Schwangerschaftsratgeber lesen? Umfrage

bearbeitet 8. 04. 2015, 05:42 in Medien und Information
Ich hoffe Ihr habe ein paar Titel für mich:

Welche habe Ihr gelesen? Alternativ positive Resonanzen aus dem Umfeld gehört??
Was war gut an den Büchern? Und warum? Welche fandet Ihr doof und wieso?

Ich glaube man kann mit diene Fragen keine der üblichen Umfragen erstellen. Deswegen veruchee ich es auf diese Weise.

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich muss gestehen ich habe die nie gelesen, wenn dann eigentlich nur hier oder ein bisschen im Internet. Kann mich nicht mehr so genau erinnern. :oops:
  • NaylaNayla

1,534

Gelesen habe ich

Mami Buch
    Gerade für Mamis die das erste mal Mamis werden finde ich es schön.
    Liebevoll beschriebenwie es ist sich auf denn Nachwuchs einzustellen, kein Ratgeber!

Das Begleitbuch für eine glückliche Stillzeit von Vivian Weigert
    Die Autorin greift alle Themen auf die die Stillzeit umfassen von Ernährung zu Erste Hilfe Tipps wenn es Probleme gibt.

HypnoBirthing: Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt von Marie F. Mongan
    Wer sich auf eine schmerzfreie Geburt vorbereiten möchte, für denn ist dieses Buch toll. Es werden Entspannungstechniken erklärt,
    erzählt wie es früher war mit denn Geburten usw. Das Buch unterstreicht das man mehr auf sich hören sollte.

Oh je ich wachse
    Mein Lieblingsbuch ;-)
    Hier kann man nachlesen wann das Kind in einem Schub steckt, was dass Kind in denn jeweiligen Wochen/Monaten entdeckt usw.
    Sehr schön beschrieben :smile:

Mehr habe ich nicht an Büchern gelesen, alles andere habe ich aus dem Internet/ Deine Homepage nachgelesen.
  • Ruby RedRuby Red

122

Schwangerschaftsratgeber habe ich keine gelesen.

Dafür habe ich "Der alltägliche Erziehungwahnsinn Warum perfekte Eltern nerven" gelesen und kann es nur empfehlen. Es ist kein Ratgeber er in dem Sinne sondern eher ein "Ratgeber" gegen Erziehungsratgeber. Man soll nicht immer auf das hören was in Büchern steht sondern auf seinen Bauch hören.
  • CriosaCriosa

2,598

Oje ich wachse habe ich auch hier.

Aber das ist ja eher ein Kindererziehungsratgeber, oder? :grin:

Oh... da fällt mir ein, mein Mann hat ein Buch gelesen: Das Papahandbuch.
    Das fand er sehr gut.
  • MannaManna

875

Meine Schwangerschaft Tag für Tag, mit Fotos von jedem Schwangerschaftstag und "konevetionellen" Informationen zum Thema. Kann ich nicht empfehlen.
    Sie Hebammensprechstunde von I. Stadelmann, uneingeschränkt unbedingt empfehlenswert!
    Geburt ohne Gewalt, F. Leboyer, auch empfehlenswert für die Geburtsvorbereitung.
    Der Weg des Lichts auch Leboyer, auch zur Geburtsvorbereitung, auch empfehlenswert.
    Hypnobirthing auch unbedingt empfehlenswert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh super.

Ich nehme gerne auch bücher zur Geburt und danach. Das hätte auch auch dazu schreiben können.
  • JoellaJoella

2,666

Hier auch Ohje, ich wachse. Außerdem das Buch zur Kinderernährung von Gonzales, ich vergesse immer wie es heißt, aber es ist richtig gut, finde ich.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hab hier im Forum gelesen und später dann: Oh je, ich wachse.
  • MangiferaMangifera

192

Ich hab "Das große Buch zur Schwangerschaft" von GU gelesen weil ich gern eine Info haben wollte, möglichst mit schönen Bildern, was in welcher Woche so passiert mit dem Bauchzwerg. Ich fand es nicht schlecht, letztlich aber sehr medizinisch mit vielen Hinweisen zu Erkrankungen und Untersuchungsmöglichkeiten.

Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft hab ich "Die selbstbestimmte Geburt" von Ina.May Gaskin gelesen. Das fand ich ziemlich toll weil es irgendwie Lust auf natürliche Geburt gemacht hat und die Geburtsberichte hab ich auch sehr gern gelesen.

In dieser Schwangerschaft hab ich mir noch das Hypnobirthing-Buch angeschafft. Das gefällt mir auch recht gut.

Nach der Schwangerschaft hatte ich hier ebenfalls "Oje, ich wachse". Davon bin ich nicht so begeistert. Das einzige was ich verwendet habe ist der Kalender wo die Zeit der jeweiligen Schübe eingetragen ist. Nach dem Buch hätte mein Sohn sich vermutlich mit 3 Monaten bereits sein Essen selber kochen müssen.

Babyjahre von Largo hab ich noch im Schrank. Ich mags ganz gern.
    Oh und "Sanfte Hände" von Leboyer da ich es nicht zur Babymassage geschafft habe. Ein schönes Buch wie ich finde mit schönen Bildern auch wenn man ihnen ihr Alter anmerkt.

Kloetersbriefe und zwei Bücher von Jus hab ich noch, um das Ganze dann vollständig zu machen ;)

Liebe Grüße,
    Mangifera
  • NaylaNayla

1,534

Nach dem Buch hätte mein Sohn sich vermutlich mit 3 Monaten bereits sein Essen selber kochen müssen.

Naja, jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und es sind ja nur Beispiele genannt die in der jeweiligen Zeit eintreffen können, was da ja auch in jedem Sprung erwähnt wird.
  • MangiferaMangifera

192

Klar Nayla :)

ist ja auch nur meine persönliche, subjektive Meinung. Ich hab bei manchen Sachen mein Kind so gar nicht wiedergefunden und dann natürlich angefangen mir Sorgen zu machen ob alles in Ordnung ist. Und das ist eben die Gefahr die ich persönlich bei dem Buch sehe, dass Erwartungen geweckt werden, Eltern und Kinder unter Druck geraten/gesetzt werden, dass dieses oder jenes jetzt aber klappen muss.

Inzwischen gibt es wohl auch eine neue Auflage, vielleicht ist das Ganze da auch überarbeitet worden, dass weiß ich nicht.

Liebe Grüße, Mangifera
    Ich danke Euch. Sind Schwangerschaftsbücher out?
  • Alyta_29Alyta_29

533

Für mich sind Schwangerschaftsbücher out. Generell zeigen sie mir zu sehr, was alles schief gehen kann und ehrlich gesagt, das hat mich damals in Panik versetzt. Wir hatten trotzdem das Buch von GU, da hat mir mein Mann nur die Entwicklung damals vorgelesen :-), das war ok.
    Ich finde das Buch Kinder verstehen-Born to be wild von Renz-Polster schön.
  • selkieselkie

697

Ich hab nur das hebammensprechstunde von der stadelmann. Da ist alles drin was wichtig ist und macht keine panik. Und alleingeburt von schmid sarah. Sind aber eher beides Fachbücher als die gewöhnlichen ssbücher.
    Schwangerschaftsratgeber sind wohl etwas out? Aber die so angesagte Suche versetzt einen eher noch mehr in Panik? Oder??
  • CriosaCriosa

2,598

Ich glaube Schwangerschaftsratgeber haben da das gleiche Problem wie Bücher im allgemeinen.
    Es wird immer weniger gelesen.

Und zur Schwangerschaft findet man ja auch eine Menge im Internet. Ich habe auch keinen Schwangerschaftsratgeber jemals gelesen. Nur mein Mann... ;-)
  • selkieselkie

697

Wad versteht ihr unter Ratgeber im unterschied zum buch?
    Als Ratgeber würde ich zum Beispiel die Hebammensprechstunde bezeichen. Also etwas mit Fragen und Antworten dazu. Oder?
  • balou0204balou0204

925

Also ich habe einiges:
    - von GU Schwangerschaft und Geburt, das habe ich auch in jeder SS vorgeholt und wieder gelesen. Da steht jeder Monat für Mutter und Baby, was alles passiert. Zusätzlich die ersten Wochen mit Baby, die Geburt in den einzelnen Phasen und auch spezielle Untersuchungen. Ich fand aber, immer sehr Wertungsfrei.
    - Wenn das zweite Kind kommt, ja, in der 2ten SS habe ich mir mehr Gedanken gemacht als in der 1.....Rückblickend hätte ich mir das Buch sparen können
    - Schwangerschaft, der sanfte Weg (oder so ähnlich), da standen viele natürliche Mittel, Entspannungssachen für Schwangerschaftswehwehchen drin. Außerdem auch jeder Schwangerschaftsmonat
    - Dann das ist mehr oder weniger ein Fotobuch, mit den Fotos in den verschiedenen SS-Monaten vom Embryo im Bauch. Das fand ich toll, zu wissen wie das Baby gerade aussieht. Den Namen weiß ich gerade nicht (wir sind inzwischen für die nächsten 2 Jahre nach Mexiko gezogen, das Buch ist in D)
    -Ohje ich wachse habe ich auch geschenkt bekommen, beim ersten Baby hab ich darin gelesen, dann nicht mehr. Ich finde das auch wenig realistisch
    - in der 4. SS kam dann noch Hypnobirth dazu. Naja, es hat mich darin bestätig, auf den Körper zu hören und daran zu glauben, das er es schafft (ohne medizinisch nicht notwendige Eingriffe). Aber für meinen Geschmack war es zu viel..... ich habe mich super schwer beim lesen getan.

Ich glaube das war es. Zusätzlich habe ich trotzdem viel im I-net gestöbert. Ab dem 2. dann auch hier. :grin:
    Huhuhu................wo bist Du denn nun wieder gelandet??
    Danke für die ausführliche Liste.
  • balou0204balou0204

925

Hallo Marlies,

das du noch weißt das wir schonmal auf reisen waren... ich bin schwer beeindruckt. Ja, jetzt sind wir in Puebla gelandet. Eigentlich ist es wirklich schön hier, tolles Wetter, nette Menschen, interessante Kultur... Allerdings ist es diesmal für die Kinder deutlich schwerer. Sie haben richtig Heimweh nach ihren Freunden... sogar der Nevio. Das war in China gar nicht, da waren Leticia und Marlo aber deutlich kleiner. Ich lerne eine neue Sprache und habe wieder ein bisschen Zeit zum reiten. Aber hier komme ich garantiert nicht auf dumme Gedanken zwecks 5. Kind... Geburt ist hier echt gruselig. Eine natürliche Geburt ist eine Sensation und überaus selten, man wird für verrückt erklärt warum man sich das antut. Es werden sämtlich Studenten, Assistenten ect. zusammengeholt um "sowas" mal zu erleben. Aber die Krönung ist, bei der eigentlichen Geburt werden die Beine am Bett festgebunden..... :erstaunt: :erstaunt: :erstaunt: Neee, im Leben nicht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum