Geburtserlebnis verarbeiten

lilalila

2,943

bearbeitet 3. 09. 2004, 10:51 in Nach der Geburt
Meine Kleine ist nun 8 Tage alt und ist leider in der zweiten Nachthälfte sehr unruhig. Ich tu von 1 bis 6 Uhr eigentlich nichts anderes, als mein Mädel anzulegen, worauf sie natürlich zuviel Milch trinkt und speit und wieder getröstet werden will, also ich sie wieder anlege. In dieser Zeit bekomme ich keine Minute Schlaf ab. :fies01:
Ich hab auch schon selber dran gedacht, meine Hebamme hat heute gemeint, dass diese Unruhe eben zu der Tageszeit auftritt, als die Geburtswehen begannen. Ein weiteres Anzeichen sehe ich darin, dass sie in diesen unruhigen Stunden stets versucht, den Kopf nach Oben zu schieben.

Der Tipp meiner Hebamme zur Abhilfe: Ich soll mit ihr mein Geburtserlebnis besprechen, irgenwann wenn sie wach ist. Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich das machen soll. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht ??? :confuded11:

Kommentare

• tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab mir grad Deinen Geburtsbericht durchgelesen, auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Würmchen ;-)

Unsere Hebamme hatte uns damals auch seelisch und moralisch im Voraus darauf vorbereitet, dass einige Babys die Geburt noch einmal durchleben.
    Allerdings hatte sie nur von einer Nacht gesprochen und so war es dann auch, unsere Kleine kam um 5:16 Uhr zur Welt und in der ersten Nacht begann genau um Mitternacht die Kleine an zu schreien - bis 5 Uhr morgens, dann ist sie glücklich eingeschlafen.
    Mein Mann ist damals die 5 Stunden mit ihr durch das Schlafzimmer marschiert - auf und ab - und hat ihr die ganze Zeit erzählt wo sie hier gelandet ist und dass sie doch nicht weinen braucht so schlimm ist das nicht und so weiter und so weiter ...

Die Worte deines geburtsberichtes wird sie eh nicht verstehen, ich denke es geht einfach um deine Stimme und das du die Geburt verarbeitest.

Gestillt habe ich damals auch sehr häufig, auch tagsüber nicht nur Nachts, bis uns die Hebamme einen 2-4 Std Rhythmus ans Herz gelegt hat, damit man nicht allzu durcheinander kommt, und die Brust auch mal eine Pause bekommt, vielleicht reicht ja im Arm wiegen und erzählen und singen aus und es muß nicht immer gleich die Brust sein.

Übung macht den Meister ;-)
    Ihr schafft das schon, wünsche Euch ne schöne Kennenlernzeit

Ach und was mir noch einfällt, schau mal im Archiv nach Einschlafhilfen (pucken, nachtlicht,eines deiner Tshirts als unterlage usw ... das läßt sie vielleicht auch ruhiger schlafen)
  • RegulaRegula

952

Zu dem Gespräch mit dem Kind habe ich folgenden Eintrag von Brigitte Meissner auf einem Forum zur Geburtsverarbeitung gefunden. Die Frage bezog sich auf Geburtsverarbeitung bei älteren Kindern, aber ich denke, es wird nicht grundlegend anders sein bei jüngeren Kindern. Vielleicht wäre das Buch: Geburt - ein schwerer Anfang leichter gemacht von Brigitte Meissner hilfreich für dich?
    Liebe xxx,

ich nehme an Du meinst das Heilungsgespräch oder Heilungsritual, welches ich in meinem Buch vorschlage um die Geburtsverarbeitung für Mutter und Kind und dadurch auch Ihre Mutter-Kindbeziehung zu heilen und welche mit Fallbeispielen von Müttern die Ihre Erfahrungen damit erzählen, vorstelle?
    Ich kenne diese Scheu von einigen Müttern, welche es sich genau wie du irgendwie zuerst nicht ganz genau trauen. Einfach gesagt: Machs einfach, überlege nicht zuviel, lies nochmal was ich darüber schreibe, bezüglich Wortwahl, schreib vielleicht im Vorfeld ein paar Sätze auf, die du unbedingt sagen möchtest und sprich aus dem Herzen,aber mit jedem Kind einzeln und wenn Du Zeit hast. Hab keine Angst falls du Gefühle zeigst, oder sogar Tränen kämen, (was nicht sein muss), aber Du wirst sehen, die Kinder können sehr gut damit umgehen. Im Gegenteil ist es oft genau das was sie brauchen, die wahren Gefühle der Mutter rund um die Geschichte zu spüren. Machs mit dem Kind wos mehr drängt zuerst und lass dich vom Gefühl leiten und nicht von Gerechtigkeits-Verstandesargumenten. Und lass Dich nicht täuschen, wenn das Kind einfach ohne Kommentar weiterspielen geht... vielleicht taucht plötzlich erst 2 Wochen später eine Frage diesbezüglich auf!!! Geh und machs, hab Mut und es würde mich freuen wenn du später davon erzählen magst. LIebe Grüsse Brigitte
  • lilalila

2,943

Also danke erst mal für Deine Antwort. :knutsch01:
    Ich weiß schon, dass ich ihr nicht den Geburtsbericht unter das Kopfkissen legen kann. Es könnte aber sein, dass sie die Stimmung mitkriegen, wenn Mama oder Papa von der Geburt erzählen.
    In der zweiten Nachthälfte macht meine Süße stets den Nacken steif und schiebt schreiend mit dem ganzen Körper (eine raupenförmige Bewegung) den Kopf nach oben. Ich interpretier das eben als Nacherleben der Geburt, nachdem auch die Hebamme diesbezüglich Anmerkungen gemacht hat.
    Naja, mittlerweile hab ich meinem Freund von dieser Vermutung erzählt, und er nimmt das ziemlich ernst (das hätte ich nicht einmal von ihm erwartet). Scheinbar haben die Väter, bei Dir hat ja auch Papa reagiert, einen viel unkomplizierteren Zugang zum Geburtserlebnis. Er tut sich interessanterweise gar nicht schwer, mit der Kleinen darüber zu reden. Er sagt ihr, dass sie so tüchtig und zielstrebig war, und dass er da ganz stolz war, wie tapfer sie sich den Weg gebahnt hat. Und dass er nie bezweifelt hat, dass sie und Mama das schaffen würden. Es war echt umwerfend, als ich das gehört habe.
    Mal sehen, kann ja sein, dass es irgendwann von selber aufgehört hätte, aber vielleicht helfen doch diese Worte. Aber noch schieben wir den Kopf nach oben und verlieren so beim Stillen immer den Kontakt zur Brust :cry:
    Das Buch klingt interessant, ich werde mal schmökern gehen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum