Hallo zusammen.
Leide seit vielen Jahren an Epilepsie, und bin jetzt Schwanger.
Bei den früheren Schwangerschaften nahm ich keine Medikamente und hatte auch keine Anfälle.
Was ein großes Glück war. ( Trotzdem habe ich ein Krankes Kind)
Mittlerweile muss ich wieder Medikamente nehmen ( Lamotrigin )
Meine Neurologin erhöht jetzt langsam die Dosis, sie sagte mir dass das Baby vllt eine Gaumenspalte oder Hasenscharte bekommt.
Hat einer mit sowas Erfahrung?
Bei Gaumenspalte muss das Baby sehr oft operiert werden hat die Ärztin erzählt.
Das macht mir Angst.
Schonmal Danke für die Antworten
Kommentare
38,644
Ich habe schon viele Schwangere mit Epilepsie betreut und kenne die Krankheit auch aus der Familie.. Was hat denn Dein erstes Kind? Warum musst Du wieder Medikamente nehmen? Wie weit bist Du jetzt?
Eine Lippen_ Kiefer Gaumenspalte ist zu Beginn (je nach Ausprägung) nicht unklompiziert. Allerdings können die Kinder wirklich gut operiert werden. Heutzutage sieht man später kaum noch etwas. Gleich nach der Geburt macht den Neugeborenen eher das Saugen Schwierigkeiten.
Wie gesagt: Je nach Ausprägung. Ich würde aber zuerst mal schauen. Das Medikament nuss ja nicht auf diese Weise wirken. Es kann sein und die Ärztin muss Dich darauf aufmerksam machen.
Im Laufe der Schwangerschaft wird sicher ein Feinultraschall durchgeührt. Du kannst dann auch das entsprechende Krankenhaus aufsuchen. Aber jetzt würde ich erstmal abwarten. Viele Docs sind mit solchen Aufklärungsgespächen nicht besonders feinfühlig.
7
Meine zwei Ältesten sind gesund.
Mein Jüngster ist Geistig Behindert und Autist.
Ich bin ca. In der 14- 16 ssw genaueres weiß ich erst in den nächsten Tagen.
Habe dann erst den ersten FA Termin.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, bei dem Wort Op habe ich direkt Panik bekommen.
38,644
7
Weiß bis Heute nicht warum das nach so vielen Jahren wieder angefangen hat.
Oder ich habe Anfälle gehabt und nicht bemerkt, aber das glaube ich nicht.
Das Lamotrigin nehme ich jetzt ein paar jahre und ich vertrage es gut.
127
7
Nein habe ich noch nicht, danke für den Tipp.
38,644