Milchbackenzähne

maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 23. 11. 2014, 21:18 in Unsere "Grossen"
Tim hatte das erste Loch seines Lebens. Es war ein Milchbackenzahn und es wurde gefüllt. Er war aber total tapfer. Spritze war ok und den “Rumpelbohrer“ fand er witzig. Nun wollte ich seine Milchbackenzähne auch versiegeln lassen. Die fallen wohl vom 10.-12. LJ aus. Nun haben mir aber einige gesagt, das sie das nicht machen lassen würden, eben weil sie eh bald raus sind. Aber mir ist die Spanne so lang bis Zwölf. Hmm bin jetzt wieder unschlüssig, hab aber eh am 11.11. einen Termin, da wir da eine Prophylaxe machen lassen wollen. Mich würde aber eure Meinung interessieren. Nayla du kannst dazu bestimmt was sagen :sunny: :smile: .

Kommentare

• KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben es machen lassen bei beiden Kindern. Sie haben beide tiefe Fissuren in den Backenzähnen-lt. Zahnarzt. Erst im Nachhinein habe ich gelesen, dass hier die Meinungen auseinander gehen. Na, nun ist es halt so gelaufen.
  • maxi37maxi37

5,192

oh die Suche hab ich ganz außer acht gelassen. Die bleibenden lass ich eh versiegeln, nur bei den Milchzähnen bin ich unschlüssig. Der Termin ist am 18.11. Aber nach dem ersten Loch dachte ich, es wäre besser. Hmmm malsehn.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Unschön mit dem Loch, aber toll das er so tapfer gewesen ist!
    Bei Mara wurde auch versiegelt. Bin gespannt. Meine ganz grosse muss auch wieder, da eine kleine Füllung rausgefallen ist. Ebenso wegen den Weisheitszähnen muss geschaut werden.
  • milchbartmilchbart

2,721

Wusste ich gar nicht, dass Milchzähne auch versiegelt werden. Die neuen bleibenden Backenzähne wurden bei meinen beiden Großen versiegelt.
  • KatieKatie

3,507

Ja, aber bei Milchzähnen zahlt die Kasse nix.
  • maxi37maxi37

5,192

genau und ich möchte es eigentlich machen lassen und wir haben auch am 18.11. den Termin, aber ich bin doch bissel zwiegespalten. aber da wir am Dienstag zur Prophylaxe gehen, frage ich nochmal nach.
  • milchbartmilchbart

2,721

@ Katie: ach, wußte ich nicht.. Liegt wahrscheinlich daran, dass meine Kinder bisher von Löchern verschont wurden.

@ Maxi: Du kannst ja mal fragen, wie der Zustand der restlichen Backenzähne ist.Wass kostet das Versiegeln der Zähne denn?
    Beim Sohn meiner Freundin war letztens auch das erste Loch gebohrt worden und der Zahnarzt hat wohl gesagt, dass seine Backenzähne recht tiefe Fissuren hätten. Anererseits ist das erste Bohren evtl. auch ausreichend zur Motivation, die Zähne -insbesondere die Kauflächen- ordentlich zu putzen :grin:
    Ich stelle bei meinen beiden Großen zumindest fest, dass die mittlerweile eher oberflächlich putzen. Passiert ja eh nichts, ist wohl deren Hintergedanke :sad: Meinen vielen Plomben sieht man leider nicht an, wie ätzend das Bohren stets war :sad:
  • maxi37maxi37

5,192

Tim seine anderen Zähne sind Top. war auch sein erstes loch und ich war so geschockt, das ich gefragt hatte, ob die versiegelt werden können. aber ich frag nochmal genau nach wegen der fissuren. es kostet wohl pro Zahn so 12 €. Ich müsste so mit 80 € rechnen meinte sie. das bohren insbesondere den rumpelbohrer fand er witzig. ich eher nicht :oops:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja da zahlt die Kasse wohl nichts mehr bei Milchzähne. Allerdings hat mein ex Mann da nun nichts erwähnt gehabt. Er hatte das erledigt mit der kleinen.
    Tiefe fissuren scheinen mir aber auch nicht ungewöhnlich. Denn das höre ich irgendwie bei allen Kindern, nicht nur bei meinen -.
    80 Euro? Uff. Die wissen auch wie man Geld macht.
  • NaylaNayla

1,534

Ganz ehrlich, die Milchzähne versiegeln zu lassen ist vom Zahnarzt schon abzocke.
    Ich habe ja in einigen Zahnarztpraxen gearbeitet und niemand der Chefs kam je auf die Idee, dass bei Milchzähnen anzubieten.
    Warum auch? Die Zähne purzeln doch nach und nach heraus. Und denn Zähnen mit halbjährlicher Prophylaxe Überwachung macht
    eine tiefe Fissur nichts aus.

Bei bleibenden Zähnen ist das natürlich ganz anders aber wie Katie schon schrieb, zu dem Thema Versiegelung gibt es auch eine andere Meinung und die ist auch nicht außer Acht zu lassen.
  • maxi37maxi37

5,192

hmmm zu spät. Tim hab ich vier versiegeln lassen. aber ich muss meine Ärztin in Schutz nehmen. Nicht sie hat mich darauf angesprochen sondern ich sie, weil ich so über das erste Loch geschockt war. und wir gehen halbjährlich. naja, egal.nun iss es eh gemacht. ich hab nun nur die mit den tiefsten fissuren machen lassen. war also nicht ganz so teuer.
  • NaylaNayla

1,534

Wie bist Du denn auf die Idee gestoßen, ihm die Milchzähne versiegeln zu lassen?
    Auf die Idee kommen nämlich nur gaaaanz wenige Eltern. :smile:
  • maxi37maxi37

5,192

na wegen dem loch im Backenzahn und ich dachte, eh vielleicht wieder Karies kommt schützt das davor. obwohl wie gesagt, sonst alles top ist.
  • LionLion

1,196

Ich habe bei meinen Großen auch erst die ersten bleibenden Backenzähne versiegeln lassen... sonst machen wir halt nur die üblichen Kontrollen und bis jetzt hatten wir *aufHolzklopf* noch bei keinem Kind ein Loch.
  • Ruby RedRuby Red

122

Habe nicht versiegeln lassen, auch die bleibenden nicht. Und wir haben keine Probleme mit den Zähnen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum