichtigsten, dass die Kleinen überhaupt getragen werden.

Ja um ehrlich zu sein habe ich mich damit seit dem kauf damals gar nicht mehr beschäftigt . Ich trage, da ich oftmals flexibel bleiben muss ...=)

Ich nutze sie auch, wenn ich unterwegs bin und davor die kleine im Autositz lag. Mit etwas Uebung geht es super . Mit einem Tuch stell ich es mir ein wenig komplizierter vor...also was komplett neu gebunden werden muss jedes mal.
  • JoellaJoella

2,666

Ich hab mich auch erst vor wenigen Monaten neu informiert, weil ich nicht so genau wusste wie man das Tuch auf dem Rücken bindet.

Ich nehme das Tuch auch nie wenn ich aus dem Auto raus wohin muss. Im Kofferraum hab ich den Ergo, aber meist lade ich den Sling noch ein.
    Allerdings kann man das Tuch auch Zuhause vorbinden. Kreuztrage heißt das. Muss man aber ein bisschen üben, dass man es in der richtigen Festigkeit bindet, so dass das Kind nachher auch gut drin sitzt. Das geht so ab der zehnten Lebenswoche. Auf der Didymosseite ist eine gute Übersicht.
    Was natürlich auch geht ist den Anfang der WKT zu binden und die Enden des Tuchs in die Hosentaschen zu stecken oder locker nochmal um den Bauch. Hab ich auch schon erfolgreich gemacht.
  • MäusleMäusle

7,471

*mal kurz rein schleich * ;-) (jaaa so ganz weg komm ich hier nicht ;-)

ich hatte mir das Tuch immer zuhause vorgebunden. Wickelkreuz und dann Baby rein und raus gesetzt... ging ganz gut, im Winter.

ansonsten sind schon alle Negativargumente genannt worden zu den vorgefertigten Tragen wobei ich immer sage - wenn man damit nur mal kurz vom Auto zum KiGa und zurück trägt, ist es noch nicht schlimm ;-)

aber ich durfte neulich auch Frl. Hübsch und Didytai probetragen und war von beidem angenehm überrascht. Fr. Hübsch würd ich sogar meiner Manduca vorziehen :)

ich hoffe du findest eine Lösung!
  • ed24ed24

1,208

Ich trage derzeit, bzw trug, am liebsten im Bondolino. Der lies sich von der Gewichtsverteilung gut für mich einstellen.

Eine Bekannte hat ein Tragesystem (Babytuch) das aus zwei Schlaufentücher besteht. Eines für linke eins für rechte Schulter und das Kind sitzt dann wie in einem Wikelkreutz drin. Hat den kleinen Vorteil eines Tuches (von der Körperanpassung für das Kind und ohne Tuchenden) und keinen Hüftgurt.
    lg Ed
  • NaseweisNaseweis

5,435

offtopic :

Hui Ed ich gratuliere dir zur Schwangerschaft :happy273: :happy273: :happy273: :knutsch02:
  • ed24ed24

1,208

offtop: Danke dir!!! Und Glückwunsch zu deiner Kleinen!
  • amylucaamyluca

351

Für spätere Leser vielleicht noch interessant...ich nutze eine Emeibaby.Die ist gut einstellbar mit ein wenig Übung.Und auch nicht mit allen genannten Tragen zu vergleichen.
    Ansonsten nutzen wir auch das Tuch,aber eben nur da,wo die enden nicht im Dreck hängen beim binden.Einen Sling hab ich jetzt auch geordert fürs einkaufen und mal eben schnell.Den kann ich einfacher mitnehmen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für was hast du dich denn letztendlich entschieden, Nayla?
    Also ich hab auf Empfehlung meiner Schwester direkt zum Bondolino gegriffen und bin damit bisher auch sehr zufrieden. Muss derzeit aber auch nur ein Kind "herumschleppen" ;-) Bei Zweien wird das sicher schon etwas schwieriger. Habe erst gestern in der Stadt eine Frau gesehen die hatte ihr kleines Kind im Tragetuch auf dem Rücke und ihr großes noch dahinter im Kindersitz. Logistische Meisterleistung würde ich sagen :grin:
  • NaylaNayla

1,534

Ich habe mich fürs Tragetuch entschieden :grin:
    Muss mir nur dringend ein neues bestellen, mein elastisches leiert langsam aus :sad:
    Ja das stimmt...auch der Bondolino verliert mit der Zeit an Form. :sad:
    Ich finde Tragebücher weitaus angenehmer
  • NaylaNayla

1,534

Sooo, nachdem Ilias erst im Tragetuch glücklich war, wurde ich unglücklich damit.
    Ich habe mir das Binden dann nochmal von einer Trageberaterin zeigen lassen aber immer wieder machte sich mein BSV bemerkbar.
    Da musste ich dann Ilias weiter im Kiwa oder MaxiCosi transportieren.....die mag er aber überhaupt nicht mehr und weint darin was das Zeug hält. Er will gucken und dabei am liebsten stehen.

Wir waren dann die Tage im Fachmarkt und haben uns Bauchtragen angeschaut und ausprobiert.
    Manduca, ErgoBaby ect. aus irgendeinem Grund tat ich mich schwer mit ihnen. Dann probierte ich die Trage von cybex my.Go
    und Ilias und ich waren sofort eins mit ihr. Ich habe sie jetzt schon öfters benutzt und habe Abends nur Verspannungsschmerzen,
    da weiß ich aber das sie mit der Übung wieder verschwinden werden.
  • MannaManna

875

Kannst du ihn nicht langsam auch auf den Rücken nehmen? Das macht es echt nochmal wesentlich leichter zu tragen und er kann in Fahrtrichtung gucken;-)
  • amylucaamyluca

351

Man muss leider etwas testen bis man "seine" Trage gefunden hat.
    Empfehlen kann ich eine Emeibaby. Da merke ich die 9,5kg vom kind vorne nicht.Das Gewicht wird sehr gut auf den Hüftgurt geleitet.Wir haben jetzt einen huckepack hb,auch gut.
    Im Laden gibt es meist keine sehr guten Tragen,leider.Ergobaby und Manduca passt eher erst ab sitzalter.

wir tragen auch viel im sling auf der Hüfte oder im Känguru.
  • NaylaNayla

1,534

Rücken wollte ich jetzt als nächstes testen ;-)
    Zum gucken ist er bisher nicht so viel gekommen, er schläft ziemlich schnell ein und dann auch lange :grin:
  • MangiferaMangifera

192

Ich hab für meinen Sohn damals eine Manduca und ein Tagebuch gekauft und bin mit beidem auch recht zufrieden. Allerdings hatte ich nicht wirklich eine Trageberatung. Meine Nachsorgehebamme hatte eine wenig gezeigt und erklärt, aber optimal gebunden/eingestellt war beides nicht.
    Dieses Mal werde ich mir wohl eine Trageberatung gönnen (warum macht die Autokorrektur aus Trageberatung immer Frageberatung?! :flaming01: )

Freu mich schon, die Kleine zu tragen :)
  • JoellaJoella

2,666

Autokorrekturen sind schon manchmal lustig.

Ich habe letzte Woche schweren Herzens das Tragetuch weggepackt. Ich kann ihn damit nicht mehr tragen. Auf den Rücken binden krieg ich nicht hin (trotz Trageberatung extra dafür) und die WKT ist mir inzwischen zu schwer, das geht auf die Schultern. Ich trage ihn jetzt nur noch in meinem selbstgenähren Mei Tai. Der verteilt das Gewicht ganz prima, da kann ich ihn sogar noch auf dem Bauch tragen, was er sehr viel lieber mag, als auf dem Rücken. Aber auch auf den Rücken kann ich ihn prima alleine setzen. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum der MT vorne noch geht, das TT aber nicht.
    Den Ergo hab ich im Auto liegen, wenn wir mal unterwegs spontan tragen. Aber den mag ich nicht so gerne, irgendwie stimmen die Proportionen da nicht mehr richtig momentan. Außerdem drückt das Nylonband vom Hüftgurt in den Bauch, wenn ich den Kleinen damit auf dem Rücken trage. Ist ziemlich unangenehm und sieht dazu noch bescheuert aus... :oops:
  • amylucaamyluca

351

Das liegt sicher an der Bindeweise.WXT kann ich auch nicht mehr,aber DXT und Känguru gehen suoer,sowie auf der Hüfte.Mein sohn hat an die 10kg und wir versuchen uns gerade am Rucksack.Nach den ersten zwei komplett missglückten Versuchen,waren die nächsten zwei schon vorzeigbar.Es wird also.Man muss sich da echt durchkämpfen.
    Aber ich suche gerade auch noch eine Trage für den Rücken.Emei war unbequem und mein huckepack ist leider für mich auch nicht optimal.Nur vorne ist der toll.
  • JoellaJoella

2,666

Aber ich suche gerade auch noch eine Trage für den Rücken.Emei war unbequem und mein huckepack ist leider für mich auch nicht optimal

Vielleicht wäre Buzzidil was für euch?

Möglich, dass das an der Bindeweise liegt. Ich kann leider nur die WXT richtig gut. Das Känguru geht nur ganz mühsam, da fehlt mir die Übung. So hatte ich nur bei meinem zweiten Junior anfangs gebunden, weil er die WXT nicht mochte. Im Känguru war es dann wesentlich besser, weil er den Rücken besser rund machen konnte. Aber das ist schon wieder sooo lange her ;-) DXT, ist das die, die man vorbinden kann? Wenn ja, dann hab ich da null Talent für. DIe wird bei mir immer zu eng oder zu weit... passt irgendwie nie. Deshalb war hier immer die WXT unsere Lieblingsbindeweise. Rucksack ahbe ich auch probiert, aber nach drei vier Versuchen mit total unglücklichem Kind wieder aufgegeben und wieder vorne getragen. Er sitzt aber nach wie vor nicht gerne auf meinem Rücken, auch im Mei Tai oder im Ergo nicht. Obwohl er zumindest im Mei Tai sehr gut sitzt. Er mag es einfach nicht. Vorne kann man besser kuscheln :grin: So lange ich ihn noch so schleppen kann ist es ok.
  • MangiferaMangifera

192

Ich hab ja ne Manduca und ein Tragetuch. Aber beides müsste wohl optimiert werden.
    Mit dem Tragetuch hab ich nur zwei Bindetechniken gehabt. Die WXT und die die man vorbinden kann. Mit der Vorbindegeschichte war ich am wenigsten zufrieden, weil es wie bei die, Joella, immer entweder zu fest oder zu locker war und ausserdem mein Kind immer irgendwie schief saß :sad:
    Bei der WXT fand ich es sehr schwer die zu binden weil ich immer Angst hatte, mein Kind fällt runter. und so richtig fest anziehen hab ich mich auch nicht getraut.
    Die Manduca wurde mir im Laden zwar erklärt, aber das war doch einige Zeit vor der Geburt und ich hatte vieles dann wieder vergessen.

Leider bin ich in meinem Umfeld auch eher die einzige die trägt (ok, meiner Cousine sei das nachgesehen, bei Drillingen :grin: )

Nun überlege ich, ob ich mir, wenn die Maus da ist, eine Trageberatung gönnen sollte. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Hilft das weiter? Was ganz Neues würde ich mir allerdings nun nicht unbedingt zusätzlich kaufen wollen. Ich weiß nicht, inwieweit es dann eben auch Werbung für bestimmte Tragehilfen ist.
  • CriosaCriosa

2,598

Ich möchte sooo gerne tragen... aber ich werde warten bis das Kind da ist bevor ich da rumsuche.

Bei Elias hatten wir damals ein Tragetuch. Ich bin damit aber nie zurecht gekommen. Mein Mann hatte ihn öfters darin.
    Inzwischen bin ich ja um einiges leichter als damals bei Elias, aber ich glaube für die üblichen Tragehilfen bin ich immer noch zu "rund". :oops:

Bleibt wohl nur was selbst nähen.... oder doch wieder dieses Tuch *seufz*
  • JoellaJoella

2,666

Ich bin ja auch ziemlich rund :sad: :oops: Grundsätzlich passen mir die Tragen noch gut, aber es sitzen nicht alle gleich angenehm. Also anprobieren und Probetragen ist sicher eine gute Variante.
    Selbernähen ist aber auch kein Hexenwerk. Ich hab nicht besonders viel Näherfahrung, aber das hat ganz gut geklappt. Inzwischen hab ich drei Mei Tais genäht und es sind alle im Einsatz. Mein Kleiner sitzt sehr gerne drin.

Ich hab schon mal eine Trageberatung gemacht, vor etwa 4 Jahren. Das war bei uns im Krankenhaus gratis, wenn man dort entbunden hat. Ich war zweimal dort und hab mir eine Bindeweise für den Rücken zeigen lassen. War prima, aber ich denke, dass das auch von Trageberatung zu Trageberatung variiert. Da wo ich war, wurde hauptsächlich auf das richtige BInden des Tuches eingegangen. Komforttragen waren kein Thema. Die Dame hatte nur eine Manduca dabei und kannte nicht mal alle Einstellungsmöglichkeiten. Aber das ist bestimmt nicht überall so. Die meisten haben ja heute doch einiges zum Ausprobieren da, was man aber bestimmt vorher telefonisch erfragen kann.
  • amylucaamyluca

351

Man kann sich Tragen zum testen als Testpaket schicken lassen.Ist wirklich besser als immer eine zu kaufen und dann passt sie einem nicht.
    Empfehlen kann ich die emeibaby,aber man sollte sie sich einmal zeigen lassen.Ich hab alleine etwas länger für die Einstellungen gebraucht.Sie kommt einem Tragetuch noch am nächsten.Und das Gewicht hat ich gar nicht gemerkt.Aber für mich hatte sie den Nachteil,das ich schwer an die schnallen kam.Ich trage auch 48,aber sie passte trotzdem gut.
    Der Huckepack hb passt auch sehr gut,den finde ich auch toll und ist schnell angelegt.

Buzzi steht auf meiner Probierliste :-) aber ich glaube,das es vermutlich ein Onbu wird,weil mich einfach der Hüftgurt stört.
    Die Manduca fand ich persönlich furchtbar.Auch passt sie ja erst spät und dann nicht so lange.In der richtigen zeit ist sie ok,aber ich finde da gibt es bequemeres.Ich finde sie auch recht dick.Mit dem Ergo kam ich damals besser klar,aber der passt ja auch nur in einer bestimmten Zeit.

Die DXT kann man ganz normal auch festziehen nach dem vorbinden.Ich hab das anfangs zig mal geübt und erst jetzt klappt es langsam richtig.
    Känguru liebe ich,das binde ich am liebsten,weil es für mich am bequemsten ist.Aber mein sohn sieht gerne was und geht dann lieber auf die Hüfte,wenn er wach ist.So nutzen wir auch viel den sling.Mittlerweile hab ich 2 davon und der 3.kommt auch noch diesen Monat.Da stehe ich auf der warteliste.An Tüchern hab ich 2x gr. 5 und eine 7.Sonst kann ich nicht alles binden.ich würde wohl auch noch mehr haben,wenn ich keine Vorliebe für Oscha Tücher hätte :-) yaro ist zb auch ganz toll und neu gut bezahlbar.Aus dem tuch lasse ich mir am ende eine tasche nähen,als erinnerung.
  • NaylaNayla

1,534

Oh ich bin doch auch eine ganz runde Mama :grin:
    Für uns XXL Mamis gibt es auch einige tolle Tragen, die Beco Butterfly fand ich damals bei der Trageberatung ganz toll.
    Manduca war rein gar nichts für uns, mir wars zuviel SchnickSchnack ;-)

Ilias findet das Tragen auf dem Rücken ganz toll, dass schaukelt so schön hin und her und er kann sooooo viel gucken :grin:
    Allerdings kann ich ihn nicht alleine aufsetzten, da brauche ich immer Hilfe für.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also ich hab vor ner Weile endlich die Manduca geholt. Jahaa zweimal hab ich sie benutzt, denn ihr hat es nicht mehr gefallen getragen zu werden.
    Naja nun kann sie ja wieder zum Einsatz kommen.
    Hab auch was von einer Manduca Sling gelesen. Kann das sein? Gibt's das auch ?
  • Alyta_29Alyta_29

533

Also wir haben eine Fräulein Hübsch. Bin zwar keine XXL Mami, aber die sollte meiner Ansicht nach für alle gehen.
    Mein Favorit ist Didymos...klar teuer, aber gebracuht über ebay oder so...die sind weicher als Hoppediz (Storchenwiege) und lassen sich noch besser binden. Außerdem länger...die reichen auch für Riesen ;-) Habe beide, also Didymos und Hoppediz.
    Mein Mann nimmt aber lieber den Bondolino. Ist die nächte Möglichkeit zum Tragetuch...E
    Guten Tag, ich würde mich auch gerne an die Diskussion beteiligen! :happy273:
    Ich bin etwas schlank (Was auch nicht optimal ist, wegen den Rückenschmerzen etc. ) und rate wirklich allen zu Tragetücher! Habe mit diesen Transportmittel sehr viele und schöne Erfahrungen gemacht, die ich jeden Empfehlen kann. Neben der Eltern-Kind-Beziehung hat man sein kleines/en ganz nah bei sich. Ein unbeschreibliches Gefühl. Ich kann allerdings auch verstehen, dass man in dem Wald der Tragtücher keinen richtigen findet. Nun ich habe auf meiner Seite einen interessanten Bericht über Tragtücher geschrieben, der sich mit Kriterien von Tragetüchern auseinandersetzt (http://tragetuchseite.de/worauf-beim-ka ... es-achten/).
    Eventuell hilft dieser euch weiter und Ihr werden schnell das richtige Tragetuch finden!
    Schöne Grüße und einen schönen Mittwoch weiterhin.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich hab mittlerweile eine Hop tye (nebst der Manduca) und muss sagen, bin äusserdt zufrieden. Liebäugle auch noch mit der Fräulein Hübsch [emoji5]
    Hab die nun live im RüBi Kurs gesehen und gefällt mir besser wie die Hoptye.

Tragetuch hab ich mittlerweile auch wieder viel dazu gelesen und da gibts ja so wahnsinnig tolle Tücher!!!
    Ist aber nicht so mein Fall das ganze einbinden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • meliesmelies

1

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit meinen Tragetüchern gemacht. Es ist einfach praktisch und die Nähe zum Kind ist für beide Seiten von Vorteil. Ich kann es daher nur empfehlen.
  • MäusleMäusle

7,471

ich würde beim nächsten mal wohl auch ein HopTye oder Frl. Hübsch holen ;-) ich fand das Tragetuch super schön, praktisch. Binden war auch schnell gelernt, das sieht komplizierter aus, als es ist. ABER... es ist halt echt ne Menge Stoff, grad im Sommer...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja und bei der Hoptye ist es leider auch so, dass die lange Stoffbahn dann auf dem Boden liegt beim binden. Aber gut, ich persönlich komme so klar damit [emoji5]
    Ich glaub man muss einfach schauen so für sich selbst. Dem einen passt dies besser und dem anderen jenes.

• Eva2013Eva2013

398

Ich kann gerade nicht alles lesen.
    Ich habe auch die größte Tuchgröße. Was mir gut passte, war auch die Flytai von Fidella. Ist aus Tuchstoff und zum Binden, aber halt nichts was am Boden hängt.
    Gibt es denn einen Trageladen bei dir in der Gegend? Die haben meist noch mehr Möglichkeiten.
    Meinen Flytai trage ich oft auch im Auto, wenn ich gleich wieder trage und mache dann nur die obere Bahn auf zum Reinsetzen.
    Das Tuch lässt sich übrigens auch vorbinden bei Bedarf.
    Und sonst für die Strecke Auto - Kiga ist auch eine weniger optimale Trage nicht schlimm.

• Eva2013Eva2013

398

Toll, jetzt seh ich erst, dass das uralt ist. Dank der Werbung wurde es mir als neu gezeigt. :/

Grundsätzlich ist es doch nicht schlecht ein Thema "aufzuwärmen.
    Nur Spam brauchen wir eigentlich nicht.
  • Eva2013Eva2013

398

Eben.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum