Aggression/Wut bei Kindern von 3-6 und Umgang damit

MannaManna

875

bearbeitet 4. 11. 2014, 12:30 in Kleinkinder
Hallo, ich habe einen ganz tollen Artikel in einem blog gefunden, deshalb auch der sperrige Titel, damit man ihn unter möglichst vielen Stichworten findet. Ich hoffe ich darf den hier verlinken, er ist wirklich gut recherchiert und ich erinnere mich dass das Thema hier oft eben auch Thema war. Vielleicht hilft es ja der ein oder anderen einen anderen Blick auf ihr tobendes Kind zu bekommen.

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... it-um.html

Liebe Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schieb
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hoffe es wird auch gelesen.
  • JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, gelesen, das war mal ausführlich. Aber wirklich richtig toll geschrieben und prima recherchiert. Viel zum Nachdenken, auch wenn ich denke diesbezüglich auf einem guten Weg zu sein.
    Danke für den Link!
  • MannaManna

875

Ja, wirklich ausführlich, aber mir hat es an einigen Stellen echt zum Nachdenken gegeben. Dachte auch immer ich bin auf einem guten Weg. Aber just an diesem Tag hat mein Kind nach mir gehauen und ich reflektierte dann mal ganz anders darüber nach der Lektüre und merkte dass ich ungerecht war. Ich habe ihn tatsächlich weil er jetzt schon "so groß" ist seit die Kleine da ist überfordert mit meinem Wunsch nach mehr "Vernunft". So z.B. sich wegschicken lassen wenn ich in Ruhe stillen möchte. Klar fühlt er sich da zurück gesetzt. Und erst recht wenn ich ganz ungehalten sage, "nur ein paar Minuten ins Wohnzimmer, dann geht es mit dem Einschlafen viel schneller, was ist denn daran so schwer?" Ich habe das Gefühl, ich habe auch seit dem er gößer ist, weniger Geduld und Verständnis für seine Gefühle die dann die Wut auslösen, bvzw. für die Wut selber. Ich erwarte teilweise zu viel von ihm. Seither versuche ich anders zu begleiten wenn er wütend ist oder heult weil etwas einfach nicht möglich ist und nicht selber irgendwann laut zu werden weil er immer weiter macht und es klappt viel besser und hört schnller wieder auf.
  • JoellaJoella

2,666

MIr sind auch gleich Situationen durch den Kopf geschossen, bei denen ich dann dachte, dass ich nicht so ganz richtig reagiert habe. Doch bei manchen davon muss ich echt zugeben, fällt mir trotzdem keine Lösung ein.
    In der Theorie klingt das alles prima, durchdacht und ich bin mir sicher oft kann man sein Verhalten entsprechend anpassen. Aber es gibt einfach so viele Faktoren, die Situationen bestimmen, dass es manchmal einfach nicht möglich ist so überlegt und einfühlsam zu handeln. Auf jeden Fall war es äußerst interessant zu lesen und hat jede Menge neue Impulse für den Alltag mit meinen Süßen gebracht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum