Husten bei Kleinkindern

MangiferaMangifera

192

bearbeitet 5. 02. 2015, 09:35 in Gesundheit und Medizin
Hallo ihr Lieben!

Da bei meinem Kinderarzt heute irgendwie keiner das Telefon bedient dachte ich mir, ich frag euch mal nach eurer Meinung.

Cedric (morgen 27 Monate) ist ja seit Freitag erkältet also mit Schnupfennase. Ich denke, der Hals war/ist auch etwas wund. Fieber haben wir nicht gemessen aber er hatte sicher in der Nacht von Freitag auf Samstag welches dass allerdings nicht so hoch gegangen ist, dass ich es nötig fand ihm Zäpfchen zu geben. Bisher hat er also nichts an Medikamenten bekommen.

Er ist gut drauf, isst normal und auch säurehaltiges wie Orangen. Vermute also das die Halsentzündung (wenn es sie gab) besser ist. Er spielt fröhlich, ist nur ab und an noch etwas anhänglicher und kuscheliger.

Nun ist da der Husten. Bisher trocken, also nicht produktiv. Ich würde ihn auch eher als "oberflächlich" beschreiben. Also man hört nicht das er bis in die Tiefe ziehen würde und da was in den Bronchien brodelt oder so wie bei ner Bronchitis. Klar ärgert es meinen Sohn und ist grade abends nervig, aber ich hab das Gefühl das der Leidensdruck sich in Grenzen hält. Er hat auch trotzdem die Nacht gut geschlafen.

Würdet ihr damit trotzdem zum Kinderarzt gehen? Eben auch mit der Gefahr dass der Stress es erstmal eh schlimmer macht und er sich vielleicht im Wartezimmer noch was dazu aufsackt? :oops:
Oder solange es sich nicht verschlechtert und Fieber dazukommt abwarten wie es sich entwickelt?

Habt ihr noch andere Tipps für Hausmittelchen die bei euren Kindern in ähnlichem Alter geholfen haben und die auch in das Kind zu bringen waren? *g*

Wir haben auch ein Inhalationsgerät im Haus. Aber Cedric hat das nur als Baby einmal gebraucht und da hat er es schon gehasst. Da er derzeit selbst vor der elektrischen Zahnbürste flüchtet weil die so brummt, halte ich das Inhalationsgerät für utopisch. Er wird in völliger Panik heulen und kreischen. Das empfinde ich eher als kontraproduktiv bei der Erkältung noch so aufzuregen, oder seht ihr das anders?

Danke fürs Lesen und schon mal für eure Gedanken
Mangifera

Kommentare

• NaylaNayla

1,534

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich würde noch abwarten, gerade jetzt bei den Temperaturen und bei der Heizungsluft bleibt doch so ein trockener Husten nicht aus.
    Viel trinken und viele Vitamine essen ;-)

Kiara ist ja seid dem sie im Kiga ist immer erkältet und ich warte immer ab, unser Doc handelt eh erst wenn es gar nicht mehr geht.
    Wenn der Husten sich bei ihr von trocken auf anders ändert, dann gebe ich Prospan & Nasentropfen , der Husten geht bei ihr immer auf die Ohren, deswegen Nasentropfen. Selbst wo sie das ein oder andere mal Fieber hatte, bin ich nicht zum Doc, erst als es ein paar Tage hintereinander war.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Raumluft feuchter halten ist immer das Erste was mir einfällt. Wäsche aufhängen oder sehr feuchte Handtücher helfen.schon.

Aktuell sind gerade ein paar Themen dazu aktiv.

gesundheitsfragen/
    Ansonsten hätte ich hier etwas

http://www.hebamme4u.net/tipps/hausmitt ... usten.html
  • MannaManna

875

Mein Sohn hatte auch neulich Husten der dann abends in einen fürchterlichen Reizhusten überging, so trocken auch. Da hat uns die Apothekerin Monapax empfohlen, eine Saftmischung aus homöopathischen Inhaltsstoffen. Hat super gut geholfen! Das empfiehlt unsere Ärztin auch oft. Wenn es nicht sehr schlimm ist lieber nicht zum Arzt da holt er sich gleich den nächsten Keim mit rein... ja, feuchte Luft und viel raus gehen auch!
  • MangiferaMangifera

192

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.

Den Kinderarzt habe ich gestern bis Ende der Sprechstunde nicht erreicht :( Beim Mittagsschlaf hat Cedric schon recht arg gehustet so dass ich mir doch wieder etwas Sorgen gemacht habe.

Dafür hat er dann heute nacht nahezu gar nicht gehustet und bellt jetzt wieder ordentlich. Der Ärger seinerseits wenn etwas nicht so ist wie er es haben möchte tut da wohl sein übriges ;)

Da er weiterhin Fieberfrei ist und ansonsten den überwiegenden Teil des Tages auch sehr vergnügt, werde ich das mit dem Arzt auch lassen.

Monapax hab ich als Kind auch schon bekommen *g* werde ich mal besorgen. Bisher ist es immer noch trocken/unproduktiv.

Liebe Grüße,
    Mangifera
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum