Pressemeldungen zur Kinderlähmung

bearbeitet 27. 08. 2014, 12:21 in Gesundheit und Medizin
Forscher aus Bonn entdecken mutiertes Polio-Virus

20. August 2014, 12:37 Uhr
.

Aufgrund wirksamer Impfungen gilt Kinderlähmung als fast ausgerottet. Doch nach einer Polio-Epidemie im Kongo untersuchten Forscher nun Verstorbene - und fanden ein Virus, das resistent sein könnte

Wissenschaftler haben ein mutiertes Kinderlähmungs-Virus entdeckt, das den Impfschutz vor der Erkrankung durchbrechen kann. Der neue Erreger wurde jetzt von Forschern aus Bonn und dem afrikanischen Staat Gabun bei Opfern einer Kinderlähmungs-Epidemie im Kongo vor vier Jahren gefunden, wie die Universität Bonn mitteilte. Demnach hätte das mutierte Virus auch in Deutschland vermutlich zahlreiche Menschen anstecken können.

Dank wirksamer Impfungen gilt die Kinderlähmung (Polio) zwar als nahezu ausgerottet: Jedes Jahr erkranken nach Angaben der Bonner Uni weltweit nur noch wenige hundert Menschen. Vor diesem Hintergrund sei der Befund bei den Opfern des Ausbruchs im Kongo "alarmierend".

Viele Polio-Patienten waren geimpft

Die Kinderlähmungs-Epidemie im Kongo im Jahr 2010 verlief den Angaben zufolge besonders schwer. 445 Menschen wurden nachweislich infiziert, meist junge Erwachsene. Bei 209 von ihnen endete die Krankheit tödlich, was einer überraschend hohen Sterblichkeitsrate entspricht.

Hinzu kommt, dass nach Erkenntnissen der Forscher viele der Erkrankten offensichtlich geimpft worden waren: Bei Befragungen erinnerte sich knapp die Hälfte der Patienten, die vorgeschriebenen drei Impfdosen erhalten zu haben. Bislang galt die Impfung als hochwirksame Waffe, um den Erreger der Kinderlähmung in Schach zu halten.

Antikörper wirkungslos gegen mutiertes Virus

"Wir haben Polio-Viren aus Verstorbenen isoliert und genauer untersucht", erläuterte der Wissenschaftler Jan Felix Drexler, der früher am Institut für Virologie des Universitätsklinikums Bonn arbeitete und inzwischen in den Niederlanden tätig ist. "Der Erreger trägt eine Mutation, die seine Gestalt an einer entscheidenden Stelle verändert." Dies führe dazu, dass die per Impfung induzierten Antikörper das mutierte Virus kaum noch erkennen und außer Gefecht setzen könnten.

Die Polio-Epidemie im Kongo konnte nach Angaben der Bonner Uni letztlich durch ein massives Impfprogramm und Hygiene-Maßnahmen gestoppt werden. Selbst die aktuellen Impfstoffe scheinen also gut genug zu wirken - wenn sie zeitnah und konsequent verabreicht werden, wie die an der neuen Studie beteiligten Wissenschaftler schlussfolgerten.

stern.de
http://www.stern.de/gesundheit/kinderla ... 32255.html

Solche Pressemeldungen gesitern durch die Welt. Ich will sie Euche nicht vorenthalten obwohl mir der Sinn nicht ganz klar ist. Sollte es so stimmen braucht man einen anderen Impfstoffe. Davon ist aber derzeit nicht die Rede.

Kommentare

• NaylaNayla

1,534

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube schon das viele Viren mittlerweile mutieren und der Impfstoff dadurch seine Wirkung verliert.
    Die Frage ist nur wann die Labore aktiv werden und neuen Impfstoff erstellen :scratch.:
    Wie viele Menschen müssen noch daran erkranken?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nunja das it wirklich ein grundsätzliches Problem. Besipeilweiser werdem Bakterien ja auch resistent gegen Antiobiotika. Die Kleinstlebewesen waren schon vor uns da und konnten sich seit Millionen Jahren anpassen
  • NaylaNayla

1,534

Da hast Du recht, man hört immer wieder das oft verschiedene AB für eine Therapie angesetzt werden müssen weil der Körper einfach resistent dagegen ist oder eben die Bakterien mutiert sind.

Aber sind wir ehrlich, zum größten teil tragen wir schuld daran. Manchmal könnte ich aus der Haut fahren wenn ich von Müttern lese,
    dessen Kind zb. Fieber hat und direkt Fiebersaft oder ähnliches bekommt. Natürlich macht man sich Sorge und natürlich will man helfen aber
    warum immer direkt zur Keule greifen? Oder übertriebene Hygiene, ich hatte eine Kollegin die hat täglich zu hause eine Grundreinigung mit beliebten Chemiekeulen veranstaltet, ihr Sohn war immer krank. Ja es muss sauber sein aber muss es täglich so sauber sein das man vom Boden essen kann?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nöööö ganz sicher nicht. Wer will das schon....Zur Zeit wird ja massiv von Sagrotan geworben. Wüsste ich es nicht besser würde ich vielleicht auch darauf reinfallen..

Aber Antiobitika werden ja zudem auch noch in der Tiermast eingesetzt. Und weiß der Geier wo sie sonst noch missbraucht werden.
    Ich dachte das zumindest Kiinderärzte nicht mehr so viel davon verschreiben. Ist das nicht so?

Was die Polioimpfung angeht: Ich behalte es im Auge
  • NaylaNayla

1,534

Also unser Kinderarzt ist da sparsam mit aber ich lese das auf FB immer wieder das recht schnell AB verschrieben wird*kopfschüttel*.

Werde auch mal die Augen offen halten wegen der Polioimpfung!
  • JoellaJoella

2,666

Wir waren bisher bei einem Kinderarzt, der bei Kleinigkeiten wie Erkältungen etc. immer gerne Schüsslersalze verordnet hat. Fand ich super. Nur mein Mittlerer hat einmal AB bekommen, vom Vertretungsarzt, als er mit 4 Monaten Bindehautentzündung hatte. War wohl unnötig, denn bei späteren Erkrankungen habem wir immer nur Euphrasia bekommen und das hat prima geholfen.
    Ich vermeide so gut als möglich alle Medikamente,. Zudem essen wir nur Fleisch vom Biohof, der seinen Tieren keine pauschalen AB verabreicht.
    Was natürlich durch die Tierhaltung an AB in den Boden kommt, ist leider nicht zu umgehen, kann ja kein Mensch kontrollieren.
    Mir machen diese resistenten Erreger schon Sorgen, egal ob es dabei um Polio oder andere schlimme Krankheiten geht. :|
  • NaseweisNaseweis

5,435

Bei meinen Kindern wurde Antibiotika sparsam eingesetzt....wo mir allerdings ein schneller Einsatz aufgefallen ist, ist bei den Haustieren. Tier hat Fieber zack Antibiotika. Ohne überhaupt mal weiter zu gucken was dahinter steckt.
    "Nur Erkältung, nur Erkältung" so die Worte....
  • selkieselkie

697

wir sind ungeimpft und Antibiotika frei. hoff das bleibt auch so. bis jetzt ist immer alles gut verheilt mit Homöopathie! :mrgreen:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum