Hallo,
mein Jüngster stillt nach wie vor ziemlich viel, obwohl er an unseren Mahlzeiten teilnimmt und da auch reichlich isst. Morgens um halb 6 hat er seine erste Mahlzeit, dann nach dem Frühstück, im Laufe des Vormittags noch 1-2 Mal, nach dem Mittagessen, am Nachmittag noch 1-2mal, dann um 7, um 9, um halb 11 und Nachts um 4 etwa. Die Stillmahlzeiten sind inzwischen nur noch kurz, etwa 5-10min, ich vermute also, dass es oft eher zum Durst löschen ist (obwohl er auch gerne Wasser trinkt).
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Stillen, aber seit zwei Tagen schmerzt plötzlich die rechte Brust. Es ist kein permanenter Schmerz, sondern er kommt und geht. Der Schmerz sitzt im Bereich der Brustwarze und zieht so merkwürdig nach innen. Es fühlt sich aber gar nicht wie ein Milchstau an, und es sind auch keine harten Stellen zu fühlen.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass der Kleine rechts nicht mehr so gut trinkt. Fällt vor allem Nachts auf, wenn wir im Liegen stillen. Da beißt er mich dann schon mal und ist unzufrieden. Links trinkt er problemlos. Bisher war die rechte Brust immer die, die mehr Milch hatte und an der ich lieber gestillt habe. Von daher verstehe ich nicht was da jetzt los ist. Habt ihr einen Tipp für mich?
Kommentare
38,644
2,666
Was ich auch seit einiger Zeit beobachte ist, dass er die oberen Zähnchen beim Stillen auf meine Brustwarze drückt. Gibt richtige Abdrücke. Vielleicht hat es auch damit zu tun? Wobei das schon viel länger so ist und bisher nichts ausgemacht hat.
38,644
Manchmal verstopft aber auch nur ein Milchgang. Kistalle oder "Fäden" beabachtest Du nicht?
Das sich das Beißen zunehmend unangenehm bemerkbar macht solltest Du ebenfalls in Betracht ziehen. Die Abdrücke wirken als "Staustelle". und können eine Minderduchblutung verusachen..
Es kann ganz schön weh tun. Auch wenn es Dir bisher nichts ausgemacht hat müsstet Du evtl. schauen diese Angewohnheit zu ändern. Evtl. wird es dann besser.
Am besten wäre es ihn nur trinken zu lassen wenn "ordentlich" an die Brust geht. Fischmäulchen funktioniert auch mit Zähnen. Manchmal reicht es "aua" zu sagen und ein Kind wieder abzunehmen. Das musst Du etwas testen.
2,666
Er beißt nicht mit Absicht, sondern stellt seine Zähne da auf. Ansonsten trinkt er aber ordentlich, also die Lippen sind nach außen gestülpt, soweit ich sehen kann. Wenn ich ihm die Brust entziehe und Aua sage, dann dockt er beim nächsten Versuch trotzdem wieder so an. Manchmal merke ich es aber auch gar nicht. Zahnabdrücke sind aber immer da.
2,666
38,644
Möglicherweise brüteest Du doch einen Stau aus.
2,666
38,644
2,666
Meine Hebamme wusste leider auch keinen Rat. Stillgruppe gibt's hier keine, muss mal schauen wie es in der Umgebung aussieht.
38,644
Ich würde als Hebamme hakt schauen wollen ob Du nicht doch einen Stau ausbrütest. Und das kann ich von hier aus nicht sehen.
Aber wenn Dir die Sieben hilf nimm sie weiter.und warte ab.
Das ist ja irgendwie mau bei Dir wenn man Hilfe braucht.
2,666
Die 7 hilft wirklich gut, es ist schon fast weg, was immer es war. Ein Glück. :sunny:
38,644