20 Monate - Milchschorf wieder da

bearbeitet 16. 01. 2015, 10:37 in Gesundheit und Medizin
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern entdeckt, dass Mattis ziemlich viel Milchschorf oder Kopfgneis hat :shock:

Als kleines Baby hatte er das aber nur ganz wenig und auch nicht lange. Also im Vergleich zu anderen Babys echt minimal aber wieso jetzt wieder??
Ich habe mal gehört, dass es einen Zusammenhang mit Neurodermitis gibt. Jetzt hab ich ein bißchen Angst, da Ole und ich beide eine leichte Form haben.

Jemand eine Idee wieso er das jetzt hat?

LIebe Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Dir etwas zum Zusammenhang mit Neurodermitis sagen.
    Ganz so wie man es oft liest ist es nicht. Festgestellt wurde nur das viele Neurodermitiskinder Milchschorf hatten. Mindestens genau so viele Kinder mit Schorf haben keine Probleme.
    Eine Veranlagung ist wohl da und natürlich kann es sein das er sie auch hat. Nur ändern kann man es nicht. :tröst:

Es ist aber grundsätzlich nicht ungewöhnlich das auch ältere Kinder noch schorfige Zeiten haben.
  • MangiferaMangifera

192

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Viel dazu sagen kann ich leider nicht, ausser das mein Kleiner auch wieder Gneis hat. Jetzt, mit 26 Monaten, gehts langsam wieder weg.
    Neurodermitis hat hier aber keiner. Vielleicht beruhigt das etwas :)

Liebe Grüße,

Mangifera
    Danke für eure Antworten :)

Das kommt vom langen Stillen!! Ich muss dringend abstillen. Wusstet ihr das? Das hat mir heute eine Bekannte erzählt :eek01:

*Ironie off*
  • milchbartmilchbart

2,721

Ja klar ;-) Dann hätten die Stillkinder ALLE während der gesamten Stillzeit Milchschorf...

Was ich allerdings interessant fand war die Aussage der PEKIP- Anleiterin bei Kiran. In der Gruppe hatten auch einige Kinder Milchschorf und sie sagte, es bestünde ein Zusammenhang zwischen Milchkonsum der Mutter und Schorf beim Baby. Sie empfahl den Müttern, deren Babys Milchschorf hatten, nur noch Milchprodukte zu essen, die einen hohen Fettanteil hatten. Ging wohl um das Verhältnis Eiweiß/Fett. Sprich Sahne, Käse und Butter waren o.k., Milch und Joghurt eher reduzieren. So ganz genau weiß ich es aber auch nicht mehr. Es war aber zu sehen, dass der Schorf bei den Kindern sich schnell zurückbildete...
  • MangiferaMangifera

192

*kicher* das mit dem Abstillen ist ja mal ne tolle Theorie. :happy273: Woran das Stillen nicht alles Schuld ist! Aber wir wollen ja nicht hören, wo die Lebensmittelindustrie sich doch schon lange solche Mühe gibt uns aufzuklären (das war natürlich Ironie, ne? ;) )

Was den Zusammenhang mit Milchprodukten mit hohem Fettanteil angeht, kann ich dass so nicht bestätigen :( Ich esse eigentlich nie Fettreduziert und koche oft mit Sahne. Trotzdem hat mein Kind Schorf, bzw, Gneis..über den Reden wir doch oder? Die harmlosen, gelblich-fettigen Schuppen. Nix rotes, juckendes?!

ich wünsche eine gute Nacht,
    Mangifera
    Es gibt immer gefühlte tausend Theoerien. Ich habe noch gelernt das er normal ist und so gehe ich auch damit um.
    Ob eine Kind später Neurodermit bekommt wird sich dann so oder so heraustellen.

Die häufigste Ursache für die Neurodermitis bei Babys ist die familiären Veranlagung. Der frühe Kontakt mit allergieauslösenden Substanzen kann eine Rolle spielen. Ein Haustier, Hausstaubmilben, Nahrungsmittel (Milcheiweiß oder Eier )für eine Allergie verantwortlich sein. Bei Babys sollte Stress vermieden werden und auch mit Zigarettenrauch verschont werden

Die Muttermilch senkt das Risiko, dass das Baby an Neurodermitis erkrankt, besonders bei Kindern, die schon erblich vorbelastet sind. Das Baby sollte eigentlich mindestens die ersten sechs Lebensmonate nur gestillt werden und kein fremdes Eiweiß zugefüttert bekommen.
    Da scheiden sich die Geister etwas.
    http://www.hebamme4u.net/baby/ernaehrung/allergien.html
    http://www.hebamme4u.net/baby/ernaehrun ... nahme.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum