Scheideninnenwand weich

bearbeitet 29. 10. 2014, 16:49 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin das 3. Mal schwanger und im 3.Monat. Meine letzte Geburt liegt vor 7 Jahren. Mir ist aufgefallen, dass meine Scheide von innen total weich, schwammig geworden ist. Sogar beim Geschlechtsverkehr spüre ich nichts mehr und mein Mann auch nichts. Das Problem hatte ich überhaupt nicht. Kann das sein, dass die Scheidenmuskel sich erweitert hat? Bin aber erst im 3. Monat schwanger. Im Internet habe ich nur gelesen, dass schwangere Frauen eher das Problem haben, dass die Scheide in der Schwangerschaft sich enger anfühlt. Ich mache mir Sorgen. Wenn in der Frühschwangerschwangerschaft die Scheide sich jetzt so weit anfühlt, was passiert nach der Geburt. Ich denke schon, dass mein Beckenboden eigentlich in Ordnung ist, muss nicht beim Husten oder Niesen Urin lassen oder stehe auch nachts nicht jedesmal auf um auf die Toilette zu gehen. Muss ich mir jetzt schon über eine Vaginalstraffung OP nach der Geburt Gedanken machen?

viele Grüße

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und herzlichen glückwunsch zur ss.

Ich hatte in meiner dritten ss genau das gleiche. Um es mal vorweg zu nehmen...NEIN ich brauchte keine straffung.
    Das gewebe wird in der ss elastischer und das sind die folgen. Alles hormonell bedingt aber völlig in ordnung.
    Hat beim sex ei bissl was von "bockwurst in turnhalle werfen".
    Gibt sich aber im verlauf. Man gewöhnt sich daran.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, ich würde Beckenbodengymnatik emfehlen. Ganz besonders die Aufzugübung

http://www.hebamme4u.net/tipps/beckenboden.html
    Hallo,

danke für die Antworten.

Ja Sandra, so fühlt sich das momentan an"Bockwurst in Turnhalle werfen". Ist es bei dir nach der Geburt wieder komplett zurückgegangen?

So wie ich sehe, scheint das Problem nicht viele Schwangere zu betreffen. Einige Freunde haben gesagt, dass bei einer normalen Geburt es noch schlimmer wird und die Scheide sich nicht mehr so wie vor der Schwangerschaft zusammenziehen kann trotz Rückbildung :sad: Bei einem Kaiserschnitt besteht die Gefahr nicht. :scratch.:

Viele Grüße
    Das stimmt nicht. Dabei handelt es sich ächt um ein Ammenmäechen.

Schau doch bitte mal mal genauer auf den verlinkten Text.. Einmal in der Woche etwas Gymnastik reicht zudem in der Tat nicht. Das muss man schon sehr konsequent tun. Die angesprochen Aufzugübung mehrmals am Tag reicht da schon.
    Wenn Du nach der Lektüre (auch zu den Übungen) noch Fragen hast kannst Du sie gerne stellen.
  • sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir ist alles i.o.
    Auch das es wenige betrifft bezweifel ich. Es redet nur keiner gern drüber.

Ich habe die übungen erst nach der ss gemacht, weil zu faul während.

Mein mann beschwert sich auch nicht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum