Hallo erstmal ich bin neu hier und brauche einen Rat.
Erstal vorweg Das JA hat mir eine Hebamme zur Seite gestellt weil Sie der Meinung sind das mein Kind mit 9 Monaten den Jetzt mal abgestillt werden muesse. das wäre ja ein Problem.
Nun aber zum eigentlichen Thema
Mein Sohn ( 9 Monate) hat folgenden Essensplan:
Morgens: 1 Semmel oder 1 Brot mit Leberwurst oder Käse
Mittags eine warme Breimahlzeit (mal selbstgemacht / mal Gläschen)
Abends: Haferbrei, ausschliesslich den von fertigen von alete.
und natuerlich zwichendurch mal Kekse,Hirsekringel,Obst,Gemuese usw.
Allerdings Stille ich den Kleinen noch und auch zum Einschlafen braucht er das sehr.
ich biete ihm natuerlich auch wasser,tee etc an aber mal nimmt er es an mal nicht.
Und nun da das JA uns eine Hebamme hergeholt hat zum Abstillen, hat sie mir natuerlich ein paar ratschläge gegeben.
zuersteinmal ich solle mein kind mal aus der tasse trinken lassen und nicht aus einem becher ( habe von nuk diese lerntrinkbecher mit griff) , weil er durch die tasse seinen saugreflex schneller verliert.
2 Aussage war das mein Sohn mehr Fleisch braucht in seiner Ernährung und auf meine Frage was ich an frischfleisch nehmen kann ( da ich sowas dann lieber selber mache) hiess es nur im Gläschen ist das fleisch besser. bei Fleischgerichten lieber Gläschen Kaufen.
Und Zum fertigen Abendbrei solle ich ihn dann aber selber machen weil das wäre dann zuviel fertigprodukte ( Asche ueber mein haupt ich nehme den fertigen weil ich es beim Selber machen leider nicht gut hinbekomme, der haferbrei ist einfach total fluessig bei mir ,da hilft auch kein obst
Bin ich so eine schlechte Mutter und mache das Falsch mit dem Stillen. Ich trau mich Ehrlich gesagt dem nicht zu widersprechen.
Wobei ein Kia bei dem wir waren auch sagte Stillen mit 9 monaten ist nichts schlimmes er isst ja auch schon seine festen Mahlzeiten.
Und Mein kleiner wiegt schon gute 10 Kg., was kann man in so einer Situation Machen am besten
Kommentare
1,193
3,873
Red mit denen. Trau dich. Wenn nicht, dann sagst du einfach, dass du abstillen würdest. Die sind doch nicht dabei, wenn du dein Kind ins Bett bringst, oder?
Was sagt denn die Hebamme dazu?
Du musst nicht Gläschen kaufen, wenn es Fleischmahlzeiten gibt. Kauf zartes Rindfleisch zB Gulasch oder Geflügel. Das kannst du auch auf Vorrat kaufen, zubereiten und einfrieren.
2,666
Kinder sind nicht genormt und folglich kann auch keine Empfehlung einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben. Wenn dein Baby die Stillmahlzeiten braucht und ihr das genießt, dann ist das völlig ok. Die Muttermilch passt sich ja auch an, bzw. Das Kind holt sich durch unterschiedliche Trinklängen das was es braucht. Ich habe gelesen, dass die Zusammensetzung der Milch sogar zwischen rechter und linker Brust variieren kann. Es ist auch schon häufig vorgekommen, dass mein Kleiner das Brötchen verweigert hat eine große Portion Obst vertilgt hat. Die Kleinen zeigen was sie brauchen.
38,644
Du machst alles gut. Sag einfach jaja und mach weiter wie gehabt.. Dein Kind ist gesund und gut genährt. Womit geht das Jugendamt nix an.
Ich bin etwas geplättet über solche Aussagen zu Ernährung..
Wenigstens hast Du einen vernünftigen Kinderarzt. Und klar kannst Du selbst kochen. Das ist doch vel günstiger.
Für Dich noch zur Unterstützung
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... eines.html
Da gibt es ganz viele Infos
und das hier
http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... ngel0.html
4
Das mit dem JA ist eine etwas längere Geschichte.
Ich bin verheiratet und wohne mit meinem Mann auf dem Dorf seit der Schwangerschaft wurde er Anders ( agressiver)
Naja jedenfalls wollte ich mich seitdem trennen von ihm, da es so wie er ist einfach nicht mehr geht.
Nun hatte er mich geschlagen( nur auf den Arm aber dennoch) ich hab dann die Polizei gerufen( die dann das JA gerufen haben).
Und da es bei uns wirklich schlimm aussah,er war auch 2 wochen Krankgeschrieben ( Mann macht leider mal so ziemlich gar nichts zuhause ausser totale unordnung)
Zum vorstellen Mann hat sich den Eingangsbereich mit seinen Klamotten die ueberall durch die Gegend lagen eingenommen, hat im Trockenraum Muellsäcke gelagert (weil er sie ja immer zur Arbeit mitnehmen wollte....)
Ich selber habe das Kinderzimmer und die Stube allerdings Top sauber gehalten, beim Rest kam ich aber bei dem Mann wirklich nicht hinterher und habe es dann auch aufgegeben in den 2 wochen, wo er zuhause war.
Also es sah halt wirklich schlimm aus, JA dann zu mir gesagt weil ich ja immer zuhause bin ( wohne auf dem dorf und ohne fuehrerschein kommt man hier leider nicht weg, den nur mein Mann hat)
Solle ich denn bis am nächsten tag alles Sauber machen, was ich auch tat, bis dahin haben sie mir auch fuer 4 Tage den kleinen weggenommen und seitdem schauen sie wirklich nach allem was es gibt.
Der kleine wäre zu blass ( haben wir mittlerweile bei 2 Ärzten durchchecken lassen und beide sagten uns er ist ein top gesundes aufgewecktes Baby. Dann hatte er in den 4 Tagen wohl nur kalte hände und fuesse das wäre ja sehr komisch und er wäre zu aufgeschlossen das wäre komisch das er bei fremden nicht weint.
Dann wie gesagt Die Familien Hebamme wurde mir dann zurseite getellt, Familien Helferin und auch einen Mutterkindkurs.
Dies mag ja alles auch toll sein allerdings ist in meinen Augen das einzigste Problem das ich mit Meiner Ehe nicht zufrieden bin und es da nicht so weiter geht , aber bei sowas bekomme ich anscheind keine Hilfe.
Ich selbst Gehe super mit meinen Kleinen um, er wächst und gedeiht, wir machen wirklich sehr viel mit ihm und er ist ein aufgeschlossener junge, der krabbelt, sich auch schon hochzieht, brabbelt usw.
Das das Ja kontrollieren will das es hier Sauber bleibt kann ich sehr gut verstehen. und habe auch sicher kein Problem damit, aber zu den ganzen Anderen Punkten traue ich mich ehrlich nichts zusagen weil ich da echt Angst habe das Sie mir dann den kleinen wegnehmen wenn ich nicht so kooperiere wie sie es gerne hätten, ( das weis ich nicht und bin auch nicht erpicht es herrauszufinden)
Ich selber Nehme keine Drogen,Trinke nicht,Rauche nicht, ich mag nichtmal Kaffee. / Und zu dem Wohl des kleinen, er hat hier Alles ich kauf dem kleinen klamotten,essen , einfach Alles und er sieht immer gepflegt aus.
38,644
Ich glaube Du brauchst Hilfe, Und zwar nicht vom Jugendamt sondern von einer unabhängigen Beratungsstelle. Ich versteh aber nicht so richtig warum Du nicht weg kannst? Ist Dein Mann den ganzen Tag da? Ist es "nur" ein Transportpoblem?
Was ist mit Deiner Familie? Es gibt diverse Möglichkeite sich auch schon telefonisch zu informieren. Frauenberatunsstellen sind unabhängig von den Ämtern. Familienhebemmen sollen aber eigentlich auch nicht der verlängerte Arm vom Jugendamt sein. Aber diebezüglich würde ich nichts riskieren.
Soll ich mal nach Anlufstellen suchen? In welchen Bundesland bist Du ?
4
Ich selber habe vor einigen Monaten schon beim Jugendamt Angerufen und nach hilfe gefragt ( bezueglich Mutterkindheim, die verwiesen mich ans Frauenhaus, als ich dann Im Frauenhaus angerufen habe, ich war da bei einer freundin mit dem kleinen ( hies es nur sie könnten nur mich ohne Kind aufnehmen weil die Plätze alle besetzt wären und ich dann halt bei meiner Freundin bleiben sollte und mich dann nochmal melden nächste woche .)
Meine Freunde sind zwar Alle fuer mich da und ich bin echt froh so tolle freunde zu haben, aber ich kann von Ihnen nicht verlangen mich zu beherbergen auch wenn sie es tun wuerden.
Mein Mann meinte einmal er hat bei einer Eheberatung angerufen, aber die wären wohl auch alle ueberfuellt und es wäre kein termin in nächster zeit frei.
Der Grund warum ich letzendlich noch hier bin ist zu einem das der kleine seinen papa ueberalles liebt und ich ihm das nicht nehmen will.
und der Zweite Grund ist das mein Mann seitdem ich schwanger wurde keine rechnungen mehr bzw. sehr mangelhaft bezahlt hat, sodass sich auch einiges auf meinen Namen gesammelt hat ( versicherung und Telefon/internet lief auf meinen Namen.
Und da wir im Moment eine Sanierung machen wollen, wäre trennen da auch nicht so optimal, fuer mich zumindest da er im Moment der Hauptverdiener ist.
Hilfe brauche ich im Paarbereich defintiv , ich bin mit diesem Mann sehr ungluecklich aber er sieht das alles natuerlich ganz anders und ist solange ich einfach nicht mehr "nörgel" und nix will total gluecklich.
1,534
"Pack Deine Sachen und gehe" aber solange Du weiterhin noch Gründe nennst wie die von Dir oben genannten,
hat es einfach noch nicht Klick gemacht. Letztendlich wird sich Deine und die Situation Deines Kindes nicht verbessern
wenn Du nicht wirklich aktiv wirst! Und ich glaube das weißt Du auch ;-)
Ich an Deiner Stelle würde denn Mund aufmachen!
Wie lange Du zu stillen hast und was Du Deinem Kind zu essen gibst ist Deine Entscheidung. Sie können Dir höchstens Denkanstösse geben aber zwingen, Nein! Schließlich bestätigen die Kinderärzte das alles ok ist und wie viele Kinder sind blass auf dieser Welt?
Wenn es danach ginge, wäre ich als Kind tot krank gewesen ;-)