Inhaliergerät

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 3. 04. 2015, 17:03 in Gesundheit und Medizin
Hallo,
es hat uns wieder mal erwischt, die zwei Kleinen und ich sind stark erkältet. Bisher haben wir das mit den bewährten Hausmittelchen gut in den Griff bekommen, aber ich habe das Gefühl, dass die Erkältungen immer länger dauern und die Kinder wirklich ständig was Neues einfangen.
Jetzt hab ich mir überlegt, ob nicht so ein Inhaliergerät sinnvoll wäre. Eventuell der Pari Compact. Hat jemand von euch so ein Gerät oder so ein ähnliches und kann mir ein wenig berichten?
Hilft es wirklich? Reicht es mit Kochsalzlösung zu inhalieren? Kann ich die selbst mischen, oder vielleicht sogar Kamillentee reinfüllen, oder müssen es die Originalampullen sein? Machen die Kinder das überhaupt mit, oder ist das genauso unangenehm wie damals über der Schüssel heißem Kamillentee mit dem Handtuch überm Kopf?
Ich kenn mich da echt gar nicht aus, wäre also über ein paar Erfahrungsberichte dankbar.

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wir haben als Elias glaube ich so 2 oder 3 war, vom Kinderarzt so ein kleines Handgerät bekommen... sieht etwas ähnlich aus wie so eine riesige Spritze. Habe jetzt leider keinen Namen mehr dafür parat. :scratch.: Das gab es aber von der Krankenkasse bezahlt.

Das Teil war klasse. Elias hat es zwar gehasst, aber er hatte schon wirklich Probleme mit den Atemwegen durch seinen Dauerschnupfen/Husten und mit diesem Gerät war das alles in wenigen Wochen erledigt und ist seitdem auch nicht wieder zurück gekommen.
  • Ruby RedRuby Red

122

Ich habe einem Inhalator von Scala und möchte den nicht missen. Der ist zwar relativ laut (Kompressor) aber man kann die Zubehörteile recht günstig in der Apotheke nach kaufen, diese beinhalten 1 2,5m Silikonschlauch, 2 Geschichtsmasken einmal groß und einmal klein und 1 Mundinhalator. Bis jetzt habe ich immer Kochsalzlösung oder Panthenol gekauft, habe ihn aber auch schon mit normalem Wasser verwendet. Positiv finde ich das es eben alles Kalt bleibt und man es fein vernebelt einatmen kann. Ich denke man könnte die Kochsalzlösung auch selbst herstellen.
  • MannaManna

875

Hallo! Meine Freundin hat auch so einen für ihren Sohn, si elässt ihn immer sofort inhalieren wenn eine Erkältung anfängt und meistens geht sie dann schnell wieder weg. Also so eins mit Kompressor. Der Kleine darf dabei immer Sendung mit der Maus ansehen und ist es von klein auf gewohnt, da geht das gut. Wenn sie schon größer sind vielleicht mit "Bestechung"? Ansosnten gibt es diese beschriebene große Spritze, die hatten wir auch für unseren Sohn, hat ihn vor dem AB bei seiner ersten Bronchitis gerettet. (mit broncheinerweiterndem Asthmaspray). Das ist aber wirklich unter "Gewalteinwirkung" die Helferinnen in der Praxis sagtne, es ist gut wenn er weint, dann atmet er tief ein. Das war schrecklich aber echt hilfreich.
  • JoellaJoella

2,666

Wir haben uns jetzt eins bestellt. Allerdings nicht den teuren von Pari. Ich bin mal gespannt wenn das Gerät kommt. Werde dann berichten.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wie sieht es aus ?
    Ich hab da ja keine Ahnung, wir inhalieren nur ganz klassisch mit Topf und Thymian.
  • JoellaJoella

2,666

Es ist noch nicht angekommen. :sad: Ich könnte es grad so dringend brauchen. Wir haben gerade alle Magen-Darm, gerade mein Großer und ich und gleichzeitig hab ich immer noch den Husten von letzter Woche. Das ist keine gute Kombination.
  • JoellaJoella

2,666

Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben. Inzwischen ist das Gerät da und wir haben schon drei mal inhaliert. Es klappt super, auch die beiden Kleinen inhalieren brav. Es sind auch eindeutig Besserungen zu bemerken. Die beiden Kleinen husten nachts sehr viel weniger.
    Ich habe es auch ausprobiert und hat richtig gut getan.
    Wir haben ein Gerät von Omron. Wir ahben uns deshalb dafür entshcieden, weil es dazu eine SChnullermaske für die ganz Kleinen gibt. Im Grunde ist das ein Schnulli, der an der oberen Kante eine Öffnung hat, an der dann das vernebelte Aerosol herauskommt. Beim schnullern atmen die Kinder das dann ganz automatisch ein.
    Unser 4-jähriger inhaliert mit der Kindermaske, das klappt auch prima, er macht da geduldig mit, weil er selbst merkt wie gut es tut.
    Eine Erwachsenenmaske war auch dabei, ebenso ein Mundstück, wenn man die Maske nicht mag. Mir hat die Maske mehr zugesagt, weil es dann auch gleich die Nase mitbefeuchtet.
    Ich denke, dass das wirklich eine gute Anschaffung war.
  • Ruby RedRuby Red

122

Hast du ein Bild vom Inhalator und dem Zubehör?
  • EinhornEinhorn

3,873

Das hört sich ja gut an, besonders auch das mit der Schnullermaske.
    Weiterhin gute Besserung. Ich hoffe, der MD Infekt ist schon mal weg bei euch.
  • JoellaJoella

2,666

@ Ruby Red: Das Gerät heißt Omron CompAir C801. Wenn du danach googelst kommen Bilder, auch von der Schnullermaske etc.

@Einhorn: Ja, den MD-Infekt sind wir ein Glück los, zwei Tage, dann war es ausgetanden. Die beiden Kleinen haben schon wieder die nächste Erkältung, wir sind also weiter fleißig am Inhalieren. Irgendwie reißt es nicht ab momentan, aber nicht nur bei uns. Hier kränkeln ganz viele vor sich hin. Liegt wohl an der Jahreszeit, obwohl ich es sonst nicht als so schlimm empfunden hatte wie dieses Jahr. :traurig41:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben so eins, aber nicht von Pari Compact. Und der Aufsatz ist rund. Das Gerät ist einfach super. Wir inhalieren mit Kochsalzlösung mindesten 2-3 Mal am Tag, du kannst aber jeden Kräutertee nehmen.
    Dabei kann ich mit den Kindern was ausmalen oder ihnen was vorlesen, muss nur darauf achten, dass der Dampf das Näschen erreicht.
    Kann es nur weiterempfehlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum