Wie Erkältung bei Ilias los werden?

NaylaNayla

1,534

bearbeitet 3. 04. 2015, 21:25 in Gesundheit und Medizin
Huhu,

uns hat es in diesen Jahr auch komplett erwischt und selbst klein Ilias.
Er hat das ganze nun seid Mitte Dezember und gerne würde ich es sehen das es ihm langsam besser geht.

Vor einer Woche hat der Kinderarzt Prospan verschrieben, für die Nase bekam er schon etwas länger Tetrisal( Kochsalz Nasentropfen)
4 Tage haben wir ihm denn Saft gegeben, dann abgesetzt, es ging ihm besser. Dann am Wochenende Rückfall, ab in die Klinik, er soll wieder Prospan geben und Tetrisal nach Bedarf.

Ilias ist soweit fit, am Tag geht es ihm prima, er ist kaum unruhig, wir sind viel an der Luft.
Nachts allerdings wird es schlimmer. Er findet kaum zur Ruhe, hat die Nase zu und haut bzw. reibt sich mit denn Händchen daran.
Oft spuckt er Milch aus die schleimig ist. Im Moment kann ich nach der Gabe der Tropfen die Nase mit einem Nasensauger (Rotho) gut behandeln aber oft sitzt es so feste bzw. tief das das störende noch drin bleibt. Ausniesen tut er es selten ;-)

Langsam geht die nächtliche Unruhe wirklich an unsere Substanz, einer von uns ist Nachts immer voll wach.
Und so langsam müsste es doch mal besser werden mit der Erkältung oder?

Habt Ihr noch eine Idee für uns?

PS. Bin im falschen Forum gelandet, könnt Ihr denn Beitrag bitte in denn richtigen Bereich verschieben?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde den Sauger weglassen. Die Teile reizen die Schleimhäute und sind nicht besonders gut sondern schaden eher. er hat den denn empfohlen?
    Du kann Muttermilch in die Nase träufeln, die Raumluft feucht halten und zum Schlafen den Oberkörper etwas höher lagern.

Mit Thymian danpfen ist sehr effektiv. Das müsstest Du in der Forensuche finden.
    Und hier wäre auch noch etwas
    http://www.hebamme4u.net/tipps/hausmittel-kraeuter.html
  • NaylaNayla

1,534

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Hebi hat denn empfohlen :scratch.:

Danke für Deine Tipss, werd doch gleich mal die Forensuche nutzen und mir denn Link anschauen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja sowas...nunja ich halte nix davon. Rein aus Erfahrung schwellen die Schleimhäute nur noch mehr an.
    Probier das Teil mal aus. Man hat das Gefühl es saugte einem das Hirn raus.
    Hast Du Thymian gefunden? Und Muttermilch benutzt? Das sind die besten Nasentropfen der Welt.
  • NaylaNayla

1,534

Huhu,

dieser Nasensauger ist nicht ganz so brutal wie der, der das Gehirn aussaugt ;-)
    Aber ich versteh schon was Du meinst und getestet habe ich ihn am Anfang auch!
    Das die Schleimhäute anschwellen dadurch ist mir nicht bekannt gewesen, also lasse ich jetzt auch die Finger davon!

Thymian habe ich gekauft und heute mit ihm iin der Küche inhaliert, die Große hat gleich direkt mitgemacht ;-)
    Hat sich auch prompt ein recht großer Schleimpropf aus der Nase gelöst. Muttermilch habe ich Anfangs immer in die Nase
    getropft aber die hat nicht geholfen :scratch.:

Letzte Nacht dachte ich Ilias erstickt :sad:
    Er bekam ganz schlecht Luft und war wild mit denn Ärmchen und Händen am wedeln.
    Der arme war ganz unruhig und fand nicht zur Ruhe selbst im Tragetuch nicht.
    Mitten in der Nacht hat er dann seine Milch & Schleim ausgespuckt und wäre ich nicht wach geworden, hätte er gut ersticken können.
    Warum wird der Schleim eigentlich erst eine lange Zeit nach dem füttern ausgespuckt?
    Und warum ist es Nachts immer am schlimmsten?

War gestern nochmal beim Kinderarzt weil er die Nacht zuvor soviel gespuckt hat.
    Alles soweit frei, er hat zwar einen Infekt aber nichts ernsthaftes. Irgendwie hatte ich das Gefühl das der Doc mir hinter der Blume sagen wollte, ich sei zu empfindlich.....Er soll weiterhin Prospan nehmen und bei Bedarf halt die Tropfen.
    Wurde dann nochmal auf die korrekte Schlafkleidung und Schlaf Temperatur aufgeklärt aber da stimmt bei uns alles.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich schwöre ja so auf Thymian. :fungif52:
    Und ich bekam dann von meiner Hebamme so nen Thymian Myrre Balsam (glaub so heisst der ). Ist zum einreiben.
    Aber das dampfen ist wunderbar. Hab das mittlerweile schon vorrätig da.
    Gute Besserung
  • Kati79Kati79

656

Thymian Myrthe Balsam von der Bahnhofsapotheke haben wir auch immer im Einsatz. Das hilft gut.
    Was bei uns auch immer zum Schleim lösen hilft ist eine halbe Zwiebel ins Zimmer stellen. Der Gestank verschwindet am nächsten Tag beim Lüften recht schnell.
    Gute Besserung!!!!
  • MannaManna

875

Also, unsere Ärtinnen raten in dem Fall (und ich mach das auch immer) zu "echten" Nasentropfen, die abschwellend wirken. SO kann das Baby atmen und vor allem sind die Ohren nicht so in Gefahr. Man kann sie ein paar Tage durchaus nehmen ohne dass es süchtig macht wie oft befürchtet. WIr konnten das problemlos nach ein paar Tagen immer wieder absetzen. Zuletzt sagte die Ärztin sogar alle 4 h nehmen weil eine Moe drohte.

Gute Besserung!
  • NaylaNayla

1,534

Wollte mal berichten :sad:
    Das Husten und die Verschleimung war mal besser und mal schlechter. Die letzten 3 Abende allerdings hat er uns richtig Kummer gemacht, immer so ab 21h fing er stark an zu husten und das so stark, dass er ganz rot wurde, würgte bzw. krächz Geräusche machte weil nichts kam
    und zu guter letzt dann auch noch kurz mit der Atmung aussetzte.
    Nachts ging es dann alle 2h so weiter und ich bin die letzten 3 Tage um 3h aufgestanden und habe die Flucht mit ihm in einem anderen Raum ergriffen, er war dann nämlich von der ganzen Husterei wach. :sad:

Heute dann wieder beim KIA gewesen und nun sieht er auch die Notwendigkeit mal einen Schritt weiter zu gehen.
    Ilias inhaliert jetzt 3x tägl. mit einem Medikament und soll wieder Prospan für die Schleimlösung nehmen.
    Gut war das ich heute ganz früh beim Doc war, denn da röchelt er immer noch stark, im laufe des Tages wird es besser.

Heute Abend ist er zumindest ohne Hustattacke eingeschlafen, zur Ruhe findet Ilias im Moment allerdings schwer und ich weiß noch nicht wo der Schuh drückt, vielleicht wieder ein Schub :scratch.:

Jetzt will ich hoffen das diese ollen Viren endlich mal gehen!
  • MannaManna

875

Oh je, das hatte mein Sohn auch mal. Das Inhalieren hat gut geholfen, so sind wir ums Antibiotkum herum gekommen. Drück dir die Daumen dass es bei deinem Kleinen auch gut anschlägt! Gute Besserung und viel Kraft! Solche Phasen sind so anstrengend. Am besten jetzt Tragen. Auch die aufrecht Haltung hilft beim Atmen und Abhusten. Und Schleimlöser und Inhalieren nicht zu spät sonst kommt der Husten abends/nachts, aber das hat der doc ja sicher auch gesagt
  • NaylaNayla

