Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)

bearbeitet 23. 01. 2019, 11:01 in Unsere "Grossen"
Hat jemand Erfahrung in Bezug auf Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)?

Meinte Tochter (8,5 Jahre) wird schon seit Jahren getestet und es kommt immer das selbe Ergebnis raus. Wir bekommen dann 20 mal Logopädie verschrieben. Aber es ändert sich nichts. Der HNO weiß leider keinen Rat. Vielleicht hat hier jemand auch so ein Problem und kann mir Tips zum Umgang oder zur Therapiemethode geben.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst Du vllt. ein bisschen mehr zu den Symptomen schreiben ? Was fällt Deiner Tochter denn schwer (Lautunterscheidung ?, kurzzeitgedächtnis ?, etc.)?
    Besteht auch eine Lese-Rechtschreib-Problematik ?
    Im Grunde fällt ihr alles schwer was mit sprechen und hören zu tun hat. Merkfähigkeit ist sehr schlecht, lesen dauert bei ihr auch sehr lange. Sie macht die zweite Klasse nun noch einmal. Schreiben ist auch anstrengend für sie.

Sie lässt sich von den kleinsten Geräuschen ablenken und kann nicht immer sofort erkennen um was für ein Geräusch es sich handelt.

Sie kann sich nicht lange konzentrieren. So 5 Minuten. Mehr nicht.

Mit der Sprache ist sie auch weit hinter den anderen in ihrer Klasse, obwohl die anderen alle ein Jahr jünger sind.
    Hat sie denn im Vorschulalter auch eine Sprachentwicklungsstörunge gehabt ? Das liest sich nämlich für mich so. Wenn ja, dann würde ich erstmal eine Therapie der Sprachentwicklung anstreben, bevor auch an das Lesen und Schreiben gedacht wird. Hat Euer Pädaudiologe Euch mal bzgl. Einer FM-Anlage (http://www.phonak.com/de/b2c/de/product ... is_fm.html) beraten ? Aus meiner Sicht könnte dies eine Möglichkeit sein.
    Ja sie hat erst ganz spät angefangen zu reden weil sie nur 20% hören konnte. Sie bekam mit ca 4 Jahren Röhrchen. Danach fing das Sprechen an. Aber sie ist immer noch beim Aufholen.
    Wir waren nicht beim Pädaudiologen. Lese das hier zum ersten mal. Ich glaube sowas gibt es hier oben auch gar nicht. Den Test hat ein ganz normaler HNO gemacht. Aber zur FM Anlage meinte er, dass sie wenig Sinn macht, da meine Tochter ja alles hört. Das Problem liegt im Gehirn, dass das Gehörte nicht weitertransportiert wird.
  • Kiki79Kiki79

7

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gibt es bei dir vllt eine HNO Klinik? Oder ein SPZ? Die können ganz andere Tests machen, als ein normaler HNO Arzt.
    Frag mal deinen Arzt normalerweise hat der Adressen von Kliniken die spezielle Untersuchungen machen
  • PeterpanPeterpan

598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn es evtl. um eine schwierige Geburt gewesen sein sollte, würde ich mich in das Thema Nicht erfolgte Rückbildung frühkindlicher Reflexe beschäftigen und mit Literatur dazu besorgen.

Es gibt da eine Art "Bibel" zu dem Thema. Leider finde ich es nicht mehr im Internet und weiß den Namen des Autos nicht mehr. Wir hatten bei unserer Tochter gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
    Peter
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum