Ich schätze mal das an keinem von uns der Terror vorbeilaufen ist.
Wie erklärt Ihr Euren Kindern was eine Geisel ist oder warum gebombt und geschossen wird? Das sie es mitbekommen kann man (je nach Alter) wohl kaum verhindern.
Welche Fragen kommen auf? Und was sagt Ihr Ihnen.
Kommentare
1,193
875
Ab wann sprecht ihr denn so mit euren Kindern über solche Ereignisse? Wie lange habt ihr das Autoradio z.B. leise gedreht bei solchen Nachrichten, damit sie das nicht hören?
1,193
122
1,173
Sie lebt noch ganz und gar in ihrer heilen Prinzessinen-Feen-Welt und ich finde, das kann man einem Kind nicht lange genug bewahren. Der "Ernst des Lebens" kommt früh genug.
875
1,193
5,192
2,598
Daher bin ich vorsichtig geworden mit "er kriegt das eh nicht mit" und erkläre lieber gleich, wenn ich glaube das es besser nötig ist.
Seitdem hat er dann auch irgendwann von selbst angefangen mehr zu fragen und wir konnten so schon viele Missverständnisse klären, denn Kinder bekommen manche Dinge doch ganz anders mit als Erwachsene.
1,173
Wenn das irgendwann der Fall sein sollte, werden wir natürlich auch alles erklären. Aber ich erkläre nichts, wenn kein Interesse besteht - zumindest nicht solche Dinge.
Mit Abschotten hat das gar nichts zu tun. Wenn, dann könnte man eher sagen, daß sie sich momentan noch selbst abschottet.
Das Thema "Tod" ist bei uns durch einen gestorbenen Hund (da war sie 3) und einen weiteren, der vermutlich auch nicht mehr lange leben wird, sehr präsent und wird oft besprochen. Sie schockt das genug, daß der Tod was endgültiges ist und der Gestorbene nie wieder zurück kommt und daß jedes Lebewesen einmal sterben muß. Da muß ich ihr jetzt nicht auch noch die verschärfte Form des Todes (Mord) näher bringen, ohne daß dafür aktuell eine Notwendigkeit besteht..