24 Monate

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 6. 11. 2014, 09:52 in Stillberichte
Hallo!

Nach langer Zeit melde ich mich mal, weil ich meinen Stillbericht schreiben wollte! :sunny: :zgf:
Wir sind nämlich seit einer Woche stillfrei! :grin: :sad:

Eigentlich war es eine wunderbare Stillzeit, mit einigen Höhen und Tiefen. Nachdem wir einen ziemlich tiefenentspannten Stillstart hatten, wurde es um 10-11 Monate herum haarig, weil das noch immer vollgestillte Kind eine Gedeihstörung hatte, nicht mehr wuchs, keine ausreichend nassen Windeln mehr hatte und ständig krank und ziemlich schwächlich war.
Er verweigerte aber nach wie vor sämliche festere Nahrung. Das war eine harte Zeit, weil ich ihn wider besseres Wissen zum essen zwingen musste. Das war echt verstörend und heftig für alle Beteiligten, aber das Kind war nur noch Haut und Knochen. Ich hatte zunehmend das Gefühl, dass meine Milch hinten und vorne nicht reichte und der kleine Kerl trotzdem so sehr unbedingt stillen wollte, dass er das mangelnde Angebot klaglos in Kauf nahm. Wir waren bei allen Ärzten, aber es war keine organische Ursache festzustellen. Mein Milchspendereflex ist sehr verzögert und nur sehr kurz. Milchbildende Maßnahmen brachten nichts, ohnehin stillte ich, wie beim Großen auch schon, nur mit einer Brust. Da war einfach nichts mehr zu holen.
Er nahm aber auch keine Flasche. Das war mit einem unglaublichen Geschrei und Krampf verbunden.
Irgendwie hat es sich dann nach einiger Zeit eingependet. Er aß seinen Brei und sein Brot und langsam aber sicher, so mit 18 Monaten fing er auch langsam an, vom Familientisch mitzuessen.
Er ist nach wie vor ein Winzling! Wir haben mit 24 Monaten noch Größe 80, bei einigen Sachen 86, um die 10 Kilo wiegt er und er isst auch nach wie vor keine großartigen Mengen. Aber er ist gesund und quietschfidel, was lange Zeit auch nicht so war.

Das Asbtillen war ein sehr versöhnliches Ende dieser Stillzeit! Es hat einfach wunderbar geklappt. Sozusagen mit beiderseitigem Einverständnis.

Zuerst habe ich ihn tagsüber abgestillt. Schon nach drei Tagen hat er tagsüber gar nicht mehr gefragt.
Vor dem nächtlichen Abstillen hatte ich am meisten Angst. Völlig unbegründet, wie es sich herausstellte. Ich erklärte ihm abends ganz ruhig und in ganz einfachen Worten, dass es nachts jetzt keine Milch mehr geben würde. Er verstand sofort: "Wasser trinken, ja?" "Ja, Wasser kannst du immer haben und kuscheln könenn wir auch ganz viel". Nachts wachte er natürlich trotzdem auf und fragte nach seiner "Milchslafen?". Ich gab ihm Wasser, er trank, er weinte ein bisschen, aber von einem hysterischen Anfall war er weit entfernt. Ich kuschelte ihn wieder in den Schlaf und seitdem war das Thema erledigt.
Blieb uns nur noch das Einschlafstillen für zwei Wochen. Wir haben es dann so gelöst, dass Papa ihn immer öfter ins Bett gebracht hat. Und dann hat meine Brust aufgrund der geminderten Nachfrage auch irgendwann gestreikt. Eines Abends nuckelte er dran rum.
"Die Milch ist alle, oder?", fragte ich ihn.
"Ja, Mich alle!", sagte er, nahm sich seinen Schnuller, drehte sich rum und schlief ein. Ich verdrückte mir ein paar Tränchen und dann war es das auch.

Wenn wir zusammen duschen oder er mich beim Unziehen sieht, sagt er immer noch: "Da, Milch drin!", aber er sagt es ohne Bedauern oder ohne etwas zu wollen. Ich sage dann immer "Ja, da war mal Milch drin, aber die ist jetzt alle."

Er war einfach soweit. er hätte sich zwar vermutlich nicht sofort ganz von selber abgestillt, aber er hat es so klaglos mitgemacht, dass ich denke, dass es total in Ordnung war.

Da mein Mann sich so gar nicht von einem dritten Kind überzeugen lässt, denke ich, war es das für mich.

Ich melde mich ab.

:salut:

Kommentare

  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hey Tesoro!

    Schön noch mal von dir zu lesen! Ds klingt nach einer anstrengenden Zeit! Schön, dass es dann ein so harmonisches Ende genommen hat. Und wer weiß, vielleicht kommt ihr ja noch mal in eine andere Situation in der du das Forum brauchst ausser schwanger und stillend sein ;-)
    Alles Gute jedenfalls!
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :happy273:Danke!!
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Liebe tesero, danke für deinen tollen Bericht.
    Ben ist auch ein zierlicher, so wiegt er mit seinen nun drei Jahren knapp etwas mehr wie deiner. War auch schon immer so und er ist einfach so.
    Wünsche dir alles gute, hab dich immer sehr gerne gelesen und ich hoffe dennoch einfach immer mal von dir zu lesen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum