Jedesmal bekomme ich einen Zettel, damit ich mit meinem Jüngsten zum Zahnarzt gehe und der erzählt mir jedesmal, das er erst etwas machen kann, wenn der Kleine 6 Jahre ist, wei er dann eine Vollnakose bekommen kann. Er weigert sich ja schon beim Arzt den Mund aufzumachen, aber Bohren, daran ist ja gar nicht zu denken.
Er hat ein paar schlechte Milchzähne und einen Abgebrochenen Zahn. Der ZA meint der abgebrochene sollte nicht entfernt werden, solange er keine Probleme macht, weil es ein wichtiger Platzhalter sei. Er hat keine schlechten Zähne wegen schlechter Pflege, der ZA meint es sei eben eine Veranlagung.
Und jetzt schreibt mir der Kindergartenzahnarzt wieder auf, das dieser abgebrochene Zahn entfernt werden muss :twisted:
Ich renne seit Jahren regelmäßig zu dem Zahnarzt (alle 4 Monate) und der Kindergartenzahnarzt tut jedesmal so als wenn ich eine Rabenmutter sei und mich nicht um die Zähne kümmern würde.
Warum darf die Stadt denn eigentlich einfach irgendwelche Ärzte in die Kindergärten schicken und die Zähne überprüfen? Schließlich bin ich Erziehungsberächtigte und muss sogar meiner Oma eine Vollmacht geben, wenn sie mit dem Kleinen zum Kinderarzt geht.
Kommentare
27,156
also die Routineuntersuchungen in Schulen und Kindergärten halte ich schon für sinnvoll, denn leider gibt es nach wie vor viele Eltern, die sich eben nicht so vorbildlich um die Zahnpflege ihrer Kinder kümmern.
Aber hast du denn den Zahnarzt im Kindergarten schonmal darauf angesprochen, dass dein Zahnarzt das ganz anders sieht? Was sagt er denn zu der anderen Meinung?
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum dein Zahnarzt meint, dass man erst mit 6 Jahren eine vollnarkose machen kann. Ich kenne viele Kinder die lange vor ihrem sechsten Geburtstag eine Vollnarkose hatten. Oder darf das nur der Zahnarzt dann noch nicht?
7,772
Die Vollnakose kann zwar theoretisch gemacht werden aber die OP wird von der KK erst ab 6 Jahren bezahlt, weil es nicht sooo schlimm ist.
1,643
Ansonsten - wenn Du eh Bescheid weißt, würde ich den Gang zum Zahnarzt einfach weglassen...
7,772
Jetzt werde ich mal wieder hinrennen, das auch noch vor der Geburt :roll:
7,364
und was ist, wenn Du mit diesem Kindergartenzahnarzt mal Kontakt aufnimmst und ihm die Situation erklärst? Da wird ja irgendwo sicherlich ein Name und eine Telefonnummer stehen.
Ich hätte da wahrscheinlich schon lange angerufen und dem die Hölle heiss gemacht :twisted: ... vorallem würde ich meinem Zahnarzt eher trauen, als einem der immer mal wieder sporadisch kommt und kuckt. Zwei (Zahnärzte), drei verschiedene Meinungen.
Im übrigen habe ich auch einen abgebrochenen Zahn (ebenfalls Veranlagung) mein Zahnarzt hat auch da nichts gemacht, weil er der Meinung war, wie Deiner, solange er keine Probleme macht, macht man daran gar nichts. Eben weil diese Zähne wichtige Platzhalter sind.
Meiner meinte noch, selbst wenn er ihn bei mir rausmachen würde, könne es sein, dass sich auf Dauer, das Gebiss verschiebt!
Kann mir vorstellen, dass es bei Milchzähnen noch extremer ist...
Ich denke Du machst das schon ganz richtig so
4,183
Schließlich seid ihr die Sorgeberechtigten, auch in medizinischen Fragen - und nicht der Kindergarten...
Grad wenn ein Kind eh schon Angst vorm Zahnarzt hat, finde ich wichtig, dass die Eltern bei der Untersuchung dabei sind und es unterstützen können.
LG
Mandy
7,772
3,493
Wenn Dein Kind eh regelmässig kontrolliert wird und in Behandlung ist, versuch doch, wenn alles andere nix bringt, die Zettel zu ignorieren. So schwer es ist. Aber der Zahnarzt wird wohl immer wieder das selbe schreiben...
25,096