Schmerzen in rechter Brust

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 7. 01. 2015, 09:53 in Stillen
Hallo,

mein Jüngster stillt nach wie vor ziemlich viel, obwohl er an unseren Mahlzeiten teilnimmt und da auch reichlich isst. Morgens um halb 6 hat er seine erste Mahlzeit, dann nach dem Frühstück, im Laufe des Vormittags noch 1-2 Mal, nach dem Mittagessen, am Nachmittag noch 1-2mal, dann um 7, um 9, um halb 11 und Nachts um 4 etwa. Die Stillmahlzeiten sind inzwischen nur noch kurz, etwa 5-10min, ich vermute also, dass es oft eher zum Durst löschen ist (obwohl er auch gerne Wasser trinkt).
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Stillen, aber seit zwei Tagen schmerzt plötzlich die rechte Brust. Es ist kein permanenter Schmerz, sondern er kommt und geht. Der Schmerz sitzt im Bereich der Brustwarze und zieht so merkwürdig nach innen. Es fühlt sich aber gar nicht wie ein Milchstau an, und es sind auch keine harten Stellen zu fühlen.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass der Kleine rechts nicht mehr so gut trinkt. Fällt vor allem Nachts auf, wenn wir im Liegen stillen. Da beißt er mich dann schon mal und ist unzufrieden. Links trinkt er problemlos. Bisher war die rechte Brust immer die, die mehr Milch hatte und an der ich lieber gestillt habe. Von daher verstehe ich nicht was da jetzt los ist. Habt ihr einen Tipp für mich?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sind die Brustwarzen weiß? Kannst Du sagen ob die Beschwerden eher kurz nach dem Stillen auftauchen?
  • JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Brustwarzen sehen ganz normal aus, also keine Verfärbung zu sehen. Er hat gerade ausführlich an der betroffenen Seite gestillt, hat richtig gegluckert, Milch ist also wohl genug da. Es war während des Stillens unangenehm und jetzt danach auch noch. Die letzten Tage ist der Schmerz dann nach einer Weile weggegangen aber zwischendurch auch unabhängig vom Stillen wiedergekommen.
    Was ich auch seit einiger Zeit beobachte ist, dass er die oberen Zähnchen beim Stillen auf meine Brustwarze drückt. Gibt richtige Abdrücke. Vielleicht hat es auch damit zu tun? Wobei das schon viel länger so ist und bisher nichts ausgemacht hat.
    Ich hätte ansonsten einen Gefäßkrampf gedacht. Nur sind sie Warzen dann meist blutleer.. Eine Haut oder Bläschen siehst Du auch nicht?

Manchmal verstopft aber auch nur ein Milchgang. Kistalle oder "Fäden" beabachtest Du nicht?

Das sich das Beißen zunehmend unangenehm bemerkbar macht solltest Du ebenfalls in Betracht ziehen. Die Abdrücke wirken als "Staustelle". und können eine Minderduchblutung verusachen..
    Es kann ganz schön weh tun. Auch wenn es Dir bisher nichts ausgemacht hat müsstet Du evtl. schauen diese Angewohnheit zu ändern. Evtl. wird es dann besser.
    Am besten wäre es ihn nur trinken zu lassen wenn "ordentlich" an die Brust geht. Fischmäulchen funktioniert auch mit Zähnen. Manchmal reicht es "aua" zu sagen und ein Kind wieder abzunehmen. Das musst Du etwas testen.
  • JoellaJoella

2,666

Es sieht alles ganz normal aus und fühlt sich auch beim Tasten normal an. Ich hab gerade nochmal geschaut und gefühlt. Aber prompt hat es wieder weh getan.

Er beißt nicht mit Absicht, sondern stellt seine Zähne da auf. Ansonsten trinkt er aber ordentlich, also die Lippen sind nach außen gestülpt, soweit ich sehen kann. Wenn ich ihm die Brust entziehe und Aua sage, dann dockt er beim nächsten Versuch trotzdem wieder so an. Manchmal merke ich es aber auch gar nicht. Zahnabdrücke sind aber immer da.
  • JoellaJoella

2,666

Da fällt mir gerade ein... ich habe seit einigen Tagen auch Beschwerden im rechten Arm. Er fühlt sich immer wieder ganz schwer und wie eingeschlafen an. Kann das evtl. zusammen hängen?
    Das kann ich Dir leider nicht von hier aus sagen. Hast Du noch Kontakt zu einer Kollegin vor Ort? Ich finde das müsste man sich ansehen. Vielleicht kannst Du sie mindestens anrufen.?
    Möglicherweise brüteest Du doch einen Stau aus.
  • JoellaJoella

2,666

Ok, danke dir. Mal schauen ob ich jemanden erreiche und sie mir da weiterhelfen kann. Meine Hebamme ist zwar kompetent, aber Stillen ist keine ihrer Schwerpunkte.
    Stillgruppe vielleicht?
  • JoellaJoella

2,666

Ich hab es jetzt mal mit Schüsslersalzen versucht, damit ist es besser geworden. Hab die Nummer 7 genommen.
    Meine Hebamme wusste leider auch keinen Rat. Stillgruppe gibt's hier keine, muss mal schauen wie es in der Umgebung aussieht.
    Die Schmerzen sind besser geworden?
    Ich würde als Hebamme hakt schauen wollen ob Du nicht doch einen Stau ausbrütest. Und das kann ich von hier aus nicht sehen.
    Aber wenn Dir die Sieben hilf nimm sie weiter.und warte ab.
    Das ist ja irgendwie mau bei Dir wenn man Hilfe braucht.
  • JoellaJoella

2,666

Ja, irgendwie schon. Ein Glück gibt es dich und das Forum!

Die 7 hilft wirklich gut, es ist schon fast weg, was immer es war. Ein Glück. :sunny:
    Nunja mit der Sieben kann man ja nichts falsch machen. Da hätte ich auch drauf kommen können. :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum