Weihnachtsbäckerei

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 27. 11. 2014, 15:14 in Topfgucker
Na? Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Wir haben heute die ersten Plätzchen gebacken. Unsere Liste ist lang, die Jungs sind dieses Jahr backfreudig und zum ersten Advent wollen wir die ersten Plätzchen naschen.

Heute haben wir Schokini und Hagrids Felsenkekse gebacken. Die Schokini waren mal in einem Plätzchenrezeptadventskalender drin und die Felsenkekse habe ich von Chefkoch. Die Schokini möchte ich morgen noch halb in Schokolade tauchen, das wäre dann das Tüpfelchen auf dem i.

Was backt ihr denn an Weihnachtsplätzchen? Habt ihr Lieblingssorten die es jedes Jahr gibt?

Kommentare

• Ruby RedRuby Red

122

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Standartkekse sind Nussecken. Wo ich das aber grad lese, fällt mir ein ich muss die nächsten Tage Stollen backen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Oh meine sind die altbewährten Plätzchen zum ausstechen und verzieren. Meine Omas haben früher tonnenweise Plätzchen gebacken. Wahnsinn.
    Vanillekipferl sind meine Favoriten.
  • JoellaJoella

2,666

Nussecken stehen bei uns dieses Jahr auch mal wieder auf dem Plan. Wir hatten dieses Jahr eine gute Walnussernte, da passt das prima.

Vanillekipferl sind auch meine Lieblingsplätzchen, aber die backt immer meine Mutter. Ausstecherle haben sich die Kinder auch gewünscht. Bin noch nicht sicher ob ich den Wunsch erfülle. Normal stehe ich dann nämlich spätestens beim zweiten Teigausrollen alleine in der Küche und steche aus und verziere :-) Aber gut sind sie halt schon.

Sobald O. fertig gestillt hat bekommen die Schokini von gestern noch eine Schokoladenhälfte.
  • maxi37maxi37

5,192

ich habe noch nichts gebacken. das macht eh immer Tim und Männe. mir ist auch vorher oder überhaupt nie richtig wie weihnachten. das liegt vielleicht auch daran, das ich am Heiligabend immer arbeiten bin und erst zum Kaffee wieder zuhause bin. :scratch.:
  • KatieKatie

3,507

Wir haben auf vielfachen Wunsch der Kinder xchon vor 2 Wochen die ersten Plätzchen gebacken- Doppeldecker. Das sind unsere Favoriten beim Essen. Backen tue ich sie allerdings nicht so gerne. Die dauern so lange... Die Kleine hat ihre eigenen Ausstecherle gemacht u auch hinterher selber (natürlich recht farbenfroh) verziert :-)
  • MommyMommy

12

Vanillekipferl mag ich auch besonders gerne. In den letzen Jahren habe ich auch selbst Stollen gebacken. Sehr lecker. Ob ich in diesem Jahr zum Backen komme, weiß ich noch nicht. Mein Schatz hält mich ganz schön auf Trab. Da würde ich die Plätzchen vielleicht versehentlich schwarz werden lassen.
  • JoellaJoella

2,666

Stollen hab ich noch nie gebacken, finde ich aber sehr lecker. Muss ich echt mal drüber nachdenken, denn der aus dem Supermarkt ist ja nicht so prickelnd.
  • Ruby RedRuby Red

122

Backe die seit einigen Jahren selbst. Einmal wegen Allergie gegen einige Inhaltsstoffe und weil mein Mann weder Marzipan noch Rosinen mag. Vom Preis was eine richtig gute Stolle kostet mal ganz abgesehen.

Mein Sohn besteht auch wieder auf seine Printen.

Ausstechkekse mache ich nicht mehr ist mir zu zeitintensiv.
  • JoellaJoella

2,666

Nach was für einem Rezept bäckst du deinen Stollen?
  • Ruby RedRuby Red

122

Joella schrieb:
    Nach was für einem Rezept bäckst du deinen Stollen?

Nach dem Koch- und Backbuch Zeitgemäße Küche für Dich. Das ist von 1958, hat aber leider keine Zeitangaben und Temperaturen angegeben.

Seh grad ist eines der wenigen die eine Zeitangabe haben.
  • MommyMommy

12

Das Rezept, was Ruby Red hier in dem anderen Thread veröffentlicht hat, ist im wesentlichen auch mein Rezept. Bei mir kommen noch 100g Marzipan dazu und statt Rosinen/Sultanien plus Rumaroma nehme ich gleich Rumrosinen.
  • JoellaJoella

2,666

Ich war gerade einkaufen und hab alle Zutaten für Stollen gekauft. Bin schon ganz gespannt wie er wird.
    Inzwischen haben wir weitere 2 Sorten Plätzchen gebacken. Diesmal Schokotaler und Heidesand. Die Schokotaler brauchen noch Glasur und eine Mandel obendrauf. Heidesand hat mein Großer alleine gebacken, nur beim Kugeln formen wollte er Unterstützung haben.
  • JoellaJoella

2,666

So, die Walnüsse für die Nussecken sind geknackt. Vielleicht klappts morgen noch mit backen.
  • LionLion

1,196

Dieses Wochenende war bei uns großes Backen angesagt... gestern haben wir 4 seeehr große Stollen gebacken :grin: und heute Plätzchen mit allen Kindern... war zwar anstrengend aber alle hatten Spaß... es war einfach nur schön und zum Kaffee haben wir von allem was probiert.
    Wir haben Spritzgebäck, Schokoplätzchen und Butterplätzchen gebacken. Nächstes Mal machen wir dann Vanillekipfler, Zimtsterne und ich denke mal nochmal Butterplätzchen. Ich glaube Weihnachtsstollen werden wir vor Weihnachten auch nochmal backen... die werden bei uns nie alt. ;-)
  • JoellaJoella

2,666

Ich hab heute ein krankes Kind Zuhause, das dringend Ablenkung braucht, deshalb machen wir uns gleich ans Backen. Mandelmonde oder Ausstecherle sind heute dran. Die Nussecken sind inzwischen fertig. Hab mir damit die Beschichtung der Pfanne ruiniert. Ich hatte nur groben Rohrzucker im Haus und die Zuckerkristalle haben beim Karamellisieren die Beschichtung zerkratzt. Echt doof gelaufen. Aber die Nussecken sind gut geworden.
  • NaseweisNaseweis

5,435

die Zutaten für Ausstecherle sind schonmal da :happy273:
  • Ruby RedRuby Red

122

Mein Sohn hat letztes Wochenende noch Spekulatius gebacken, leider ist der Teig nicht zum ausstechen geeignet. Die sind super lecken geworden und nicht so süß wie die gekauften. Morgen oder übermorgen bekommen dann die Printen ihre Glasur und die 2 Päckchen Marzipan werden noch verarbeitet. Spätestens zum 3. Advent müssen wir nachbacken. Gleich werden die Stollen angeschnitten und ein Teil geht zur Uroma.
  • JoellaJoella

2,666

Ich backe heute nachmittag noch Mandelmonde, als vorletzte Sorte. Das Eiweiß steht schon im Kühlschrank. Gestern habe ich mit einer Freundin die ersten Plätzchen genascht. Die Adventszeit kann kommen!
  • JoellaJoella

2,666

So, wollte euch doch mal einen Blick in unsere Plätzchendose gönnen ;-)

Einmal das Makronengebäck in der einen Dose, in der anderen die mürben Sorten. Es fehlen immer noch die Mandelmonde und Aprikosenplätzchen. Vielleicht wird es heute Mittag endlich was.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum