Na? Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Wir haben heute die ersten Plätzchen gebacken. Unsere Liste ist lang, die Jungs sind dieses Jahr backfreudig und zum ersten Advent wollen wir die ersten Plätzchen naschen.
Heute haben wir Schokini und Hagrids Felsenkekse gebacken. Die Schokini waren mal in einem Plätzchenrezeptadventskalender drin und die Felsenkekse habe ich von Chefkoch. Die Schokini möchte ich morgen noch halb in Schokolade tauchen, das wäre dann das Tüpfelchen auf dem i.
Was backt ihr denn an Weihnachtsplätzchen? Habt ihr Lieblingssorten die es jedes Jahr gibt?
Kommentare
122
5,435
Vanillekipferl sind meine Favoriten.
2,666
Vanillekipferl sind auch meine Lieblingsplätzchen, aber die backt immer meine Mutter. Ausstecherle haben sich die Kinder auch gewünscht. Bin noch nicht sicher ob ich den Wunsch erfülle. Normal stehe ich dann nämlich spätestens beim zweiten Teigausrollen alleine in der Küche und steche aus und verziere :-) Aber gut sind sie halt schon.
Sobald O. fertig gestillt hat bekommen die Schokini von gestern noch eine Schokoladenhälfte.
5,192
3,507
12
2,666
122
Mein Sohn besteht auch wieder auf seine Printen.
Ausstechkekse mache ich nicht mehr ist mir zu zeitintensiv.
2,666
122
Nach dem Koch- und Backbuch Zeitgemäße Küche für Dich. Das ist von 1958, hat aber leider keine Zeitangaben und Temperaturen angegeben.
Seh grad ist eines der wenigen die eine Zeitangabe haben.
12
2,666
Inzwischen haben wir weitere 2 Sorten Plätzchen gebacken. Diesmal Schokotaler und Heidesand. Die Schokotaler brauchen noch Glasur und eine Mandel obendrauf. Heidesand hat mein Großer alleine gebacken, nur beim Kugeln formen wollte er Unterstützung haben.
2,666
1,196
Wir haben Spritzgebäck, Schokoplätzchen und Butterplätzchen gebacken. Nächstes Mal machen wir dann Vanillekipfler, Zimtsterne und ich denke mal nochmal Butterplätzchen. Ich glaube Weihnachtsstollen werden wir vor Weihnachten auch nochmal backen... die werden bei uns nie alt. ;-)
2,666
5,435
122
2,666
2,666
Einmal das Makronengebäck in der einen Dose, in der anderen die mürben Sorten. Es fehlen immer noch die Mandelmonde und Aprikosenplätzchen. Vielleicht wird es heute Mittag endlich was.