Heute gekocht oder Resteessen?

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 07. 2020, 00:27 in Topfgucker
Bei uns gab es Resteessen. Heute und gestern gab es Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffeln.
Die Kids haben in der Schule gegessen. Sie haben Rührei mit Spinat und Kartoffeln ausgesucht, bzw gegessen.
«134

Kommentare

• JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten Pfannkuchen mit Champignons und Salat. Als Nachtisch gab es Kuchen, von den Kindern gebacken.
  • EinhornEinhorn

3,873

Hört sich lecker an. Was für Kuchen war es denn?
  • JoellaJoella

2,666

"Schokotraum", war mal in so einem Rezeptheft von Schwartau drin. Ich habe es schon ewig rumliegen und noch nie gemacht. Gestern kamen die Kinder dann auf die Idee für Papa einen Geburtstagskuchen zu backen. Da wir noch einen Rest Kokosflocken da hatten, und die da rein gehören und der Papa Kokos gerne mag, haben wir uns für den entschieden. Die beiden backen ja unheimlich gerne und schon relativ selbständig. Es sah dann zum Schluss schon irgendwie schräg aus. Vollgeklebt mit Smarties, Zuckerstreusel, Hagelzucker, Zuckerschrift... natürlich alles auf einer Schokoglasur. Aber richtig gut :grin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Es gab putenschnitzel, Spätzle und Karottengemüse mit Soße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo zusammen, ich werde heute Kartoffelbrei für meine Familie kochen. Rührei mit Spinat kommt dazu.
  • JoellaJoella

2,666

Ist zwar kein aktueller Thread, aber ist ja egal :grin:

Bei uns gab es Schupfnudeln mit Sauerkraut (für die Erwachsenen) und mit Apfelkompott (für die Kinder).
    Meine Familie isst gerne Schupfnudeln mit Mohn, Zucker und Zimt :))
  • MangiferaMangifera

192

Ich hab heute ne Sahnesoße zu Tortellini gemacht. So weit, so normal. Aber ich hab eine lila Möhre mit reingeschnibbelt die meine Soße komplett blau-lila gefärbt hat. Sah sehr ungewöhnlich aus. Hat aber geschmeckt..mir zumindest.
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei uns gab es gestern Leis und Flühlingslollen. :grin:
    Schwiemu hatte gestern Geburtstag und hatte chinesisches Essen bestellt. Lecker Lecker. Nur das Sushi haben wir für meine Schwägerin gelassen.
  • MangiferaMangifera

192

Hier gibt es heute Nudeln ( Es gibt fast immer Nudeln weil das Kind sie so mag und er sonst eher ein spärlicher Esser ist, zumindest was warme Küche angeht).
    Soße des Tages: Tomate-Thunfisch.
  • JoellaJoella

2,666

Wir hatten Backkartoffeln, Spinat und Ei. Ich wollte den Kindern eine besondere Oster-Freude machen und hab ihnen aus einem Rezeptheft, das DM kürzlich verschickt hat Toastbrot-SPiegeleier gemacht. Da sollte ein Herz aus dem TOast ausgeschnitten werden und darein kam dann das Spiegelei. Theoretisch klang das ja ganz toll, aber praktisch hat es gar nicht hingehauen. Der Toast war dann unten schwarz, aber das Ei oben immer noch total flüssig. Ich hab auch einen Versuch mit braten von beiden Seiten gemacht, da konnte man dann das Herz nicht mehr sehen. Die Kinder waren enttäuscht, ahben gemault und ich war frustriert.
    Naja, die Muffins aus dem gleichen Heft waren superlecker.
  • MangiferaMangifera

192

Joella, da wäre ich aber auch frustriert gewesen. Wie gemein :( Ich kann bei sowas auch echt schlechte Laune bekommen wenn das nicht so klappt wie es soll.

Gut das es die Muffins zum Trost gab.

Hier gab es heute gefüllte Paprika...ohne Nudeln. Wie vermutet, stieß das beim Söhnchen nicht auf Gegenliebe *g*
  • JoellaJoella

2,666

Mit was hast du die Paprika gefüllt? Mit Hackfleisch? Meine Jungs mögen gefüllte Paprika auch nicht.... aber vielleicht würde eine alternative Füllung was bringen :scratch.: Ich mache immer eine Füllung aus Brötchen, Olivenöl und Parmesan und schmore das ganze in Tomatensoße. Mein Mann und ich mögen das sehr gerne, aber die Kinder halt nicht...

Bei uns gab es heute Nudelschnecken mit Ricotta-Gorgonzola-Parmesan-Kräuter Füllung und Tomatensoße überbacken. Das war vielleicht gut! Die Oma hat das gekocht, deshalb kann ich das so einfach schreiben wie lecker das war... ist also kein Eigenlob :grin: Und beim Kuchen hat sie sich selbst übertroffen: Ein Rüblitorte mit Frischkäse-Zitronenguss und eine Birnenschokosahnetorte. Wir sind fast geplatzt später. Unser Jüngster hatte einen richtigen Kugelbauch, obwohl er beim Kuchen nicht mitessen durfte. Er hatte dafür einen Teller voll Erdbeeren, die der Osterhase ihm gebracht hat.
  • LionLion

1,196

Ich fülle die Paprika immer mit Hackfleisch was ich vorher natürlich würze. Dann kurz anbraten, gibt der Soße später den Geschmack... legga.
    Aber die vegetarische Variante von dir probier ich auch mal... hört sich gut an.
  • MangiferaMangifera

192

Die waren bei uns auch mit Hack gefüllt, allerdings nicht "viel", also keine pure Hackfüllung. Reis war es, mit Paprika, Hack, Frühlingszwiebeln. Dazu ne Soße aus Brühe und Tomatenmark.

Joella, wann hat die Oma denn mal Zeit? Ich würde dann mit Familie vorbeikommen...oder macht sie auch Hausbesuche? ;-)

Ich hätte ja wieder mal Lust was zu backen. Allerdings bin ich backtechnisch nicht so schrecklich begabt und frage mich während des Backens meistens, warum ich mir das eigentlich aufgehalst habe *g*
  • JoellaJoella

2,666

Leider wollte die Oma nicht schon wieder für alle kochen, deshalb hab ich heute wieder selbst gekocht. ;-) Es gab Apfelpfannkuchen. Die Kinder waren begeistert, vor allem der Kleinste, der hat glatt 5 Stück weggeputzt, als Nachtisch noch Erdbeeren.

Mit den gefüllten Paprika werde ich mal ein wenig rumprobieren, vielleicht treffe ich mit einer Variante den Geschmack meiner Kinder.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich hab die gefüllte Paprika im Backofen gemacht(gestern) und wurde echt sehr lecker. Paprika ganz normal füllen, in die Auflaufform stellen, zwei Packungen passierte Tomaten und mit 300 ml klarer Brühe aufgießen - würzen und abschmecken - mit Deckel für eine Stunde in den Backofen. Danach die sosse in den Topf, nochmal aufkochen und eine Packung sossenpulver dazu rühren. Fertig.
    Ich habe mal das Datum entfernt. :cool:
  • JoellaJoella

2,666

Oh prima, danke Marlies!

Bei uns gab es heute was ganz schnelles, nur Grießbrei mit Birnenkompott. Irgendwie war mir bei dem schönen Wetter nicht nach Kochen, deshalb waren wir vormittags lange draußen und sind auch am Nachmittag wieder unterwegs gewesen. Wer braucht schon sowas wie Hausarbeit. ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Heute gibt es wohl Knödel mit einer Speck sahne sosse
  • MangiferaMangifera

192

Ich bin heute so was von kochunlustig, dass es hier wohl belegte Brote geben wird. Dazu etwas Rohkost in Form von Salatgurke und Tomaten.
    Mein Mann hat 24-Std. Dienst. Da koche ich wirklich ungern :(
  • Alyta_29Alyta_29

533

Ich bin auch kochunlustig, aber letztens gab es erst Toast hawai deswegen, ich weiss nicht, was ich heut machen soll...
  • MangiferaMangifera

192

Kartoffeln mit Quark? Geht auch schnell und ist lecker. Dazu noch in der Pfanne geschmolzener Käse über die Kartoffeln...mjam :D

Leider findet mein Sohn das völlig unattraktiv *g*
  • Alyta_29Alyta_29

533

Gute Idee... aber jetzt waren wir schon einkaufen, es gibt jetzt Pizzawaffeln :-)
  • MangiferaMangifera

192

Das klingt auch gut :) Ich hab mich noch mit frischem Obst und Gemüse eingedeckt. So haben wir zwar nichts warmes, dafür aber gesundes.
  • JoellaJoella

2,666

Bei uns gabs heute Kartoffelsuppe mit Würstchen drin. Beim Abendessen gab es prompt Streit um den Rest... es ist ein Lieblingsessen meiner Jungs. Also wurde der übrige Miniklecks der Suppe eben brüderlich geteilt und es hatte sogar jeder noch ein paar Wurstscheibchen drin.

Wenns bei uns schnell gehen muss gibt es gerne auch mal Kässpätzle. Ich koche ja eigentlich lieber von Grund auf selbst und alles frisch, aber in solchen Situationen nehme ich fertige Spätzle. Einen Becher Sahne mit einem halben Päckchen Reibekäse in die Pfanne, das würzen. Erwärmen bis es geschmolzen ist, dann die Spätzle rein und noch ein paar Minuten ziehen lassen. Dazu Salat. Schmeckt prima und ist ratzfatz fertig. Leider auch sehr gehaltvoll, deshalb gibts das nicht oft :smile:
  • JoellaJoella

2,666

Hattet ihr heute alle kalte Küche? ;-)

Bei uns gabs Gemüsesuppe mit Butterklößchen drin. 1kg Gemüse, es hat fast nicht in den Topf gepasst. Meine Kinder haben so zugeschlagen, dass der Topf komplett leer war.
    Abends waren wir noch zu Stockbrot und Würstchen eingeladen. War richtig schön, denn Wetter und Stimmung waren spitze.
  • EinhornEinhorn

3,873

Da ich ja immer 12 Stunden Dienste habe, hab ich keine Zeit zum kochen. Männe hatte zu tun. Er brachte Brötchen mit ner dicken Fleischkäsescheibe drin mit. Hat geschmeckt und satt geworden sind wir auch.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Heute Hühnersuppe mit Kartoffeln, weil meine grosses Baby krank ist...
  • maxi37maxi37

5,192

Mittags gabs Gulasch mit Bohnen und Kartoffeln und jetzt gleich Spaghetti Carbonara.
  • JoellaJoella

2,666

Wir hatten Kartoffel-Zuccini-Puffer mit Kräuterquark.
  • milchbartmilchbart

2,721

Bei uns gab es Frankfurter grüne Soße zu Pellkartoffeln. Die Kinder mochten keine Pellkartoffeln, die bekamen gebratene Maultaschen und dazu wahlweise grüne Soße, Pesto oder die Maultaschen einfach so.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Heute gibt es Pfannkuchen [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
  • JoellaJoella

2,666

Wir hatten Kartoffelbrei, Karotten-Erbsen Gemüse und Fisch.
  • LionLion

1,196

Bei uns gab es Königsberger Klopse mit Kartoffeln und zum Nachtisch Vanillepudding mit den ersten deutschen Erdbeeren.
  • MangiferaMangifera

192

*quiiiietsch* Ihr habt schon deutsche Erdbeeren? ich will auuuuuch!!!

Wir haben uns heute faul was vom Griechen geholt. Mein Mann war so leichtsinnig, zu fragen, ob ich wirklich noch kochen will.
    Nö, wollte ich absolut nicht :grin:

Daher gibts das was heute eigentlich geplant war eben morgen *g*
  • EinhornEinhorn

3,873

Hm, deutsche Erdbeeren hab ich auch noch nicht gesehen, nur aus Spanien.
  • milchbartmilchbart

2,721

Hier gibt es auch noch keine deutschen Erdbeeren -sehr zum Leidwesen meiner Tochter ;-)
    Gestern haben wir gegrillt, für heute fehlt mir mal wieder jede Idee... Wahrscheinlich koche ich Nudeln, die kann mein Jünsgter dann pur essen oder mit Parmesan und für den Rest der anwesenden Kinder gibt es eine Nudelpfanne mit den Resten vom Grillen gestern..
  • LionLion

1,196

Die Erdbeeren gab es bei uns aufm Markt, im Geschäft hab ich bisher auch nur die aus Spanien gesehen.
  • MangiferaMangifera

192

heute gab es Spätzle mit Hähnchenbrustfilet, Saure-Sahne-Soße, Karotten und Paprika mit einem Hauch Curry.

Und mein Kind fand es mal wieder doof *seufz* Manchmal ist kochen für dieses Kind wirklich anstrengend. Gibts also später wieder ein Brot für ihn, Käse und Würstchen. Das isst er wenigstens.

....wenigstens mein Mann war begeistert.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Heute gab es Spinatknödel aus nem Teil Haferflocken, Cashew Nüsse und dem Rest normal getrockneten Semmeln.
    Als Sauce gab es eine Austernpilzsauce mit Käse und Sahne.
    Kind und Mann habens gern gegessen-zum Glück!
  • JoellaJoella

2,666

Hier gab es Nudelauflauf mit Spargel drin. Ich bin ganz happy, dass wieder Spargelzeit ist! :happy273:
  • milchbartmilchbart

2,721

Oja, da freu ich mich auch schon. Momentant ist ermir allerdings noch zu teuer..

Hiier war der Tag etwas verplant und daher gab es mittags schnell mal zwischendurch SChinkennudeln. Meine Mittlere hat sich draufgestürzt und ne ganze Menge gegessen. Mein Ältester kämpft noch mit einem angegriffenen Magen nach Magen-Darm-Infekt und der Jüngste macht gerade eine Schupfnudel- und Apfelmusdiät :eek01: :traurig41: SChinkennudeln wollte er nicht, hat dann die puren Nudeln schön gewürzt mit Paprika um sie dann doch nicht zu essen :thumbdown:
    @Mangifera: du siehst, hier ist es auch nicht einfach mit dem Kochen. Die Jungs verweigern praktisch alles was grün ist, es sei denn es handelt sich um Kräiuter. Und eines der Kinder motzt immer :sad:
  • MangiferaMangifera

192

*g* ich freu mich schon, wenn ich das ganze mal 2 habe.

Mein Sohn verweigert nur gelegentlich warme Mahlzeiten. Zum Glück geht dann meistens belegtes Brot. Manchmal wird dann auch nur das Brot gegessen oder nur der Belag. Muss aber möglichst Fleisch sein, der kleine Vegetarierschreck.
    Zur Zeit sind Mini-Babybel und Joghurt sehr beliebt.
    Dazu mindestens ein Apfel am Tag. Eher zwei.

Trotzdem ist es manchmal frustrierend, wenn man ein tolles Rezept sieht, aber dann denkt, dass der Knirps da nichts von essen mag. Also sucht man was Zwerg-kompatibles (ergo, was mit Nudeln) und dann isst er trotzdem nichts weil er grade keine Lust hat. Gnaaahhh! Das finde ich zum Haare raufen.

Deswegen war ich heute auch aufm Egotrip, hab dem Kind ne Stulle in die Hand gedrückt und mir ne Portion Hühnerfrikassee warm gemacht. So! ;)

Und dann muss ich mich als Spargelbanause outen. Also vielleicht grade eben so Spargelspitzen und dann auch am liebsten den grünen. Aber eigentlich kann mir die Spargelzeit gestohlen werden. Naja, so bleibt mehr für die Spargelliebhaber übrig.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ja diese nöligen, mäkeligen Kinder am Tisch, das hat mich in den letzten Jahren auch schon Nerven gekostet. Ich fahre inzwischen verschiedene Modelle. Heute z.B. habe ich 2 Pfannen Schinkennudeln gekocht. Eine langweilige Pfanne mit Fleischkäsewürfeln, Nudeln und Ei und eine mit Ziebeln, Karotten Champignons, Frühlingszwiebeln, Fleischkäsewürfeln und Ei und ordentlich gewürzt. Und dann habe ich verschiedene Kräuter aus dem Garten kleingehäckselt und in kleinen Töpfchen auf den Tisch gestellt. So konnte sich jeder nehmen was er wollte...
    Teilweise kochen wir Eltern für uns im Wok und die Kinder sollen dann halt ihre Tomatensoße aus dem Glas über ihre Nudeln löffen (macht für mich keinen Mehraufwand und ich habe meine Ruhe ;-) ). Dabei kann es aber vorkommen, dass mein Mädchen uns dann "unser Essen" wegfuttert :grin: weil das ja viel leckerer ist... Darauf ist allerdings kein Verlass.
  • MangiferaMangifera

192

Oh das ist doch mal ein praktischer Tipp. Tomatensoße oder ähnliches vorkochen, einfrieren in portionsbeuteln und nach Bedarf dann einfach aufwärmen :happy273:

Vor der Geburt des zweiten Kindes, bekomme ich noch eine große Tiefkühltruhe. Dann ist sowas machbar. :fungif52:
  • EinhornEinhorn

3,873

Heute hatten wir Essen für die schlanke Linie.
    Wir hatten meinen Bruder zum Essen eingeladen. Er hat sich Eisbein gewünscht. Also gab es Eisbein mit Sauerkraut, Erbsenpürree und Kartoffeln. Waren aber essen gegangen. Die Kids sind bei Schwiegers. Was die hatten weiß ich nicht.
  • milchbartmilchbart

2,721

Das mit dem selbstkochen und einkochen (statt einfrieren) habe ich auch probiert, aber phasenweise wwurde nur die Bio-Tomatensoße von Alnatura akzeptiert, inzwischen ist die aber nicht mehr so fein pürriert :scratch.: JEtzt steht die Bio-Tomatensoße von Edeka auf der Hitliste. Mir soll es recht sein. Seit einiger Zeit wird auch die selbstgekochte, feinpürrierte Tomatensoße akzeptiert. Das ist schon mal ein Fortschritt :grin: Ich sehe bei allen drei Kindern so gaaaanz laaaaangsam Veränderungen, der Speisezettel erweitert sich. Nur eines akzeptiere ich nicht: mein Essen wird mir nicht madig gemacht, von wegen das sei eklig. Sowas will ich nicht hören.
  • JoellaJoella

2,666

Ach ja, mäkelige Kinder.... bei uns mag jeder der drei was anderes nicht. Es bleibt nicht viel was wirklich alle mögen. Selbst der Kleinste streikt bei einigen Sachen schon, Pfannkuchen zum Beispiel isst er nicht. Der Große mag dafür keine Spätzle.

Bei uns gab es heute Spaghetti Carbonara (was die beiden Kleinen sehr gerne essen, der Große aber abgelehnt hat).
    Heute gibts einen frischen Nudelsalat mit viiieeeel Gemüse. Und wer mag kann noch ein paar Muffins aus hübschen, bunten geniessen. Ist also eine Mischung aus frisch (Nudelsalat) zubereitet und Restessen (Muffins).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum