Neues zu Paracetamol- sehr wichtig für Schwangere

bearbeitet 19. 11. 2014, 09:26 in Plauderecke
Forderung nach Rezeptpflicht: So gefährlich ist Paracetamol

Paracetamol ist günstig, ohne Rezept zu haben und darf während der Schwangerschaft genommen werden. Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch auf seltene, schwerwiegende Nebenwirkungen hin.

Mit etwa 50 Millionen verkauften Packungen ist Paracetamol eines der beliebtesten Schmerzmittel in Deutschland. Dass das Medikament bei zu hohen Dosen zu Leberversagen führen kann oder das Risiko für Magengeschwüre, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht, ist bekannt. Deshalb wurden vor fünf Jahren die Packungen verkleinert..

Was es in der SS anrichten kann lest doch bitte hier weiter
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 95812.html

Das die Studie wohl eine hohe Anzahll von(fast 60 000 ) Kindern untersucht hat solltet Ihr das bitte lesen.

Kommentare

• NaylaNayla

1,534

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach herje, dass sind ja keine guten Nachrichten!

Was zählen sie als regelmäßig in ihrer Studie?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß auch nicht mehr als dort steht. Nur über die "altbekannten" Nebenwirkungen bin ich informiert.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja da stell ich mir nur so einige Fragen. Ich nehme so ja nicht wirklich Medikamente... Auch para nur dann wenn nix mehr geht. In der ss von meinem einem Sohn bekam ich dies per Infusion, da ich ja eine nierenkolik hatte und eine Schiene bekam.
    Frag mich nun ob alles was mein Sohn nun hat nicht daher rührt.... Beidseitiger hodenhochstand hatte er übrigens auch.
  • Ruby RedRuby Red

122

Wie gut das ich kein Paracetamol vertrage und auch in meiner Schwangerschaft gegen meine Migräne Ibuprofen bekommen habe. Mein Sohn bekommt auch nur Ibo von Beginn an, falls nötig.
    Da ich damit noch nicht fertig bin wollte ich noch warten. Und da läuft mir heute dies Studie über den Weg
    Diese Alternative ist mir erst vor einigen Tagen begegnet.
    http://www.hebamme4u.net/tipps/akupunkturpatches.html

und das habe ich gerstern eingestellt..........für Schmerzen
    http://www.hebamme4u.net/tipps/akupunkt ... dukte.html

Weitere Infos folgen
  • selkieselkie

697

wir haben beides noch nie genommen. will ich auch weiterhin so halten. :-)
    Es ist aber durchaus gängige Praxis es zu empfehlen oder Schwangeren Tröpfe anzuhängen.
  • JoellaJoella

2,666

Das mit den Patches klingt aber interessant.
    Ja is es auch. Ich habe es nur verlinkt weil es zum Thema passt. Mehr Infos folgen.
  • JoellaJoella

2,666

Oh ja, das ist prima. Bin schon gespannt auf die Infos.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Bin ziemlich fassungslos über diese neuen Erkenntnisse. Als MIgränepatientin war in beiden Schwangerschaften Paracetamol das MIttel der Wahl und nun zu hören, dass es eben doch nicht so harmlos ist, wie es all die Jahre suggeriert wurde, macht mich sehr betroffen.
    Na sowas, wen sehe ich denn da? ;.))

Hast Du noch immer Migräne?

@Joella Bezüglich der Infos bitte hier schnell schauen
    post871541.html#p871541
  • Susanne67Susanne67

4,797

Jaha, bin mal wieder hier unterwegs....Ihr habt mir gefehlt.... Es sieht nur arg ruhig aus...

Ja, bin immer noch Kopfschmerzpatientin und zwar sowohl Migräne als auch Spannungskopfschmerz. Ich gehe ohne Blister nicht aus dem Haus und fühlte mich mit Paracetamol eigentlich sehr sicher. Sehr unschön. werde demnächst mal beim hausarzt aufschlagen und meine Lberwerte checken lassen...;-(((
    Die Nebenwirkungen bei Langzeiteinnahmen sind schon länger bekannt. Die Untersuchengen in der Schwangerschft sind neueren Datums.

Zur Ruhe hier sage ich mal nix.
    @Susanne: Guck doch in den nächsten Tagen noch einmal. Ich habe da etwas
    http://www.hebamme4u.net/tipps/akupunkturpatches.html

Samt ausfühlicher Beratung für diverse Migräneformen und Kopfschmerzen..Ohne Nebenwirkungen und damit kann man die Medikamente wahrscheinlich mindestens reduzieren.
    Paracetamol bleibt Mittel der Wahl für Schwangere
    München (ots) - Embryotox bemängelt "überzogene Risikowahrnehmung" nach Veröffentlichung epidemiologischer Studien (Brandlistuen, Liew)

Zwei Studien über Paracetamol sind derzeit hochfrequentiert kommentiert. Wissenschaftliche Erkenntnisse wollen dem traditionsreichen Wirkstoff einen Zusammenhang mit ADHS nach Einnahme in der Schwangerschaft unterstellen. Doch die Ergebnisse sind nicht nur vielfach diskutiert - sondern auch umstritten. Das Berliner Zentrum für Embyronaltoxikologie kurz Embryotox genannt, ein unabhängiges Institut, das Empfehlungen zum Einsatz von Medikamenten bei Schwangeren und Stillenden abgibt, weist jedoch darauf hin, dass die unkritische Wiedergabe der Studieninhalte viele Schwangere unnötig verunsichere.

Dass Schmerzmittel keine Lifestyle-Medikamente sind, die unbedenklich eingenommen werden dürfen, gilt für alle Patientengruppen gleichermaßen. Und es ist auch kein Geheimnis, dass gerade Schwangere nicht leichtfertig mit Medikamenten jeglicher Art umgehen sollten. Dennoch kann es Situationen geben, in denen die Einnahme eines schmerzstillenden oder fiebersenkenden Medikaments - auch in der Schwangerschaft - notwendig wird. Zwei skandinavische Studien (Brandlistuen 2013, Liew 2014), die Daten aus amtlichen Gesundheitsregistern der Jahre 1996-2002 und 1998 - 2008 auswerten, sorgen derzeit für Verunsicherung.

Die Experten des deutschen Zentrums für Embryonaltoxikologie der Charité in Berlin (Embryotox) haben die Ergebnisse der beiden skandinavischen Studien schon im März 2014 unter die Lupe genommen. Sie betonen: "Die Ergebnisse reichen keineswegs aus, um die Empfehlung von Paracetamol als Analgetikum der Wahl in der Schwangerschaft aufzuheben oder einzuschränken." Dies wird auch im Editorial der Fachzeitschrift "JAMA" unterstrichen, in der eine der Studien erschien. Insbesondere im 3. Trimenon gäbe es keine Alternative zu Paracetamol. "Eine unkritische Wiedergabe der Studienergebnisse zu Paracetamol [...] hat zu einer teilweise völlig überzogenen Risikowahrnehmung geführt, die Schwangere nach bereits erfolgter Einnahme erheblich verunsichern - und zu Fehlentscheidungen bei Behandlungsbedürftigen Schmerzen führen kann."

Entscheidend ist aber in jedem Fall die individuelle Abwägung, ob die Einnahme eines Medikaments erforderlich ist. Denn insbesondere das Nicht-Behandeln von Krankheiten oder starken Schmerzen kann problematisch für das Ungeborene sein.

Die Embryotox-Experten weisen zudem darauf hin, dass hyperkinetische Störungen wie ADHS immer "multifaktoriellen Ursprungs" und nicht allein auf eine Ursache zurückzuführen sind. "Bei den hyperkinetischen Störungen wurden hierfür disponierende Faktoren, wie z.B. Drogen und familiäre Charakteristika unzureichend erfasst". Zwar wirken die beiden Studien aus Forschersicht nicht uninteressant, doch tatsächliche kausale Zusammenhänge zwischen ADHS und Paracetamol bei Einnahme in der Schwangerschaft seien damit längst nicht bewiesen. Bei bestimmungsgemäßer Einnahme bleibt Paracetamol also für Schwangere das Mittel der Wahl. Das A und O ist aber ein grundsätzlich verantwortungsvoller Umgang mit jeglichen Arzneimitteln während der Schwangerschaft.

Quelle: https://www.embryotox.de/aktuelles.html
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja es ist so gesehen schon ein Unterschied ob man nun zu paracetamol greift, weil es wirklich keine andere Möglichkeit gibt. Meine Erfahrung war bisweilen aber tatsächlich, dass es doch schon verharmlost wurde "ach paracetamol dürfen Sie ja usw usw".
    Ich greife selbstständig nur im Notfall darauf zurück. Aber viele nehmen dies ja wie Bonbons zu sich.
    Gestern war ein Breicht dazu im Fernsehen. Geplant ist eine Rezeptpflicht einzuführen.
  • MommyMommy

12

Ohje...hätte ich den Artikel vorher gelesen, hätte ich sicher kein Paracetamol in der SS genommen. Habe ich icht häufig getan, aber hin und wieder, weil mein Kopf so wehtat. In der nächsten SS werde ich das aber zum Wohle meines Kindes lieber ohne Tabletten aushalten.
    Aber schau mal den Artikel von Embryotox. Das ist eine zuverlässige Quelle.

Man muss nicht immer sämtliche Schmerzen aushalten. Manche Dinge kann man mit anderen Mitteln behandeln . Da gibt es Alterntiven.. Es geht eher darum das in D die Bevölkerung zuviel davon nimmt.
  • ed24ed24

1,208

Ich habe in dieser Schwangerschaft auch Paracetamol genommen - hatte Wochenlang Kopfschmerzen die nicht mehr weit weg von Migräne waren. Und mit zwei weitern Kindern, Arbeitsrufdienst inkl Nachtdienst ging es manchmal nicht anders.
    Aber wie bei Embryotox schon erwähnt würde ich das Bild ADS/ADHS nicht nur auf Paracetamol/Medikamenteneinnahme schieben. Meiner Meinung nach gehört da auch die Lebensweise der Familie (rausgehen/austoben vs TV/Spielekonsole...) und noch einiges mehr dazu.

Eine Rezeptpflicht finde ich persönlich aber sehr sinnvoll, denn mit nur einer Packung Paracetamol kann man sich ins Jenseits befördern - wenn man es drauf anlegt.. Ich finde das generell alle schmerzmedikamente Rezeptpflichtig sein sollten.

ed
  • MommyMommy

12

Ah gut, den Artikel von Embryotox werde ich mir einmal ansehen. Plane zwar erstmal nicht so schnell wieder schwanger zu werden, aber es kann sicherlich nicht schaden, generell weniger Paracetamol einzunehmen.
    Ich lese hier soooo ofr: Wir nehmen keine Schmerzmittel. Von daher hat mich der Geamtkonsum schon überrascht.
  • Ruby RedRuby Red

122

Ich bin nehme viel Schmerzmittel und auch recht hohe Dosen. Versuche diese aber auf ein minimum zu halten. Oft geht es leider nicht ohne.
  • ed24ed24

1,208

Aber wahrscheinlich ist es wie mit vielen Dingen die werden in der Öffentlichkeit verschwiegen, weil es als Muttter/Schwangere ... sich nicht schickt. (Schmerzmittel können ja ein Zeichen von schwäche sein...)....
    waaaaaaaas?
    Wo hört man denn so etwas?
    @rubyres
    Ich bin wirklich ein Fan von Naturheilkunde. Aber manchmal geht es halt nicht anders als Schmerzmittel zu nehmen. Heldentum ist unangebracht..
    Da will ich aber noch eimal diskret auf Icewave hinweisen.. Siehe Thrad zu den Patsches.
  • Ruby RedRuby Red

122

Habs grad gelesen. Teste jetzt seit einiger Zeit Tefelskrallesalbe und bin von 2-3 Tabletten am Tag auf 1-2 Tabletten in 1-4 Wochen runter. Wie es jetzt im Winter wird muss ich abwarten, hoffe aber daa ea nicht viel mehr wird.

Ich will auch nicht unbedingt Heldenhaft sein, nur meinen Magen schonen. Ich bin noch jung und habe keine Lust mehr aufs tägliche Tabletten nehmen nur um nur um normal essen zu können. Dank der ganzen Schmerzmittel habe ich eine dauerhafte Magenreizung.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also ich nehm tatsächlich nur Medikamente wenn es gar nicht anders geht. Das hat aber was mit meiner angststörung zu tun. Wenn ich also richtig üble Kopfschmerzen habe, dann greife ich darauf zurück.
    Bin allerdings auch für eine Rezeptpflicht. Mein ex Mann zb futterte diese wie Bonbons und regelmäßig. Sein Freund und ich haben damals oft gesagt, dass dies mal gar nicht gut sei und er meinte die sind doch harmlos, man kann sie ja frei kaufen. Und das ist halt der Irrtum.
    @ ruby Solltest Du es Dir anders überlegen melde Dich einfach.
    Mach Du Du es für richtig hälst

@alle Das haben wir ein exemplarisches Beispiel. Danke Naseweis
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum