Hallo Marlies,
mir sagte jemand, wenn man einen Säugling hinsetzt, obwohl er noch nicht alleine sitzen kann, sei das nicht gut für die Entwicklung des Kindes und es könne dadurch dazu kommen, dass das Kind schief wächst.
Stimmt das?
Ich beobachte jemanden, der ein Baby gerne "hinsetzt", doch es kippt in der provisorischen Stütze gerne zur Seite und hängt dann schief. Ist das schlimm? Bzw. ab wann (Dauer vmtl?) wird das gesundheitsschädlich?
VG
Karen
Kommentare
697
sicherlich ist es micht besonders gut ein baby hin zu setzten wenn es noch nicht allein sitzen kann. manche sagen, babys sollten erst sitzen wenn sie sich allein hinsetzten können.
wir haben unsere kleinen so mit ca 6 monate langssm sitzen lassen. aber erst als sie sich selbst halten konnten und dann nur für die zeit zum essen im hochstuhl. zuviel sitzen in den alter schadet sicherlich dem knochenbau kann ich mir vorstellen.
lg
2,666
unser Jüngster ist 9 Monate alt und kann noch nicht sitzen. Wir setzen ihn auch nicht ins Stühlchen etc. Er darf aber beim Essen auf meinem Schoß sitzen, weil er gerne mitessen mag. Allerdings sitzt er da angelehnt an meinen Oberkörper und seitlich gut gestützt durch meinen Arm. Das haben wir auch bei unseren beiden Großen so gemacht.
Mir wurde von der Hebamme und unserer Kinderphysiotherapeutin empfohlen ihn nicht hinzusetzen solange er sich nicht selbst aufsetzen kann, und soweit ich mich erinnern kann, war das auch hier im Forum immer die Empfehlung.
1,534
Sitzen erzwingen halte ich für keine gute Sache, die Rückenmuskulatur ist einfach noch nicht stark genug und ich will da keine Fehlbildungen ect. hervorrufen.
38,644
Wenn hir Fragen schon gut beantwortet werden mische ich mich nicht mehr ein. Aber das ist wichtig.
55
Der Vater hat ihn immer aus dem Liegen zum Sitzen hochgezogen. Erst war ihm das suspekt, jetzt will er nichts anderes mehr
Das bedeutet aber, ich dürfte ihn sogar noch nicht mal sitzend (und durch Arm und Oberkörper abgestützt) auf meinen Schoß nehmen? (Denn sich alleine hinsetzen kann er sich noch nicht, auch wenn er sich schon immer mehr mit hochzieht.)
Was nimmt denn sonst Schaden - die Muskeln oder die Knochen?
55
Ich habe gesehen, dass ich in der Forumsübersicht einfach nicht genug nach unten gescrollt habe und da von Marlies ein Zitat zum Sitzen stand.
Sch...! :eek01:
Was mache ich denn nun?
Der Kleine liegt nicht gerne. Ich nehme ihn auch in die Manduca (was er inzwischen einigermaßen mag), aber das geht nicht immer, weil das vor dem Bauch doch anstrengend ist und man nicht viel machen kann, vor allem ist es bei diesem Wetter oft zu warm. Ansonsten wäre das Tragen sicher die natürlichste Variante. (Oder gibt es da noch einen Trick? Kann man auch schon ein 3 Monate altes Kind auf den Rücken schnallen? Stammeskulturen machen das ja sicher so, die könnten es sich sicher nicht leisten, wenn die Mütter alle monatelang im Zelt sitzen und das Kind betüddeln würden... Allerdings bleibt dann immer noch das Wärme-Problem.)
Das Sitzen war da eine gute Abwechslung (das geht natürlich auch nicht lange, weil er bei mir ja nur auf dem Schoß sitzt bzw. auf dem Arm "sitzt").
2,666
55
Wenn man die Kleinen aber doch sitzend im Tuch trägt - wo ist da der Unterschied? Oder geht es nur um das "frei" sitzen, d.h.mit Stütze (Arm/ Oberkörper) ist es okay?
Die Manduca hat ein Innenteil für Babys mit Kleidergröße <68 .
2,666
Im Tragetuch stützt das Tuch so gut, dass das Baby ganz entspannt sein kann. Wenn mein Kleiner im Tuch einschläft verändert er seine Lage gar nicht. Lediglich der Rücken wird rund, was bei den Kleinen die natürliche, entspannte Haltung ist. Das Tuch hält den kleinen Körper schön sicher. Voraussetzung ist natürlich, dass es ordentlich gebunden ist.
875
Aus diesem Grund halte ich nichts von den zum Sitzen hoch zieh Spielen, auch hinstellen lassen auf dem Schoß wenn die Beine durchgedrückt sind mache ich nicht damit sie das eben nicht immer will sondern mit dem zufrieden ist was sie eben erst kann. Beim Essen setzen wir sie in den Maxi Cosi und den auf einen Stuhl damit sie dabei sein kann wenn sie wach ist.
Auch mit Mei Tei Comforttragen kann man sie auf den Rücken binden wenn sie den Kopf halten können. Vielleicht mögt ihr mal in einen Trageladen gehen wo eine Trageberaterin arbeitet. DIe sind meist ja auch fit mit den Entwicklungsdingen und was wo schaden könnte etc.
Ich denke zu frühes viel Sitzen schadet der Wirbelsäule und verzögert womöglich die Entwicklungsschritte die im Liegen dran wären.
Viele Grüße
38,644