Verfolgt Ihr die Debatte zur Masern Impfflicht?

bearbeitet 22. 04. 2015, 17:55 in Plauderecke
http://www.tagesschau.de/inland/masern-impfung-101.html

Und falls ja wird Eure Entscheidung von der derzeitigen Masernwelle beeinflusst?

Kommentare

  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Verfolgen nicht direkt. Ich hörs halt immer in den Nachrichten, wem wieder was "Tolles" zum Thema eingefallen ist... Da steckt wieder mal ganz schön viel Panikmache dahinter...

    Da unsere Tochter die Masernimpfung hat, beeinflußt diese Sache unsere Entscheidung nun nicht mehr. Ich würde mich aber davon auch nicht beeinflussen lassen. Wir haben uns bewußt fürs wenige und spätere Impfen entschieden. Für unsere Lebenssituation erschien uns das tragbar und richtig. In einer anderen Lebenssituation hätten wir vielleicht anders entschieden.
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was mir dabei echt auf den SACK geht, ist das hetzen gegen impfkritiker und das bevormunden...
    Keiner kommt auf den gedanken in erfahrung zu bringen, ob der kleine people geimpft war, oder woher die ansteckung kam. Diese meinungsmache aus der presse kotzt mich echt an. Alles ist einseitig und indoktrinierend.
    Warum wird nicht darüber aufgeklärt wie man mit dieser erkrankung umgeht. Dass bspw. kein fiebersenkendes mittel gegeben werden darf. Das es von einem arzt begleitet werden soll. Das ein vollpumpen mit medis sinnlos ist bei masern.
    Warum wird auch bei masernwellen NIE darüber gesprochen wieviele wirklich sterben? Jeder einzelfall wird dann politisch diskutiert. Wir sind mündige bürger und dieses thema "verpflichten zu was auch immer", nimmt uns jedesmal ein kleines stück freiheit.
    Mit welchem recht? Ich persönlich bin genervt von dieser und jeder dieser diskussionen. Ich lasse mich nicht bevormunden und würde mich mit aller macht dagegen stemmen.

    Dieser todesfall ist sehr tragisch und schlimm. Er rechtfertigt aber kein gesetz zur verpflichtung von impfungen !!!
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ganz ehrlich, nein. Weil mich dieser medienhype nicht interessiert. Ich hab da sowieso ne andere Meinung dazu. Wir sind nicht geimpft und gehen da nen anderen weg. Angst kann nann mir damit nicht machen. Ich bin gut informiert und habe gute ärztliche begleitung, abgesehen davon wird hier selten gekränkelt. Deswege, lass sie reden
  • Ruby RedRuby Red

    122

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der kleine war nicht geimpft.

    Ich finde es gut, das verstärkt auf die Risiken der Masern hingewiesen wird. Ob jemand sein Kind impfen lässt steht jedem natürlich frei, obwohl ich bei so einer gefährlichen Krankheit, dann doch der Meinung bin das es den Emigranten dieses Mitspracherecht nicht geben sollte, gerade wenn sie aus einem Land kommen wo die Masern noch nicht so sehr eingedämmt ist.

    Für mich stellte sich die Frage Masern impfen ja oder nein nicht. Ich habe eher geschaut welche Erkrankung kann ich einer weitaus schlimmeren, wie die Hirnhautentzündung, enden. Da das bei fast allen der Fall ist, habe ich alles impfen lassen. Bei einem weiteren Kind würde ich es auch so handhaben, einzig die Impfung gegen Rotaviren wird es nicht geben.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir lassen impfen, aber auch nicht planlos und ich finde eine Diskussion und ein Informieren durchaus gut, solange denn auch sachlich beide Seiten beleuchtet werden.

    Abgesehen davon halte ich absolut nichts von Impfverpflichtungen. Solche Sachen sind ein Schritt näher in die Bevormundung aller. Mehr Information (auch für diejenigen, die es brauchen, dann halt in anderen Sprachen und trotzdem direkt nach Hause/zum Arzt/in die geschauten Medien!) ist da meiner Meinung nach der bessere Weg!
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Übrigens habe ich dazu gerade eben noch einen Beitrag im Radio gehört wo der Leiter der Stiko persönlich sich sogar aussprach gegen eine Impfpflicht!

    Außerdem gab er auch zu bedenken, das das Problem der Impfungen gar nicht unbedingt bei den kleinen Kindern zu suchen sie, weil die nämlich meistens ganz gut geimpft wären, aber viele Jugendliche und Erwachsene hätten keinen Impfschutz und für die wäre es teilweise noch sehr viel gefährlicher an dieser Krankheit zu erkranken.

    Das z.B. wusste ich noch gar nicht. Ich habe Impfungen dieser Art bisher auch eher bei Kindern "gesucht".
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja das habe ich auch gehört. Es mangelt eher bei den Älteren an Nachimpfungen.
    Bei kleinen Kindern /Babys ist das nun eher ein Glaubenskrieg.
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Richtig verfolgen tue ich es nicht.meiner ist geimpft und ich finde es richtig und wichtig. Wir haben aber bisher alle Impfungen super weggesteckt. Ich müsste aber auch mal wieder meinen impfstatus überprüfen.
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kaya wurde komplett geimpft von unserer alten Kiä. Bevor Dominic geboren wurde, wechselte ich zu unserer jetzigen, besseren Ärztin. Sie hat Dominic geimpft, mich aber vorher gefragt, ob sie auch gegen Windpocken impfen solle, die Impfung hält nur 10 Jahre. Dann besprachen wir, dass sie die nicht geben solle. Und Dominic hat die Windpocken nun auch schon gehabt, mit 5 oder 6.

    Meinen Impfstatus muss ich auch mal kontrollieren lassen. Ich weiß aus dem Kopf nur, dass ich gegen Tetanus, Hepatitis A und B geimpft bin. Arbeite ja in der Pflege.
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich verfolge die Diskussion in den Medien.
    ABER ich finde es furchtbar welche Meinungsmache da am Werk ist - von beiden Richtungen (Beführworter und Gegner)

    Viel besser als diese Diskussionen und gegenseitige Beschuldigungen oder Ideen zur Impfpflicht, fände ich gutes NEUTRAL geschriebenes Infomaterial zur Aufklärung und Information der Eltern. Denn ich bin häufig auf Eltern getroffen, die völlig uninformiert sind/waren....

    ed
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Diese Seite ist aber auch eher naturheilkundlich orientiert.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für den Artikel, aber so ein bisschen "gefärbt" finde ich den auch, vor allem am Ende. Den ein oder anderen zynischen Kommentar (Maserparties mit Hexen auf einer Walpurgisnacht zu vergleichen zum Beispiel), hätte sich der Autor zum Wohle seiner Glaubwürdigkeit ruhig schenken können.

    Ich finde das ganze Thema schwierig. Es ist halt überall viel "Wenn" und "vielleicht" darin enthalten, keine wirklich klaren Forschungsergebinisse.

    Und wenn eine Forschung zurückgezogen wird, warum sollte es denn nicht auch wirklich einen Grund gegeben haben, das diese Forschung halt falsch war? Das ist doch genauso wie wenn ein Unschuldiger angeklagt wird, aber sein Freispruch erwirkt und bewiesen ist, und trotzdem ewig dieser Verdacht bleibt.


    Es ist trotzdem ein sehr interessanter Artikel und ich finde es auch sehr sinnvoll, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Aber es ist auch nicht alles schlecht was in der Schulmedizin passiert.

    Und wenn die Maserimpfung das Problem "verschoben" hat, weil jetzt die Kinder die Viren nicht mehr bekommen sondern die Erwachsenen, warum wird dann nicht vorgeschlagen, das die Wichtigkeit einer Auffrischimpfung den Jugendlichen oder Erwachsenen angeboten wird?
    Das wird irgendwie mit keinem Satz erwähnt und das hätte ich jetzt irgendwie als naheliegend emfunden. :scratch.:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmhmmmm deswegen hatte ich erwähnt (siehe oben)

    Ich glaube aber es ist gut auch solche Texte zu sehen. So kann man sich vielleicht eine Meinung bilden. "Neutral" sucht man (nicht nur im Netz) meist vergeblich
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja ich hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen, als ich meinen schrieb.

    Aber du hast natürlich Recht Marlies, es ist schwer dazu neutrale Beiträge zu finden. Aber das bedeutet ja auch, das das Thema an sich einfach noch nicht wirklich genug erforscht ist, denn das ist etwas, was ich bei vielen Seiten finde... viele Mutmaßungen und Hypothesen, aber wenig ganz klare Zahlen und belegte Statistiken.

    Nicht das ich Statistik vernarrt wäre oder so. Aber ich finde es einfach schwierig aufgrund so einer Basis dann zu argumentieren.

    Trotzdem bin ich absolut gegen eine Impfpflicht. Jeder sollte das Selbstbestimmen dürfen. Aber dafür muss es natürlich wenigstens grundlegende Informationen geben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es gab so etwas schon mal. Ich erinnere mich noch dunkel an Pocken - und Schluckimpfungen in der Schule.
    Und kann es ein das in den 80gern noch Röteln in der Pubertät geimpft wurden? Da meine Tochter Röteln hatte fand ich das damals ohne Test ziemlich blöd.
    Die Impflicht wurde abgeschafft weil der Staat nicht mehr für Schäden aufkommen wollte. So etwas nachzuweisen ist seit Jahrzehnten seeeehr schwierig. Aber es gab sie. Ich selbt kenne noch ein paar Leute die davon betroffen waren. Die anerkannten Schäden müssen den Versogungsämtern gemeldet werden. Von daher dürfte es auch Zahlen geben. Die meisten sind halt uralt. und so richtig sagen sie nichts aus.

    Es gibt mit Sicherheit ein paar Impfungen deren Sinn man hinterfragen kann. und oder ob man Vielfachimpfen muss. Die Impfstoffe sind ja nun auch besser geworden und nicht mehr aus dem letzten Jahrhundert.
    Mindestens bei den älteren Kindern zu schauen und seinen eigenen Impfstatus zu überprüfen kann ja nicht schaden.
    Ich hatte schlimme Masern und brauche nicht zu gucken;.))
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum