Stillmenge

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 10. 11. 2014, 13:12 in Stillen
Hallo,

Mein Kleiner ist ja jetzt 1 Jahr alt. 9,5 Monate haben wir voll gestillt, dann hat er sich an den Familientisch gesetzt und mitgegessen. Das war alles entspannt und ganz prima. Aber es wundert mich sehr was für Mengen der kleine Mann vertilgt. Er nimmt an unseren Mahlzeiten teil, isst ein ganzes Stück Obst, ein Brot oder eine Kartoffel oder Nudeln und noch zwei selbstgebackene Babykekse als Nachtisch. Dazu trinkt er Wasser aus einem Becher. Das ist bei jeder Mahlzeit so. Das ist ja schon eine ordentlich Portion für so einen kleinen Kerl. Dazu hat er aber seine Stillgewohnheiten überhaupt nicht verändert. Er trinkt nach wie vor drei-fünf Mal Nachts, trinkt zwei bis drei Mal am Vormittag und am Nachmittag, wenn mehr los ist meist nur ein-zweimal.
Von meinen Großen kenne ich das so, dass die mit Beginn der Beikost dann die Stillmenge reduziert haben.
Wieso macht mein Kleinster das nicht? Trinkt er weniger effektiv und regelt das darüber? Drückt er sich das nur aus Gewohnheit rein? Oder braucht er wirklich so viel Energie? Der Kleine ist ziemlich groß für sein Alter aber sehr schlank. Größe 90.Perzentile, Gewicht 60.Perzentile.

Organisatorisch kriege ich die Stillmahlzeiten im Alltag schon unter, das passt schon, aber ob das so wirklich in Ordnung ist?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du schon einmal verucht eine Stillmahlzeit "abzuschaffen". oder zu verkürzen? Wie lange trinkt er denn?
    Möchtest Du gerne reduzieren?

Es ist immer etwas schwierig zu sehen was pure Gewohnheit ist. Rein mengemäßig finde ich ihn erstaunlich. :grin: Aber wenn er nicht übergewichtig ist musst Du keine Angst haben.
  • JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mich stört es eigentlich nicht, es ist eher so der Ruhepol tagsüber. Wir lesen nebenbei vor oder so. Nachts schlafe ich meist schnell wieder ein, also alles halb so wild.
    Ich dachte nur ich frag mal, nicht dass mit seinem Stoffwechsel was nicht stimmt und wir da mal gucken lassen sollten.
    Von der Trinkdauer ist es unterschiedlich. Wenn er Ruhe hat, dann trinkt er schon 20-30min. Wenn seine Brüder rumsausen ist er schneller fertig, weil er gucken muss. Dann quengelt er aber auch schneller wieder.
    Wenn wir unterwegs sind kann er aber auch mal ganz ohne Stillen aushalten. Er ist furchtbar neugierig. Aber Zuhause stillt er nach solchen Tagesabschnitten sehr viel und oft und macht kurze Nickerchen zwischendurch. Da merkt man ihm ganz arg an, dass sein Tagesablauf nicht gestimmt hat.
    Stoffwechsel?

Also da glaube ich nicht. Er ist eher ein gute Esser ;.)) Von Muttermilch wird er zudem auch nicht zu dick. Und wenn es mit seinen Futtermengen nicht zuviel zunimmt ist sein Stoffwechsel super..
    Vermutlich ist so etwas ungewohnt für Dich?
  • JoellaJoella

2,666

Ohja. Ich esse zwar auch sehr gerne aber ich nehme schon zu, wenn ich nur etwas leckeres zum Essen sehe. Es ist mir ein Rätsel wo der kleine Kerl das alles hinpackt.
    Er braucht das ;.)
  • JoellaJoella

2,666

Sieht fast so aus. Heute morgen hat er eine Mandarine, eine Banane und eine Scheibe Käse (das Brot hat er liegen lassen) gegessen. Dazu ein kleines Glas Wasser. Davor hatte er gestillt, eine halbe Stunde danach auch.
    :-)
    Allerdings hat er heute Nacht nur einmal gestillt. Und er ist extrem anhänglich gerade. Fühlt sich an wie ein Schub. Ich bin gespannt was uns alles erwartet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum