Hallo,
ich war heute mit Elias zur U 5 und er entwickelt sich prächtig.
Allerdings haben wir Krankengymnastik verschrieben bekommen, weil Elias nicht mit seinen Füssen spielt :roll:
Aber er tut das nicht weil er keine Lust dazu hat, er ist auch anatomisch nicht dazu in der Lage. Seine Füsse kommen nicht hochgenug. Laut Ärztin liegt eine Blockade vor die sich mit leichter Therapie wieder löst.
Gegen ein bisschen Gymnastik habe ich auch nichts einzuwenden, kann ja nicht schaden aber ich hab garnicht gewusst, das die Babys mit den Füssen spielen Müssen. Was meint Ihr?
Kommentare
411
Wir haben am 30.9. die U5, und Niklas hat seine Füße glaube ich noch nicht einmal wahrgenommen! Ich habe mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht.......ist das nicht sowieso immer alles bei jedem anders?
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man in dem Alter schon mit Krankengymnastik ran muss ??!!!
:table114: :confused02:
25,096
Felix hat bereits seit 6 Wochen kG da er motorisch hinten dran ist. Er kann z. B. bis heute seinen Kopf in Bauchlage nicht halten. Drehen kann er sich auch noch nicht.
Also KG ist in diesem Fall schon sinnvoll
Welche KG macht ihr denn?
Bobath oder Voijta?
Wir haben U5 übrigens am 29.9.
411
Meine Eltern-Kind-Gruppen-Leiterin meinte vorgestern sehr höflich, das käme durch seine stattliche Natur....
Dann bin ich ja bezüglich der U5 schonmal vorbereitet... :roll:
753
Sie hats gesagt, aber ich habs nicht behalten. Gibts noch andere Varianten als diese beiden? Ich glaub es war was mit S... und soll was ganz leichtes sein.
411
25,096
Was ganz leichtes ist eigentlich Bobath. Ob es bei Blockaden noch was anderes gibt weiß ich nicht.
Die beiden sind eigentlich die gängien Methoden. Aber schau doch mal lauf die Überweisung, da steht es meistens drauf.
Bobath haben wir bisher auch gemacht, Felix hat es gefallen.
Leider hat es bei ihm bis jetzt nicht gelangt, und wir fangen jetzt mit Voijta an, das ist nicht schmerzhaft, aber unangenehm für die Zwerge.
Bei Bobath wird richtig geturnt, Also z.B bei uns Kippübungen auf die Seite, auf den Bauch auf den Ball legen und dann rollen, ect. je nach KRankheitsbild halt das entsprechende
Bei Voijta werden Druckpunkte stimmuliert.
Aslo man drückt z.B an eine Stellam Hinterkopf und an der Brust, und die Kleinen fangen an bestimmte Bewegungen zu machen. Die meisten Kinder mögen es natürlich nicht wenn ´sie 1-2 Minuten in einer Position gehalten werden, und dann auch noch gedrückt wird. Wie gesagt schmerzhaft ist das nicht, nur unangenehm.
753
Den Krankenschein habe ich schon abgegeben (das stand auch nur Krankengymnastik wegen leicht verzögerter Entwicklung)
Ich habe ja am Dienstag den ersten Termin, da werde ich mal nachfragen.
@Gaby
Dein Niklas ist ja noch zwei Monate jünger, er hat bis zur U5 doch noch viel Zeit. Elias dreht sich auch erst seit 2 Wochen so richtig rum.
411
753
Was gemacht wird heisst Cranio Sacrale Therapie und kommt wohl aus der Osteophatie.
Ich habe es jedenfalls nicht als Gymnastik oder Sport erkannt. Sie hat Elias unter den Po gefasst und in verschiedenen Haltungen gedrückt. Elias hats als spielen angesehen und fands toll
26
also Bjarne hat seine Füße auch erst vor ca. 3 Wochen "entdeckt" . Ich denke mal, daß es daran liegt, daß sein Kugelbäuchlein soo doll dick ist ( fast 9,5 kg bei 69 cm), da ist man halt nicht so wendig
Beim Wickeln habe ich ihm einfach ganz vorsichtig seinen linken Fuß in die linke Hand gedrückt ( er hatte vorher immer nur sein Schienbein in der HAnd). und schwupps strahlte er und findet es seitdem prima. Mit der rechten Seite klappt es noch nicht so gut, aber ich denke, das kommt auch demnächst.