Tim hatte das erste Loch seines Lebens. Es war ein Milchbackenzahn und es wurde gefüllt. Er war aber total tapfer. Spritze war ok und den “Rumpelbohrer“ fand er witzig. Nun wollte ich seine Milchbackenzähne auch versiegeln lassen. Die fallen wohl vom 10.-12. LJ aus. Nun haben mir aber einige gesagt, das sie das nicht machen lassen würden, eben weil sie eh bald raus sind. Aber mir ist die Spanne so lang bis Zwölf. Hmm bin jetzt wieder unschlüssig, hab aber eh am 11.11. einen Termin, da wir da eine Prophylaxe machen lassen wollen. Mich würde aber eure Meinung interessieren. Nayla du kannst dazu bestimmt was sagen :sunny:
.
Kommentare
3,507
5,192
5,435
Bei Mara wurde auch versiegelt. Bin gespannt. Meine ganz grosse muss auch wieder, da eine kleine Füllung rausgefallen ist. Ebenso wegen den Weisheitszähnen muss geschaut werden.
2,721
3,507
5,192
2,721
@ Maxi: Du kannst ja mal fragen, wie der Zustand der restlichen Backenzähne ist.Wass kostet das Versiegeln der Zähne denn?
Beim Sohn meiner Freundin war letztens auch das erste Loch gebohrt worden und der Zahnarzt hat wohl gesagt, dass seine Backenzähne recht tiefe Fissuren hätten. Anererseits ist das erste Bohren evtl. auch ausreichend zur Motivation, die Zähne -insbesondere die Kauflächen- ordentlich zu putzen
Ich stelle bei meinen beiden Großen zumindest fest, dass die mittlerweile eher oberflächlich putzen. Passiert ja eh nichts, ist wohl deren Hintergedanke :sad: Meinen vielen Plomben sieht man leider nicht an, wie ätzend das Bohren stets war :sad:
5,192
5,435
Tiefe fissuren scheinen mir aber auch nicht ungewöhnlich. Denn das höre ich irgendwie bei allen Kindern, nicht nur bei meinen -.
80 Euro? Uff. Die wissen auch wie man Geld macht.
1,534
Ich habe ja in einigen Zahnarztpraxen gearbeitet und niemand der Chefs kam je auf die Idee, dass bei Milchzähnen anzubieten.
Warum auch? Die Zähne purzeln doch nach und nach heraus. Und denn Zähnen mit halbjährlicher Prophylaxe Überwachung macht
eine tiefe Fissur nichts aus.
Bei bleibenden Zähnen ist das natürlich ganz anders aber wie Katie schon schrieb, zu dem Thema Versiegelung gibt es auch eine andere Meinung und die ist auch nicht außer Acht zu lassen.
5,192
1,534
Auf die Idee kommen nämlich nur gaaaanz wenige Eltern.
5,192
1,196
122