Hallo,
es hat uns wieder mal erwischt, die zwei Kleinen und ich sind stark erkältet. Bisher haben wir das mit den bewährten Hausmittelchen gut in den Griff bekommen, aber ich habe das Gefühl, dass die Erkältungen immer länger dauern und die Kinder wirklich ständig was Neues einfangen.
Jetzt hab ich mir überlegt, ob nicht so ein Inhaliergerät sinnvoll wäre. Eventuell der Pari Compact. Hat jemand von euch so ein Gerät oder so ein ähnliches und kann mir ein wenig berichten?
Hilft es wirklich? Reicht es mit Kochsalzlösung zu inhalieren? Kann ich die selbst mischen, oder vielleicht sogar Kamillentee reinfüllen, oder müssen es die Originalampullen sein? Machen die Kinder das überhaupt mit, oder ist das genauso unangenehm wie damals über der Schüssel heißem Kamillentee mit dem Handtuch überm Kopf?
Ich kenn mich da echt gar nicht aus, wäre also über ein paar Erfahrungsberichte dankbar.
Kommentare
2,598
wir haben als Elias glaube ich so 2 oder 3 war, vom Kinderarzt so ein kleines Handgerät bekommen... sieht etwas ähnlich aus wie so eine riesige Spritze. Habe jetzt leider keinen Namen mehr dafür parat. :scratch.: Das gab es aber von der Krankenkasse bezahlt.
Das Teil war klasse. Elias hat es zwar gehasst, aber er hatte schon wirklich Probleme mit den Atemwegen durch seinen Dauerschnupfen/Husten und mit diesem Gerät war das alles in wenigen Wochen erledigt und ist seitdem auch nicht wieder zurück gekommen.
122
875
2,666
5,435
Ich hab da ja keine Ahnung, wir inhalieren nur ganz klassisch mit Topf und Thymian.
2,666
2,666
Ich habe es auch ausprobiert und hat richtig gut getan.
Wir haben ein Gerät von Omron. Wir ahben uns deshalb dafür entshcieden, weil es dazu eine SChnullermaske für die ganz Kleinen gibt. Im Grunde ist das ein Schnulli, der an der oberen Kante eine Öffnung hat, an der dann das vernebelte Aerosol herauskommt. Beim schnullern atmen die Kinder das dann ganz automatisch ein.
Unser 4-jähriger inhaliert mit der Kindermaske, das klappt auch prima, er macht da geduldig mit, weil er selbst merkt wie gut es tut.
Eine Erwachsenenmaske war auch dabei, ebenso ein Mundstück, wenn man die Maske nicht mag. Mir hat die Maske mehr zugesagt, weil es dann auch gleich die Nase mitbefeuchtet.
Ich denke, dass das wirklich eine gute Anschaffung war.
122
3,873
Weiterhin gute Besserung. Ich hoffe, der MD Infekt ist schon mal weg bei euch.
2,666
@Einhorn: Ja, den MD-Infekt sind wir ein Glück los, zwei Tage, dann war es ausgetanden. Die beiden Kleinen haben schon wieder die nächste Erkältung, wir sind also weiter fleißig am Inhalieren. Irgendwie reißt es nicht ab momentan, aber nicht nur bei uns. Hier kränkeln ganz viele vor sich hin. Liegt wohl an der Jahreszeit, obwohl ich es sonst nicht als so schlimm empfunden hatte wie dieses Jahr. :traurig41:
15
Dabei kann ich mit den Kindern was ausmalen oder ihnen was vorlesen, muss nur darauf achten, dass der Dampf das Näschen erreicht.
Kann es nur weiterempfehlen.