Hallo ihr Lieben,
ich hab mich schon ewig nicht mehr eingeloggt. Meine letzte Frage hab ich glaube ich vor 3 Jahren gestellt.
Ich habe inzwischen zwei Kinder und Baby Nr. 3 wird in neun Wochen erwartet.
Mein erstes Kind war ein "Sterndlgucker" und ich konnte ihn nach 10 Stunden heftiger Wehen aus dem Rücken, normal entbinden.
Bei meinem zweiten Kind hatte ich ca. 3 Wochen vor dem Termin so heftig, pulsierende Schmerzen aus dem Rücken, dass ich mit dem Krankenwagen ins KH gefahren bin. Nach einer Nacht im KH bin ich wieder nach Hause geschickt worden, was das für Schmerzen waren, konnte mir keiner sagen. Diese Schmerzen fühlten sich an wie die Geburtswehen bei meiner ersten Entbindung.
In den folgenden drei Wochen kehrten diese heftigen Schmerzen immer wieder, vor allem wenn ich Stuhlgang hatte, setzten diese Schmerzen plötzlich ein und hielten ungefähr eine Minute an. Es zog und pulsierte so heftig in meinen Kopf rauf, dass ich das Gefühl hatte, er würde gleich platzen. Nach einem weiteren Fehlalarm und einer weiteren Nacht im KH, kam dann zu guter Letzt unser zweites Kind gesund zur Welt. Diesmal kam der Wehenschmerz aber nicht aus dem Rücken, sondern zog vorne runter in die Oberschenkel.
Nun bei meinem dritten Kind habe ich die Befürchtung, diese Schmerzen könnten am Ende wiederkommen. Da ich immer noch keine Ahnung habe, was diesen Schmerz ausgelöst hat, bin ich umso mehr verunsichert.
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sogar einen möglichen Grund nennen.
Ich freue mich auf eure Antworten und bin sehr gespannt!
Liebe Grüße - Hola
Kommentare
875
Ich kann dir leider nicht sehr weiter helfen, kann nur, wie immer, die Osteopathie empfehlen. Ich habe dieses mal die ganze SS hindurch osteopathische Begleitung gehabt und hatte wesentlich weniger mit meinem Rücken zu tun als beim ersten Kind. Das kann nicht schaden und im besten Fall etwas auflösen was es verursacht.
Ansonsten würde mir noch einfallen die Hebamme zu fragen und ob sie Mittelchen welcher Art auch immer weiss dagegen.
Alles Gute für die letzten Wochen!
38,644
Hast Du evtl eine Hebamme die das einordnen könnte? Ich würde es aus der Ferne vielleicht als Senk- und Vorwehen einstufen.. Weißt Du noch ob sich der Muttermundsbefund in dieser Zeit verändert hat? Oder ist des Kind weiter ins Becken gewandert?
Grundsätzlich sind solche "Erscheinungen" normal und bereiten den Körper auf die Geburt vor.
Vielleicht findest Du hier noch ein paar Infos.
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... wehen.html
Ansonsten frag natürlich auch ruhig weiter.
8
danke für die rasche Antwort! Leider hab ich keine Hebamme, an die ich mich wenden könnte.
Beim Muttermund hat sich in dieser Zeit nichts getan, aber an Senkwehen habe ich auch gedacht.
Nur hab ich am Ende der zweiten Schwangerschaft auch dieses Ziehen vom Bauch runter in die Oberschenkel gehabt und das als Senkwehen interpretiert.
Kann es auch sein, dass solche Schmerzen durch eingeklemmte Nerven oder ein kurzzeitiges Abdrücken der Hohlvene verursacht werden? - durch die gelockerten Sehnen, Bänder,..?
Ich schau mir jetzt mal deinen Link an - Danke einstweilen!
Liebe Grüße
Julia
PS: Es hilft ja schon zu hören, dass das eine ganz normale Geschichte im Rahmen der letzten Wochen einer Schwangerschaft sein kann, von meinen Bekannten und Freundinnen kennt nämlich sonst niemand diese Art von Schmerzen.
8
Danke für deinen Rat! Ich hab eine TCM-Therapeutin, mit der werde ich in dieser Schwangerschaft mal versuchen, die Blockaden zu beseitigen - hoffe auf jeden Fall, dass das einen positiven Effekt hat!
Lg Hola
38,644
Wie stark sie sind ist höscht unterschidelich. Das Ganze kann man aber kaum behandeln. Manchmal sind sie durch Muskel und Knochufbau schon auch stark. Aber eben immer noch normal. Hast Du den Link zum Beckenboden auch gesehen?
Das hier wäre auch noch wissenswert.
http://www.hebamme4u.net/geburt/geburtswehen.html
Nurmalso: Hattest Du noch nie eine Hebamme oder findest Du jetzt keine?
8
Ich versuch dann einfach mal positiv zu bleiben und werd mich in der verbleibenden Zeit mit dem Thema "Hypnobirthing" auf die Geburt vorbereiten. Bin schon sehr gespannt, wie das wirkt - zumindest soll man damit ja vorangegangene Traumata bewältigen lernen.
Danke einstweilen - ich meld mich wieder, wenn ich noch fragen hab!
LG
38,644