1,534

Ja er wird jetzt oft getragen und genießt es :grin:
    Wenn ich ihn hinlege, dann meistens auf die Seite, Rücken findet er im Moment total doof :sad:

Die letzten zwei Tage ging es ihm besser, er war ruhiger, hatte keinen Hustkrampf mehr und nachdem trinken spuckte er hin und wieder
    Milch & Schleim. Heute morgen allerdings hört er sich wieder anders an und hustet auch mehr. :salut:
    Habe gerade mit der KIA Praxis telefoniert und wir sollen mit der Behandlung weiter machen, am Montag dann wieder in die Praxis.

Da sagst Du was und ich muss ehrlich sagen, dass ich die Phase anstrengender finde als bei Kiara.
    Ich leide sowieso mehr mit bei ihm als bei unserer Tochter :scratch.: aber das geht wohl fast allen Mamas so ;-)
  • MannaManna

875

Gute Besserung weiterhin! :fungif52:
  • NaylaNayla

1,534

Er hat es überstanden :happy273:
    Seid letzten Donnerstag nimmt er keine Medis mehr und seid der Husten behandelt wurde ist er sowas von entspannt wenn er schläft.
    Habe heute mal meine Freundin gefragt was ihr Chef jetzt genau diagnostiziert hat, weil ich in der Behandlung irgendwann abgeschaltet hatte,
    und der junge Mann hatte wohl leichten Psydo Krupp Husten.
    Ich hoffe wir haben das jetzt alles überstanden, seid der Geburt hat der Kleine irgendwas, sollte jetzt langsam mal reichen ;-)
  • NaylaNayla

1,534

Falscher Alarm :flaming01:

Es dauerte keine 4 Tage da war er wieder am husten und am röcheln.
    Rücksprache mit meiner Freundin gehalten (die arbeitet bei unserem KIA) und wieder begonnen Prospan zu geben.
    Seid Montag inhalieren wir auch wieder.

Heute morgen waren wir dann bei KIA und soweit muss ich mir keine Sorgen machen.
    Der Doc sagte, dass es Kinder gibt, die bis zum 1,5 Lebensjahr sehr anfällig sind was die Bronchien betreffen.
    Solange Ilias fit ist, dass ist er, ist alles ok.
    Wir sollen jetzt bis Mo weiter inhalieren und uns dann wieder melden.

Evtl. wird in der Mitte nächsten Woche Blut abgenommen um einen Allergietest zu machen.
    Er meinte das Babys nicht so früh mit Allergien reagieren aber das möchte er ausschließen, wenn es keine Besserung gibt.

Allergien sind ja in meinem Hinterkopf, da mein Mann Allergiker ist und wir Katzen haben...naja mal abwarten.
  • MangiferaMangifera

192

Oh weh Nayla :(

Ich drück die Daumen das es nicht die Katzen sind. Das wäre ja doof.

Schön das der Kleine sonst wenigstens fit ist und der Arzt auch gelassen ist.

Ich wünsch euch weiter gute Besserung.
    Mangifera
  • NaylaNayla

1,534

Mittlerweile ist er wieder seid 3 Wochen erkältet und zwischen durch hatte er auch noch das 3 Tage Fieber inkl. Ausschlag.
    Ich habe sowas von die Schnauze voll :salut: :salut: :salut: Habe solche Angst das er chronisch krank wird, es kann doch nicht sein, dass er fast immer Medizin nehmen muss?

Morgen wollen wir nochmal zum Doc und mit ihm reden.
    Zudem kann ich Ilias verhalten im Moment schlecht deuten, steckt er mitten im Schub oder ist der Infekt an seinem Verhalten schuld...
    Je nachdem wie das Gespräch morgen verläuft werden wir uns eine zweite Meinung einholen.
  • MangiferaMangifera

192

Hallo Nayla,

das ist ja doof. Dein armer Schatz...und du Arme natürlich auch :( Aber die Katzen sind nicht schuld? Das stand ja letztes Mal im Raum.

Mein Sohn ist auch "schon wieder" krank mit ner dicken Erkältung und Husten. Für ihn ist das echt oft, bzw. kurz hintereinander. Aber ja überhaupt kein Vergleich zu dem was ihr da durchmacht.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen das bei dem Gespräch wenigstens eine Art Fahrplan herauskommt wie es weitergehen und besser gehen kann.

Liebe Grüße,
    Mangifera
  • NaylaNayla

1,534

Wie sagt der Kinderarzt heute, er hat eine Bronchial schwäche, Hustensaft und Nasentropfen habe ich gestern Abend abgesetzt .
    Inhalieren sollen wir erst einmal auch nicht mehr, vorausgesetzt er hustet nicht wieder mehr. Und Ende April steht eine Blutabnahme an,
    dann wird ein Allergietest gemacht.

Ich bin einfach nur noch fertig, vor allem nervlich, immer ist irgendwer krank .
    Kiara hatte vor knapp drei Wochen 40 Fieber, dass eine Woche lang, parallel dann noch Ilias der auch noch mitten im feinsten Schub steckt.
    Und man leidet so mit dem Zwerg mit, eben weil er eigentlich immer was hat :sad:

Mutter - Kind Kur wurde mündlich natürlich von der Kasse abgelehnt, Ilias sei einfach zu jung :salut:
    Schriftlich habe ich ihn hier noch liegen, wollte ihn die Tage zu ende ausfüllen.

Wir wirklich Zeit das dass Wetter besser wird und die Viren auf Rückzug gehen!

Gute Besserung auch für Deinen Sohn!
  • MangiferaMangifera

192

Das liest sich wirklich sehr, sehr anstrengend.

Wenn du magst fühl dich wenigstens virtuell :tröst:

Wenn es richtig warm ist, wird es sicher alles besser. Ich ersehne auch die :sunny: und ich mag endlich anfangen den Balkon zu bepflanzen, freu mich auf die Erdbeersaison und und und.

Ich schick dir ganz viel Kraft zum Durchhalten und die besten Wünsche für deine Kinder.

Mir fällt noch ein: Hast du vielleicht die Möglichkeit mal ganzheitlich, naturheilmäßig, vielleicht auch homöopathisch was für deinen Kleinen machen zu lassen? ich überlege sowas ja immer gern, wenn sonst so nichts mehr wirklich geht.
    Vielleicht allein um das Immunsystem zu stärken. (Bei mir scheitert das immer ein wenig an meinem Mann der zB von Homöopathie so gar nichts hält ;) )
  • Alyta_29Alyta_29

533

Oh du arme, Nayla.
    Mein Sohn war auch ständig krank. Aber nicht so schlimm. Er hatte sehr oft Schnupfen und ab und an Fieber. Mit 1,5 Jahren wurde es besser.
    Wenn er krank ist, oder nur ne verstopfte Nase hatte, habe ich mich immer halbsitzend hingelegt und ihn auf meinen Bauch gelegt. Oder in die Arme genommen, unterstützt mit nem Stillkissen. Nur so konnte er sich beruhigen. Als ich noch gestillt hatte, habe ich ihm Muttermilch in die Nase getropft, danach entweder emser salz oder nasivin nasentropfen, je nachdem wie schlimm es war. Ach ja und der Thymian Myrrte Balsam ist bei uns auch im Dauereinsatz.

Dann haben wir noch eine Kur für das Immunsystem mit Symbioflor gestartet. Die habe ich aber nicht stringent durchgezogen... trotzdem geht es ihm jetzt viel besser. Er ist jetzt schon seit 3 Monaten gesund [WHITE SMILING FACE].

Es wird bestimmt bald besser! Kopf hoch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum