Verstopfung

mollig30mollig30

117

bearbeitet 3. 09. 2004, 12:10 in Kranke Kinder
Mein kleiner 7 Wochen alt hat seit 2 Tagen zu festen Stuhlgang. So richtige Würstchen wie bei einem Erwachsenen. Er bekommt gegen seine Monatskoliken Lefax und Milchzucker in seine Flasche. Kann es daran liegen?? Was kann ich ihm zu Stuhlerleichterung geben?
Helfe schon mit einem Fiebertermometer nach :cry:

Lg Nicole

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte sei Dir bewusst, dass Fieberthermometer keine (!!!!!) Abführmethode ist. Es ist eine Manipulation am Enddarm und könnte im schlimmsten Falle das Gegenteil bewirken.
    Zudem ist es nicht sinnig, einen Fremdkörper in den Darm einzuführen, als Abführmittel!

Die Flaschennahrung kann auch manchmal einen festen Stuhlgang machen, hast Du die Marke denn umgestellt? Als ich Kylian damals von Beba auf Humana umgestellt hatte, hatte er auch relativ festen Stuhlgang...
  • mollig30mollig30

117

Er bekommt Milasan 1 und hatte bis vor 2 Tagen keine Probleme beim kacka machen. Werde morgen mal beim Kinderarzt vorbei gucken. Die in der Apotheke meint ich soll die Milchzuckergabe erhöhen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Nicole,

weshalb bekommt dein Zwerg Milasan 1 und keine Pre?
    Es verwundert mich nicht, dass dein Zwerg mit Verdauungsproblemen kämpft. Die in den 1er enthaltenen Kohlenhydrate sind nachweislich zuviel Belastung für das noch ungereifte Verdauungssystem eines Säuglings. - Die Nahrungsmittelhersteller behaupten zwar etwas anderes, aber unabhängige Organisationen wie die WHO (World Health Organisation = Weltgesundheitsorganisation) haben andere Richtlinien zur Säuglingsernährung. Du kannst Auszüge hier nachlesen:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

Des Weiteren muss ich den Empfehlungen deiner Apotheke vehement widersprechen: Zusätzlicher Milchzucker ist lediglich eine Verlagerung des Problems und kann dauerhaft oder in größeren Mengen sogar Schaden anrichten! Das Prinzip von Milchzucker ist, dass Flüssigkeit im Darm "angesammelt" wird, die dort eigentlich nichts verloren hat. Selbiges gilt auch für die Stimulation mit einem Fieberthermometer. Durch die Verwendung des selbigen entstehen Irritationen erst richtig...

Was hast du denn bisher, außer Lefax, gegen die Beschwerden deines Sohnes unternommen? Z. B. Bäuchleinmassage mit der Windsalbe, Massagen mit Kirschkernkissen...

Wichtig und sinnvoll wäre es als Erstes, dass du so bald wie möglich auf Pre umstellst, dort sind keine den Darm belastenden unnötigen Kohlenhydrate enthalten. Ein weiterer Grund, weshalb eine 1er in diesem Alter eigentlich sogar kontraindiziiert ist, sind die Kohlenhydrate, die für die Entwicklung von Fettzellen im Körper verantwortlich sind, deren Folgen oftmals erst Jahre später in Form von Übergewicht zu spüren sind.

:byebye01:

Gisela
  • mollig30mollig30

117

Ja Bauchmasage und den Fliegergriff mache ich bei ihm...Scheint auch kurzzeitig zu helfen. Das er Milasan 1 bekommt hat keinen besonderen Grund...ich verwende diese Marke, da mein ältester sie auch schon bekam
    (hat übrigens kein Übergewicht davon bekommen ;-) und meine Hebi auch meinte ich kann ihm es bedenkenlos füttern. Immerhin steht da ja von der ersten Flasche an.
    Mal sehen was der Kinderarzt morgen sagt.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 2. 09. 2004, 21:23
    mollig30 schrieb:
    und meine Hebi auch meinte ich kann ihm es bedenkenlos füttern. Immerhin steht da ja von der ersten Flasche an.

Du hast aber auch gelesen, dass auf der Verpackung steht 2+3. Monat 5 Fläschen pro Tag. Fütterst du auch wirklich nur die 5 Fläschchen ?
    Warum gibst du nicht Pre ? Die kannst du so oft wie nötig geben.
    Ausserdem sieht du doch, dass dein Zwerg mit Verdauungsproblemen zu kämpfen hat, die offensichtlich von der 1-er kommen. Warum steigst du denn nicht auf Pre um ?
  • mollig30mollig30

117

@Kayleigh119
    warum greifst Du mich eigentlich an....wie ich bereits geschrieben hatte,hat mein Sohn das Verdaurungsproblem erst seit 2 Tagen . Vorher klappte alles bestens. Ausserdem hab ich nicht behauptet nicht umstellen zu wollen wenns von Nöten ist. Wieviel ich ihm füttere hängt von seinem Hunger ab..Du läßt deins ja sicher auch nicht Hunger schieben,blos weil noch keine Zeit zum Essen ist!!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

mollig30 schrieb:
    @Kayleigh119
    warum greifst Du mich eigentlich an....

Ich habe dich nicht angegriffen, sondern nur berichtet was auf der Verpackung vom Milasan steht. Und dich gleichzeitig gefragt, warum du keine Pre fütterst.
    mollig30 schrieb:
    Du läßt deins ja sicher auch nicht Hunger schieben,blos weil noch keine Zeit zum Essen ist!!

Ich stille voll und nach Bedarf, d.h wann immer mein kleiner Hunger hat bekommt er die Brust.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Nicole,

auch Hebammen und insbesondere Kinderärzte haben leider oftmals nicht die eigentlich notwendigen Kenntnisse. Es gibt Hebammen, die sich nicht weiterbilden, obwohl der Verband gute Schulungen anbietet. - Kernaussage des Verbandes ist leider nicht übereinstimmend mit der Aussage deiner Hebamme.
    Kinderärzte haben i. d. R. noch weniger Wissen, das meiste, was sie wissen, stammt von den Außendienstmitarbeitern div. Nahrungsmittelhersteller. Ich habe hier ein Thema dazu:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7580

:byebye01:

Gisela

Nachtrag:
    @Kayleigh119
    warum greifst Du mich eigentlich an....wie ich bereits geschrieben hatte,hat mein Sohn das Verdaurungsproblem erst seit 2 Tagen .
    Ich sehe nichts, wo sie dich angreift. Oder sind Fakten neuerdings ein Angreifen?
    Vorher klappte alles bestens. Ausserdem hab ich nicht behauptet nicht umstellen zu wollen wenns von Nöten ist. Wieviel ich ihm füttere hängt von seinem Hunger ab..
    Nur weil dein Zwerg vorher offensichtlich nicht reagiert hat, heißt das noch lange nicht, dass seine Verdauungsorgane für die Kohlenhydrate tatsächlich auch reif ist.
    Du läßt deins ja sicher auch nicht Hunger schieben,blos weil noch keine Zeit zum Essen ist!!
    Kayleigh hat auch keinerlei Veranlassung ihr Kind hungern zu lassen, da es voll gestillt wird und somit nach Bedarf ernährt werden kann, was bei der 1er keinesfalls gemacht werden darf, mit der Pre jedoch allerdings jederzeit.
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Nicole,

kann mich im Prinzip meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen.

Ich hatte damals auch eine Zeit, in der ich die 1er Nahrung gefüttert habe :roll: , das war zu der Zeit als ich nicht im Forum war bzw noch eine kurze Zeit, als ich wieder online kam.

Kylian hatte in dieser Zeit (müssen etwa 6 Wochen sein) 4 kg an Gewicht zugelegt!!! Verdauungsprobleme hatte er zwar keine, aber diese Gewichtsexplosion hatte mir ganz schön zu denken gegeben.

Wenn es keinen bestimmten Grund gibt, dass Du Deinem Zwerg die 1er Nahrung fütterst, dann würde ich auf die Pre umsteigen.
    Wenn Du schon zitierst, was auf der Packung steht (von Geburt an), dann solltest Du auch wahrnehmen was Simone Dir geschrieben hat, dass man nämlich nur und das wirklich nur 5 Flaschen am Tag füttern soll. Und ich bezweifle, dass ein Zwerg in diesem Alter mit 5 Mahlzeiten am Tag auskommt!

Die Pre kannst Du geben wie Muttermilch, nämlich nach Bedarf. Also wann immer Dein Kleiner Hunger hat. Das war für mich persönlich schon ein Grund wieder umzusteigen.

Im Übrigen sehe ich Simones Post auch nicht als Angriff. Sie hat lediglich die Fakten dargelegt.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Mal was grundlegendes zum Milchzucker:
    Milchzuckerzugabe hat folgende unerwünschte Nebeneffekte:
    1 TL Milchzucker fasst 3 g = plus 12 kcal
    Die Milch schmeckt süßer - Süßtrimmung
    Das ganze führt zu Blähungen, Darmgase werden gebildet.
    Wie Gisela geschrieben hat entzieht Milchzucker dem Darm Wasser -> verlagert es in die zu verdauende Masse und das ergibt weichen bis spritzenden Stuhl. Man nimmt dem Kind nicht die Blähungen, sondern verstärkt sie, bis das Baby schier explodiert.
    Ausserdem macht er dick!

Auch die Hersteller von Milchzucker weisen darauf hin, dass die Milchzuckerzugabe zur Flaschenmilch sich auf Frischmilchflaschen bezieht.
    Und umgekehrt weisen die Babynahrungshersteller auf jedem Päckchen darauf hin, dass NICHTS den Fertignahrungen zugegeben werden soll - und die Dosierungsanweisung exakt beachtet wird.

Früher als die Muttermilch bei nicht gestillten Babys durch Halbmilch oder Zweidrittelmilch (von der Kuh) ersetzt wurde - wurde diese Kuhmilch-Wasser-Mischung u. a. auch mit Milchzuckerzusatz aufgewertet.
    Wurde kein Milchzucker zugesetzt, waren die Babys zum einen mit Kalorien völlig unterversorgt, und die positiven Effekte des Milchzuckers, wie Einfluss auf die Darmperistaltik, Keimbesiedelung und die Weichheit des Stuhlgangs blieben ebenso aus. Eine Art von Mangelernährung war die Folge.
    Wenn man diesen Hintergrund kennt ist es nicht verwunderlich, das vorzugsweise Kinderärzte, ältere Hebammen und unsere Großmütter und Mütter den Einsatz von Milchzucker gut heißen, ja sogar dafür plädieren! Er war bei der Frischmilchflaschenernährung einfach wichtig gewesen.
  • RegulaRegula

952

Das war jetzt sehr lehrreich! Was man hier nicht alles lernt!! :applause:
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 3. 09. 2004, 13:41
    Hallo

@ Tabeha:
    Du startest hier Rundumschläge, warum eigentlich ?
    Andere Hebammen undÄrzte haben sicher ihren BEruf gelehrnt, und auch Fortbildungen besucht. Doch leider nicht jeder, und selbst wenn man Fortbildungen besucht heißt das doch nicht das man dort unbedingt das beste Wissen erhält ( KOmmt immer drauf an wer die Fortbildung hält)
    Wir wollen weder deinem Kinderarzt noch deiner Hebi irgentetwas unterstellen.

Wenn wir hier die Frage bekommen was man bei Verstopfung bei einem Säugling machen kann, ist es doch legetim erstmal zu fragen was das Kind zu essen erhält oder ?
    Nun ist es so das es wissenschaftlich belegte Tatsachen zum Thema Kinderernährung gibt.
    Da wir hier eben nicht irgeneine Meinung in die Welt posaunen möchten, geben wir hier Tipps die wir auch belegen können.

Was Dinge wie Lefax und Milchzucker angeht, handelt es sich hierbei eindeutig um Medikamente.
    Nun muß jede Mutter wissen wieviele Medis sie ihrem Kind ohne Fachkompetenten Rat zumutet.
    Auch wenn mir heute der KInderarzt rät bei einer Erkrankung irgendein Medikament zu verabreichen, werde ich das nicht tun ohne vorher von ihm Restlos über Nutzen und Risiken aufgeklärt worden zu sein, das gilt übrigens für mich wie für meinen Sohn.
    Wenn ich dann nach der Aufklärung nicht überzeugt bin, werde ich mir weitere Informationen besorgen.

Ich kann nur hoffen das die meisten hier so handeln, und nicht alles kommentarlos " schlucken" ( Im warsten sinne des Wortes) ohne darüber aufgeklärt zu sein.

Was hätten wir denn deiner Meinung nach in diesem Fall schreiben sollen ?

Den Milchzucker in de Flasche eines 7 Wochen alten Babys erhöhen ?
    Das sicher nicht.

Weiter 1 Nahrung füttern und warten ob das Baby weiter verstopft ?
    Das sicher auch nicht.

Tabhea du kannst anderer Meinung sein als wir,
    du darftst deine Meinung auch schreiben ( dazu ist ein Forum da) ,
    Aber unsere Meinung laß bitte so stehen.
    Nicole wird sich schon das passende für ihr Kind raussuchen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo tabeha,

deine Postings wurden nicht gelöscht sondern vom Thema abgetrennt und verschoben. Du findest sie hier:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9540

Die weitere Diskussion findet dort statt, da dies nichts mit dem ursprünglichen Thema von mollig30 zu tun hat.

Gruß

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum