Baby hat Verstopfung

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 9. 10. 2014, 11:27 in Gesundheit und Medizin
Hallo Mädels,

meine kleine Maus möchte nun doch nach mehreren erfolglosen Versuchen Beikost. :grin: Wir füttern ein Mittagsbrei und Abendbrei. Und nun unser Problem - Mausi hat Verstopfungen, sie quält sich richtig beim Stuhlgang, weint, drückt ganz doll sodas sie ein richtig rotes Köpfchen bekommt und ihr Bauch hart wird - ich massiere ihr dann ihr Bäuchlein und das scheint ihr gut zu tun, aber was kann ich noch machen???

Problem Nr. 2 ist - sie mag nichts oder nur gaaanz wenig trinken, ich denke das ist auch der Grund für die Verstopfung, aber ich weiss nicht mehr was ich noch machen kann. :sad: Sie mag weder Tee noch Wasser und Saft will ich garnicht erst anfangen. Sie nimmt die Flüssigkeit nur mit dem Löffel oder die Tasse, aber da beisst sie eher rauf und ab und zu landet dabei mal ein Schlückchen Wasser in den Bauch, aber das sind eher Millimillimengen - ich finde zu wenig. :sad: Oder Irre ich mich, denn Pipi macht sie gut.

Wieviel sollte sie denn trinken?

Ausser den beiden Breien stille ich sie noch komplett.

Kommentare

• JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du ansonsten noch stillst, bekommt sie darüber ihre Flüssigkeit. Meiner trinkt zu manchen Mahlzeiten auch nichts, zu manchen beinahe ein halbes Gläschen Wasser. Oft wil er aber vor oder nach der Beikostmahlzeit stillen, oder auch beides.
    Hast du mal versucht was Stuhlauflockerndes wie zum Beispiel Birne zu geben? Könnte auch helfen.
  • NaylaNayla

1,534

Wie Joella schon schrieb, bekommt Deine Maus genug Flüssigkeit durch die Muttermilch, da würde ich mir gar keine Gedanken machen.
    Zur Beikostgabe ist jetzt die Frage ob Du mit leicht verdaulichen Gemüsebreien angefangen hast (zb.Pastinake, Broccoli) und wenn Du die Breie selber herstellst ob Du etwas zb. Rapsöl dazu gibst.
  • selkieselkie

697

mach in den brei bisserl mehr wasser. da hab ich dann immer ein besseres Gefühl.
    und natürlich obst , keine banane.
    wenns ganz schlimm war hab uch mal nen kleinen einlauf gemacht. und bitte, ein einlauf ist echt nix schlimmes. wet es selbst schon ausprobiert hat , weiß das.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau dch mal hier

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... -obst.html

Ich würde auch eher etwas zum Stuhl auflocken füttern. Welchen Brei bekommt sie denn? Wie dort steht kann man auch Obstmus untermischen.
  • sweety05sweety05

3,384

Angefangen habe ich mit den üblichen Gemüsesorten - Karotte, weisse Karotte, Pastinake, Kohlrabi, Kürbis und Zucchini, später habe ich dann Kartoffel dazu gegeben und wieder später etwas Fleisch - habe auch immer etwas Öl mit reingetan. Bei Obst gibt es Apfel, Birne, Pflaume, am Anfang auch mal Banane, aber die lasse ich nun schon eine Weile weg. Ich vermeide jetzt generell grad die Lebensmittel stopfend wirken, also auch keine Karotte mehr oder ebend Banane.

@Marlies, danke für den Link, habe ihn mir durchgelesen und festgestellt das ich doch fast alles so mache wie es empfohlen wird, ausser Wasser in Brei - das habe ich heute Mittag mal gemacht - aber trotzdem hat die Kleine einen zu festen Stuhl. :denk33:

Habe am Do ein KiA- Termin, mal schauen was der sagt, aber ich würde ihr schon gerne helfen, denn sie tut mir leid, wie sie sich so quält. :sad:
    Lässst er Bauchmassage zu? Beim Wickeln villeicht? Sie müsste aber schon etwas kräftiger sein und mit Kümmelöl oder Windsalbe villeicht

Schau mal was wir hier noch hätten
    wochenbett-und-danach/fuszreflexzonenmassage-bei-verstopfung-blahungen-t6661.html
  • sweety05sweety05

3,384

er ist eine sie :grin:

Ja Bauchmassage lässt sie zu - das scheint ihr auch richtig gut zu tun, denn wenn sie wieder so am drücken ist, der Bauch so hart ist und sie weint, dann beruhigt sie sich ganz schnell.

Die Fußreflexzonenmassage probiere ich morgen gleich mal, wenn sie es zulässt, die kleine Motte ist nämlich ganz schön kitzlig an den Füßen. :grin:

Kann ich denn die Windsalbe dafür nehmen? Hab deswegen mal in der Apo gefragt und die meinte es hilft bei Verstopfungen nicht? :traurig41:
    Nja doch sie eignet sich gut für Massagen.

edit: Ich habe extra nocch einmal nachgefragt. Meine Erfahrung mit der Salbe sagt nämlich etwas Anderes. Sie hilft sehr wohl! Und der Hersteller ist meiner Meinung ;.)))
    Im Anwendungsgebiet wird zwar nicht direkt das Wort Verstopfungerwähnt, jedoch ’fördert die Verdauungsprozesse’. Vor allem in Verbindungmit der Babymassage unserer Meinung ein sehr, sehr gutes Mittel gegen Verstopfung.

huch und sorry für die Verweschlung :oops:
  • MannaManna

875

Ganz andere Idee: Wenn du merkst sie muss mal groß, einfach mal ausziehen und über eine Schüssel oä. halten. Der Druck der Obrschenkel beim Abhalten sowie die natürlichere Stellung beim Machen helfen Baby beim Stuhlgang. Oder könntest du dir vorstellen "es" im Liegen zu machen? Die Schwerkraft hilft und die indirekte Bauchmassage auch. Du kannst richtig mit den Beinchen sanft mitpressen sozusagen. Stuhlauflockerndes Essen ist sicher auch wichtig dennoch! Und sie braucht vielleicht auch einfach noch Zeit sich auf eine neue Ernährung umzustellen.
  • sweety05sweety05

3,384

Ok danke Marlies, dann bekommt die kleine Maus wenn sie ausgeschlafen hat eine schöne Bauchmassage. :grin:

@manna, im Liegen kann ich natürlich auch nicht, aber ich kenne das Problem halt von meinem Großen nicht, er hatte damals keine Verstopfung ect nach Einführung der Beikost, von daher bin ich da etwas ratlos... zumal ich schon so viel probiert hab und mir die Kleine leid tut wenn sie dann weint. :sad:

Ich werde jetzt das mit der Windsalbe probieren, weiterhin darauf achten das sie keinen stopfenden Sachen bekommt, versuchen ihr doch etwas Wasser anzubieten und mal schauen ob es dadurch besser wird. Etwas Wasser in Brei mache ich jetzt auch.
    Manna schrieb:
    Der Druck der Obrschenkel beim Abhalten sowie die natürlichere Stellung beim Machen helfen Baby beim Stuhlgang.
    klingt logisch - probiere ich mal wenn sie es das nächste mal deutlich anzeigt.

Ich denke sie braucht auch einfach etwas mehr Zeit, sie ist ja auch 4 Wochen zu früh gekommen.
  • MannaManna

875

Ja versuchs echt mal. Das hilft auch bei ganz kleinen, die bei unreifem darm Probleme mit dem stuhlgang haben. Gute und schnelle besserung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum