Hallo zusammen,
ich habe zwar die Suche bemüht aber die war schon recht schnell bei Threads aus 2011 und älter und ging dann nicht mehr.
Ich frage hier eher so allgemein, weil diverse Freundinnen bei mir hier gerade im "Kinderwunsch"-Feeling sind und teilweise jetzt schon die Läden absuchen nach Babymöbeln, aber auch weil dieses Thema ja bei mir und meinem Mann auch noch nicht so wirklich abgeschlossen ist.
Als Elias zur Welt kam meine ich mich erinnern zu können das der allgemeine Tenor Laufställen gegenüber sehr negativ war.
Bis hin zu "das Kind bekommt eine Entwicklungsverzögerung, wenn es im Laufstall aufwächst" habe ich da alles zu gehört. Gut... ist ja nun allerdings auch schon ein paar Jährchen her.
Ein Bekannter von uns hatte damals einen Laufstall, den er wie eine Art Spielwiese/Stubenwagen benutzte. Stand halt im Wohnzimmer und das Kind saß da drin zum spielen. Wirklich toll fand es das allerdings nicht.
Wie habt ihr das denn gehandhabt bei Euch?
Würde mich über Feedback dazu freuen, und auch für eventuelle Emfehlungen bzgl. einzelner Laufställe. (Habe z.B. eine Freundin mit großem Hund, die gerne einen hätte weil sie meint das wäre sicherer mit dem Hund. Obwohl der sehr lieb ist.)
Kommentare
3,873
Bei mir hatten damals 3 Hunde gewohnt.
Als Sohnemann geboren wurde hatten wir das nicht, aber nur weil wir es verborgt hatten.
Gehfrei und Türhopser sind ungesund. Bei Laufgittern hab ich noch nichts negatives gehört.
2,666
1,534
Motte habe ich damals auch immer mal wieder mit dem Spieletrapez dort reingelegt und später wenn ich denn Haushalt gemacht habe und sie nicht mit herum wuseln sollte bzw. es gefährlich wurde.
Ilias nutzt ihn jetzt auch, am Tag ist es sein Schlaf und Spielplatz ;-)
Und ein kleiner Schutz vor seiner großen Schwester
192
Wir haben einen recht großen, sechseckigen genommen mit Rollen drunter, so konnte ich den Kleinen immer mitnehmen.
Ach ja, um mal in Ruhe duschen zu können als der Kleine mobiler wurde, war er auch gedacht. Geliebt hat er ihn aber nicht.
Liebe Grüße,
Mangifera
2,598
Ich hatte damals keinen bei Elias, daher kann ich das so schlecht einschätzen.
Wie lange ist das Ding denn so nutzbar? Vermutlich nur ein paar Monate oder?
192
Inzwischen hat unser Sohn den Dreh raus, sich die Sachen selbst da rauszuangeln Ab und an wollte er auch nochmal reinklettern. Das sind dann aber nur ein paar Minuten.
Wirklich genutzt haben wir ihn einige Monate, also für den Zweck für den er eigentlich vorgesehen war.
Gruß,
Mangifera
1,534
656
38,644
Wieso denn das?
2,598
Außerdem gehen sie wohl fest davon aus das es klappt. Vielleicht liegt es auch am Umfeld? Viele Schwangere auf Arbeit etc... ich weiß es nicht.
38,644
2,598
Also konkret gekauft haben sie noch nicht viel, glaube ich. Wobei mir die eine letztens schon verkündete sie hätte Schnuller besorgt mit denen sie dann ihren Freund überraschen will, wenn es geklappt hat.
Wenn ich daran denke wie lange das bei meinem Sohn damals gedauert hatte... *seufz*
12
15
ich finde Laufställe eigentlich sehr gut. Das Kind hat seinen eigenen Raum und ich brauche mir keine Gedanken zu machen und ständig hinterher zu laufen.
Und man sollte so einen Laufstall wirklich wie eine Spielwiese gestalten, damit sich das Kleine drin nicht langweilt
13
Kostengünstige Alternative: Bettgestell und Matratze (Wir haben 3x das Buche-Bettchen von IKEA, 2x zum Schlafen, 1x als Laufstall-Ersatz). (Reisebett ist auch eine Überlegung, lässt sich wegklappen und zum Reisen benutzen...)
5,435
(Manchmal wünschte ich mir aber einen Laufstall . )) )
533
Ob es sich dafür lohnt einen zu kaufen, muss man sich tatsächlich überlegen.
2,598
Inzwischen haben wir hier auch einen Laufstall aufgebaut. Meine Schwiegermutter hatte noch einen im Keller, da blieb also die ganze Diskussion über Anschaffungen erspart. :happy273:
Da meine Freundinnen beide mit ihrem Kinderwunsch noch nicht weiter gekommen sind, habe ich den jetzt zumindest schonmal.
Ich habe vor ihn in der ersten Zeit auch als Stubenwagenersatz zu nutzen, glaubt ihr das könnte klappen?
Elias hat in den ersten Lebenswochen noch ziemlich viel im Stubenwagen geschlafen und war so immer in meiner Nähe, aber das sperrige Teil passt jetzt nicht auch noch in meine Wohnung rein.
2,666
2,598
533