Impfstoffe kombinieren?

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 24. 01. 2015, 22:31 in Gesundheit und Medizin
Unser alter Kinderarzt hat immer alles schön getrennt geimpft. Nun war ich zum zweiten Mal zum Impfen bei der neuen Ärztin. Die kombiniert die Impfstoffe. Letztes Mal hat der Kleine die dritte 5-fach und die erste Pneumokokkenimpfung bekommen, diesmal war es die zweite Pneumokokken und die erste MMR. Mir gefällt das aber eigentlich nicht so richtig, dass er das so geballt verabreicht bekommt. Wie handhaben das denn eure Kinderärzte?

Kommentare

• Ruby RedRuby Red

122

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns wurden, wenn es ging mehrere Impfungen auf einmal gegeben. Dann hat der Körper nur einmal Stress und nicht mehrmals.
  • LionLion

1,196

Unsere KiÄ impft normalerweise aus kombiniert, aber da ich es auch nicht möchte, impft sie immer nur eine. Sie fragt zwar jedesmal ob ich nicht doch eine 2. möchte... würde ich mir ein Termin ersparen ect, aber da komme ich lieber noch einmal. Bin der Meinung, eine 6fach oder eine MMR reicht oder eine Pneumokokken reicht.
    Was sagt denn dein KiA dazu, wenn du es ansprichst?
  • JoellaJoella

2,666

Wir sind leider nicht so auf einer Wellenlänge, sie wischt Bedenken mit ein paar gut platzierten Argumenten und Statistiken und auch geschichtlichen Infos vom Tisch. Da komme ich mit meinem angelesenen Halbwissen und dem miesen Bauchgefühl nicht dagegen an. Beim ersten Besuch meinte sie, sie wäre die Ärztin, ich solle ihr in medizinischen Belangen vertrauen.
  • sandra_83sandra_83

1,193

Was ist das denn für ein argument..."sie ist die ärztin..."? Meine alte kia war auch so. Ich hatte ihr dann meinen impfplan auf nen zettel geschrieben und der kam in die akte. Ich habe ihr dann ganz platt gesagt, dass ich das entscheide. Argument hin oder her. Gegen deinen willen darf sie nicht impfen.
  • balou0204balou0204

925

Ich impfe auch immer nur eine Impfung an einem Termin. Da hat der Körper meiner Meinung nach erstmal genug zu tun. Und zwischen den Impfungen lasse ich immer 2 Monate Zeit, damit das Immunsystem erstmal wieder ein wenig zur Ruhe kommt. Wobei ich z.B. lieber den 4fach MMR+W impfe als die MMR und Windpocken extra. Damit bekomme ich zumindestens weniger der Konservierungsmittel in den Impfstoffen (u.a. Aluminium). Pneumokokken u.ä. mache ich gar nicht. Meine Ärztin akzeptiert das und versteht meine Argumentation auch.
  • AlexaAlexa

1,173

Ich habe letzte Woche erstmals zwei Impfungen kombiniert geben lassen und zwar die dritte Diphterie/Keuchhusten/Tetanus plus die erste Kinderlähmung..

Elena ist jetzt 5 Jahre alt - normalerweise bekommen die Kleinen sehr viel früher sehr viel mehr auf einmal und in kürzeren Abständen geimpft. Wir haben deutlich später überhaupt zu impfen angefangen und auch nur gegen die (für uns) wichtigsten Erkrankungen. Von daher war mir jetzt wichtiger, daß ihr ein Pieks erspart bleibt. Bis auf ein bißchen erhöhte Temperatur am Folgetag, hat sie das auch problemlos weggesteckt, wenn man mal von dem Drama absieht, was es ums Entfernen des Pflasters gab... :roll:

Ach, und Kinderärzte, die mir in irgendeiner Weise nicht gefallen, wechsle ich grundsätzlich aus. Ich lasse mir weder irgendwas vorschreiben, noch von oben herab behandeln, so von wegen "ich bin der Arzt und ich weiß am besten Bescheid undnur das was ich sage, ist richtig". Niemand weiß besser über ein Kind Bescheid, als die eigenen Eltern. Wenn das ein Arzt nicht wahrhaben mag, dann ist er für mich nicht der richtige.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich habe Tim gestern erstmals die Heb A und B verpassen lassen.die bekommt er jetzt noch zweimal und dazwischen steht noch die Auffrischung Thetanus, Diphterie, Polio,Pertussis auf dem Programm. Wir hatten nämlich gestern U11.
  • JoellaJoella

2,666

Unser Kleiner hatte glücklicherweise diesmal gar keine Reaktionen auf die Impfung, keine Verhärtung an der Einstichstelle, kein Fieber, nicht mal müde oder quengelig war er. Das hatte ich noch nie, bei keinem meiner Kinder. So ein bisschen müde waren sie eigentlich immer. DIesmal nicht. Ich war ganz erstaunt, dass er auf diese Doppelimpfung gar nicht reagiert hat. Glück gehabt, hoffentlich kommt nichts mehr nach...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum